Freddy hat Milben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

@Bianca

Nachdem der heurige Winter nicht wirklich streng ist, könntest Du den Stall schon jetzt ausmisten. Nach dem Dampfstrahlen mit einem Desinfektionsmittel, den Boden auftrocknen lassen und danach Holzasche aufstreuen. Als unterste Schicht nehme ich nicht zu feine Sägespäne, wie sie auch in der Pferdehaltung Verwendung finden und darüber streue ich die anfallenden Heublumenreste aus den Auffangbehältnissen unter den Heuraufen. Dieser Untergrund saugt sehr gut Füssigkeiten an und bindet sie. Es entstehen richtige Platten, die gut ausgemistet werden können. Darüber kommt dann im Laufe der Zeit das Abfallheu aus den Heuraufen.

Noch ein Tipp. Schaffe für Deinen Bock eine Liegefläche auf einem etwas erhöht angebrachten Holzboard. Als Sofortmaßnahme könntest Du auch eine umgedrehte Holzkiste nehmen, auf der der Bock oder die Ziege ohne Bodenberührung ruhen könnte.


BiancaliebtTiere
Beiträge: 35
Registriert: 29.01.2007, 23:55

Beitrag von BiancaliebtTiere »

Hallo,
vielen Dank.
Das mit dem erhöhten Schlafplatz habe ich hier im Forum schon gelesen und habe es sogleich in Auftrag gegeben. Soll ja auch helfen, daß die untergeordneten Ziegen eine Ausweichmöglichkeit haben.
Als Einstreu werde ich in Zukunft meine Dinkeleinstreu (die ich bisher für meine Pferde verwende) nehmen. Saugt um ein Vielfaches besser als Stroh und gibt auch so Platten. Einziger Nachteil: viel teurer als Stroh! Naja, werd`s überleben.
Gruß, Bianca


Antworten