Hallo zusammen.
Von Mulch kann ich auch nur abraten. Zumal Mulch auch eine Patsche wird mit der Zeit und wie Sahnestar schon gesagt hat restlos alles drin sein kann. Richtiger guter Rindenmulch wie er teilweise für Offenställe verwand wird ist auch richtig teuer.
Wir haben Platten gelegt. Diese sind ideal. Erstens laufen sie sich ein bisschen den Dreck raus, die Klauen können trocknen, die Klauen laufen sich ein bisschen ab, man sieht ob man die Klauen gerade geschnitten hat, sie lassen sich abkehren und das wichtigste....bei regen benutzen sie so lang es sich nicht vermeiden läßt nur noch die Platten. Bloß kein Fuß in den Schlamm stellen. Daraus schliesse ich, das die Platten tzusätzlich noch stark zum Wohlbefinden beitragen.
Liebe Grüße
Markus
Trampelpfad-Morast
-
Ziegen-Heinz
hallo zusammen
zu den hackschnitzel oder mulch muss ich euch uneingeschränkt recht geben,sollte man dann besser sein lassen wenn man nicht direkt dabei war und gesehen hat was da gehäckselt wurde.
auch die platten in oder um stall oder unterstand ist OK und mit sicherheit
besser als rindenmulch.
in der frage von helga ging es aber hauptsächlich um die trampelpfade,die wird wohl niemand mit platten auslegen,da ist es doch sinnvoll es mit grobem rindenmulch zutun wenn man wie ich es kostenlos im wald findet,sicher hält das nicht ewig aber bei dem preis kann man sich immer mal einen anhänger voll holen.
mfg uwe
zu den hackschnitzel oder mulch muss ich euch uneingeschränkt recht geben,sollte man dann besser sein lassen wenn man nicht direkt dabei war und gesehen hat was da gehäckselt wurde.
auch die platten in oder um stall oder unterstand ist OK und mit sicherheit
besser als rindenmulch.
in der frage von helga ging es aber hauptsächlich um die trampelpfade,die wird wohl niemand mit platten auslegen,da ist es doch sinnvoll es mit grobem rindenmulch zutun wenn man wie ich es kostenlos im wald findet,sicher hält das nicht ewig aber bei dem preis kann man sich immer mal einen anhänger voll holen.
mfg uwe
Re: Trampelpfad-Morast
Hallo HelgaHelga14 hat geschrieben::D
Ziegen haben auf großen Weiden Trampelpfade und sie sind nicht zu bewegen diesen zu verlassen.
Was tun wenn dieser Trampelpfad bei nassem Wetter nur noch Morast und Matsch ist ?
Ebenso die unmittelbare Umgebung vom Stall/Gehege zur Weide.
Unsere benutzen zwar auch ein paar Tage den selben Weg und dann suchen sie sich wieder einen Neuen.Ist aber nicht matschig oder so,sie machen es einfach. #ka# Würden sie es nicht machen,würde ich ihnen etwas in den Weg stellen oder bauen. #baeh#
Vor dem Sommerstall habe ich ein Erdaustausch gemacht,Muttererde wech und Sand rein.Hört sich gut an,ist aber auch nicht so tolle. #bonk#Ist jetzt 12 Jahre her.Wenn es ein paar Tage geregnet hat ist das auch nur noch ein Matsch trotz absammeln und ab harken. Ich habe mir jetzt Metallroste besorgt und damit Stege gebaut die man immer wieder umsetzen kann oder verlängern /verkürzen.
Viele Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
-
Helga14
Matsch
hallo :D
klasse, die vielen Vorschläge die Ihr gemacht habt. DANKE #daumen_hoch*
Diese Trampelpfade, die dann bei viel Nässe von oben auch etwas matschig werden, sind ja nur die, die unmittelbar vom Stall raus und zu den Weiden gehen.
Die Ziegen könnten auch daneben laufen.....tun sie aber nicht.
Offensichtlich stört es sie auch garnicht, aber mich :-(
Ich denke ich werde dort mal Hackschnitzel
(aus Holz für Pferdepaddocks)
einbringen und sehen wie es sich macht.
Die Idee von *BERND* :D ist allerdings auch super.
LG Helga14 :D
Diese Trampelpfade, die dann bei viel Nässe von oben auch etwas matschig werden, sind ja nur die, die unmittelbar vom Stall raus und zu den Weiden gehen.
-
Helga14
Matsch
hallo :D