Wie immer - Zaun wer hat den ausbruchsichersten ?

Nofret
Beiträge: 182
Registriert: 25.12.2004, 15:55

Beitrag von Nofret »

Hallo.

Ich würde erstmal probieren den Draht gegen 40er Litze tauschen. Das macht otisch schon was her und wenn du weißt zwischen welchen Reihen sie durchhüpfen mach zwischen die Litzenreihen dort ein Brett. Haben wir auch gemacht. Siehst du da...Bild .
Ansonsten wüßte ich auch nichts. Von Ketten halte ich garnichts. strangulierte Ziegen sehen so häßlich aus. Dies käme nur bei Topfebener Wiese in Frage wo kein Strauch steht. Genauso, wenn die Ziegen schon gewohnt sind durch den Zaun zu gehen. Die springen durch, bleiben hängen, Panik und werden gegrillt.

Liebe Grüße
Markus


Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Uli

Beitrag von Uli »

Erst mal vielen Dank für die vielen, guten Antworten!!! Ich werde jetzt erst mal verschiedene kleine "Probeeinzäunungen" machen und mit den Tiegen testen, welche am besten wirkt. Wenn ich das richtige gefunden habe, teile ich es euch mit !!


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Der Stromzaun

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zonx.de/index.php?content=si ... 27</a><!-- m -->


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Evita152

Beitrag von Evita152 »

Hallo Nofret,

ich habe gesehen, daß Du Deine Bäume mit Jute umwickelt hast. Ist das zum Schutz der Bäume? :-) Wenn ja, wie lange hält das den Attacken :evil: der Ziegen stand?

MfG Carmen


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Carmen,
auch ich habe meine Bäume mit Jute umwickelt. Es hält so lange, bis der Bock beim anknabbern ein Loch reingefressen hat. Dann wird so lange gerissen und gezupft, bis der Sack ab ist. Das macht Spaß und vertreibt die Zeit....
LG
Silke


Evita152

Beitrag von Evita152 »

Hallo Zieglinde,

danke für Deine Antwort. Aber wielange dauert es denn ungefähr bis der Bock ein Loch reingefressen hat. Gehen die weiblichen Ziegen auch an die Jute oder nur der Bock.

MfG Carmen


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Also Carmen,
wenn der Bock die Jute sieht (Bäume mit Jute nur auch Grundstück ohne Zaun, daher bin ich dabei) geht er hin, zippelt ca. 3 Minuten und geht vielleicht weg oder hat Glück und hat einen Faden zum Ziehen freigenibbelt. Wenn er lange genug an der Jute rummacht (Loch ist da, Jute läßt sich jetzt kaputt ziehen), das kann man dann auch mal mindestens 5 Minuten bearbeiten lockt er damit natürlich auch die Ziegen an. Die dann ihrerseit mal gucken, was da ist. Aber haben daran nicht so viel Interesse. Also überwiegend geht er ran und macht dann auch gerne kaputt. Vielleicht: Jute ist schon 1/2 Jahr am Baum und durch Regen schon "morsch"? Oder nicht genug mit Seil umwickelt?

LG
Silke


Evita152

Beitrag von Evita152 »

Hallo Zieglinde,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann so ein Jutesack den Baum schon für 0,5 - 1 Jahr schützen? Ich suche nämlich noch nach Möglichkeiten unsere Bäume kostengünstig zu schützen.

MfG Carmen


Nofret
Beiträge: 182
Registriert: 25.12.2004, 15:55

Beitrag von Nofret »

Hallo zusammen.

Da mußte ich aber gerade auch schmunzeln Silke. Jute ist organisch und fängt mit der Zeit an sich zu zersetzen.
Wir haben bis jetzt seit 2 Jahren die Säcke drum und bis auf eine Kordel die kaputt war noch nicht dran gemußt. Die Kordel und die Säcke müßen nur richtig stramm drum. Sonst knabbern sie an der Schnur und dann hat der Sack auch schnell verloren. Die erste Zeit haben unsere Danmen noch probiert und dann nach dem ersten Regen und Dreck der sich in den Sack setzt verloren sie das Interesse. Bis jetzt für uns eine sehr gute Lösung.

Viele Erfolg
Markus


Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Evita152

Beitrag von Evita152 »

Hallo Markus,

danke erstmal für die Antwort. Das höhrt sich ja nicht schlecht an, werde es mal ausprobieren, danke.

MfG Carmen


Antworten