Wie immer - Zaun wer hat den ausbruchsichersten ?

Role1989

Weidezaungerät 12,5 Joule

Beitrag von Role1989 »

Also, so viel ist das auch nicht, 12,5 Joule, wenn die Spannung so niedrig ist. Ich selbst habe zwar nur ein 3 Joule Gerät, aber habe ungefähr 20.000-30.000 Volt (Bei 12 V Gerät). Als ich mal versehentlich drangekommen bin, hat es mich gleich umgehauen. ich wäre auch beinahe nicht mehr weg gekommen. #heul#
Aber jetzt weiß ich, dass dieser Apperat auch eine nette Leistung bringt und meine Ziegen beim ausbrechen zu hindern. (Bei 3 stromlitzen auf 1 ha Fläche) #daumen_hoch*

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

An die Stromexperten,
ich habe mich mit rund 400 m Euro Schafnetz eingedeckt.Die ich vielleicht auch mal in der ganzen länge einsetzen möchte/könnte ! Was für eine Schlagstärke müßte das Gerät dann haben ? Sagen wir mal für ein 12V Batteriegerät und/oder ein 220 Volt gerät für die Steckdose.
Noch kann ich mich endscheiden.Bitte um Tips von den Stromprofis !!
Gruß Heinz :D

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

An die Stromexperten,
ich habe mich mit rund 400 m Euro Schafnetz eingedeckt.Die ich vielleicht auch mal in der ganzen länge einsetzen möchte/könnte ! Was für eine Schlagstärke müßte das Gerät dann haben ? Sagen wir mal für ein 12V Batteriegerät und/oder ein 220 Volt gerät für die Steckdose.
Noch kann ich mich endscheiden.Bitte um Tips von den Stromprofis !!
Gruß Heinz :D

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Hallo Heinz,

bei 12 V: ab ca. 3 Joule Impulsenergie (nicht Ladeenergie)
wenn du einem 230 V-Anschluss hast darf es auch das Doppelte sein

Grüße,
Manfred

Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Hallo Heinz,

Grüße,
Manfred

Nofret

Beitrag von Nofret »

Hallo zusammen.

Nur mal kurz mein Schulwissen testen....
Joule=Ws...ws=Leistung in der Sekunde.....ws=P*I....P=U*I.....I=U/R.......warum wird immer auf den Joule herum geritten???? Erstens sind die technischen Daten immer relativ, da die Litze, Bewuchs, Länge etcppusw nie dem Ideal aus dem Labor entspricht. Zumal meines wissen die Größe Wattsekunde oder Joule der Energieaufnahme oder des Verbrauchs entspricht und nicht einer Schlagstärke. Für die Leute die keine Ahnung von Strom haben, KWH ( das was der Strommann ablesen kommt) ist nur eine andere Größe von Wattsekunde. Das Gefährliche am Strom ist die Stromstärke und bei Wechselstrom die Frequenz (hertz). Das was ich spüre, das was den hübschen Funken springen läßt ist die Spannung und die tut weh. Die Joule Angabe auf dem Gerät ist eine nette Vergleichsgröße um Rückschlüße auf die Impulshäufigkeit zu ziehen, vorrausgesetzt die Spannung ist mit angegeben, da ja alles im Verhältniss steht.

Liebe Grüße
Markus

Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Nofret

Beitrag von Nofret »

Hallo zusammen.

Nur mal kurz mein Schulwissen testen....
Joule=Ws...ws=Leistung in der Sekunde.....ws=P*I....P=U*I.....I=U/R.......warum wird immer auf den Joule herum geritten???? Erstens sind die technischen Daten immer relativ, da die Litze, Bewuchs, Länge etcppusw nie dem Ideal aus dem Labor entspricht. Zumal meines wissen die Größe Wattsekunde oder Joule der Energieaufnahme oder des Verbrauchs entspricht und nicht einer Schlagstärke. Für die Leute die keine Ahnung von Strom haben, KWH ( das was der Strommann ablesen kommt) ist nur eine andere Größe von Wattsekunde. Das Gefährliche am Strom ist die Stromstärke und bei Wechselstrom die Frequenz (hertz). Das was ich spüre, das was den hübschen Funken springen läßt ist die Spannung und die tut weh. Die Joule Angabe auf dem Gerät ist eine nette Vergleichsgröße um Rückschlüße auf die Impulshäufigkeit zu ziehen, vorrausgesetzt die Spannung ist mit angegeben, da ja alles im Verhältniss steht.

Liebe Grüße
Markus

Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Manfred du hast geschrieben

Frage
bei den meisten Geräten ist die Impulsenergie nicht angegeben sondern nur die entladeenergie und die Ladeenergie das muß du mal genauer erklären
ich selbst hab mehrere Geräte mein neues hat
entladeenergie 9,5 und die Ladeenergie 12,5 joule

Das Gerät ist besonders für sehr große Einzäunungen ausgelegt.
Dieses liefert die gesetzlich erlaubte maximale Spannung und Energie.
Es ist bewuchsumempfindlich. Der Bewuchs wird versengt und stirbt ab.
Ein eingebauter Impulsverstärker regelt die Schlagstärke, so daß selbst bei starken Zaunableitungen
immer genügend Strom im Zaun ist.
Es eignet sich bestens zur Hütung aller Tiere
Sehr wichtig für eine einwandfreie Funktion dieses Gerätes ist eine SEHR GUTE ERDUNG!!!
Siehe Weidezaun-TIPPS das Kapitel über die Erdung.

desweiteren hab ich noch 3 andere die haben
entladeenergie 1,5 und die Ladeenergie 2,5 joule

Das Gerät ist besonders für mittelgroße Einzäunungen ausgelegt.
Die gut sichtbare eingebaute Zaunkontrollleuchte zeigt Fehler im Zaun sofort an.
Eine Netzkontrollleuchte zeigt die Netzspannung 230V~ an.
Alle Geräte und Gehäuseteile aus hochwertigem Kunststoff.
Sehr wichtig für eine einwandfreie Funktion dieses Gerätes ist eine SEHR GUTE ERDUNG!!!

bei den kleinen da lachen meine Buren und gehen durch
beschreib den anderen mal den unterschied zwischen entladeenergie und die Ladeenergie da du ja die DIN Vorschriften kennst und ich mich nicht daran hallte solltes du das erklären . #damdidam#
Mfg Marc

Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Manfred du hast geschrieben

Frage
bei den meisten Geräten ist die Impulsenergie nicht angegeben sondern nur die entladeenergie und die Ladeenergie das muß du mal genauer erklären
ich selbst hab mehrere Geräte mein neues hat
entladeenergie 9,5 und die Ladeenergie 12,5 joule

Das Gerät ist besonders für sehr große Einzäunungen ausgelegt.
Dieses liefert die gesetzlich erlaubte maximale Spannung und Energie.
Es ist bewuchsumempfindlich. Der Bewuchs wird versengt und stirbt ab.
Ein eingebauter Impulsverstärker regelt die Schlagstärke, so daß selbst bei starken Zaunableitungen
immer genügend Strom im Zaun ist.
Siehe Weidezaun-TIPPS das Kapitel über die Erdung.

desweiteren hab ich noch 3 andere die haben
entladeenergie 1,5 und die Ladeenergie 2,5 joule

Das Gerät ist besonders für mittelgroße Einzäunungen ausgelegt.
Die gut sichtbare eingebaute Zaunkontrollleuchte zeigt Fehler im Zaun sofort an.
Eine Netzkontrollleuchte zeigt die Netzspannung 230V~ an.
Alle Geräte und Gehäuseteile aus hochwertigem Kunststoff.

bei den kleinen da lachen meine Buren und gehen durch
beschreib den anderen mal den unterschied zwischen entladeenergie und die Ladeenergie da du ja die DIN Vorschriften kennst und ich mich nicht daran hallte solltes du das erklären . #damdidam#
Mfg Marc

Marc

Beitrag von Marc »

Desweiteren gibt es ja noch viel stärkere Geräte Manfred du hast es ja schon angesprochen

Weidezaungerät PATURA P8000
Fazit Weidezaun-Gerätetest dlz Ausgabe 6/2004:

„Leistungsstärkstes Gerät im Test“

Das leistungsstärkste Weidezaun-Gerät Europas (Stand Dez. 2005).
Für extreme Zaunverhältnisse und Zaunlängen.
Mit MaxiPuls-Technologie und aktiver Leistungsanpassung an die Zaunverhältnisse.
Vorbereitet für Fernbedienung. (Fernbedienung bitte separat bestellen.)
Für den Betrieb mit 230V Netzspannung.
Ladeenergie: 54 Joule
Max. Impulsenergie: 36 Joule

Max. Spannung: 7.500 V
Spannung bei 500 Ohm (Tierberührung bzw. normaler Bewuchs): 6.700 V.

Spannung bei 60 Ohm (Quasi-Kurzschluss): 6.100 V.

- Gerätekontrollanzeige
- Mehrstufige Zaunspannungsanzeige
- MaxiPuls Technologie
- Aktive Leistungsanpassung
- Ausgang mit verminderter Leistung (um z.B. ein Paddock am Haus mit zu versorgen)
- vorbereitet für Ferndienung (Fernbedienung bitte separat bestellen.)
Empfohlene Erdung: Mind. 6 Erdstäbe mit 2 m Länge

Dieses Weidezaungerät bewältigt selbst bei starkem Bewuchs Zaunlängen von 20 km für Rinder und Pferde oder 10 km für Schafe und Ziegen.

Bei normalem Bewuchs sind bis zu 40 km Zaunlänge möglich.

MaxiPuls-Technologie:
Jedes Weidezaungerät erzeugt Impulse um Tiere effektiv abzuschrecken. Zudem soll der Impuls große Längen am Zaun ungehindert zurücklegen und dabei letztlich geringe Störungen (z.B. Funkstörungen) verursachen.
Diese 3 Hauptforderungen an einen Weidezaunimpuls erfüllt ein einwelliger Impuls ohne Nachschwingungen am besten. Wissenschaftliche Untersuchungen und vor allem Erfahrungen aus der Praxis haben dies eindrucksvoll bestätigt. Die „gefühlte“ Impulsenergie eines MaxiPulses ist größer, als die eines Impulses mit nominell gleicher gerechneter Impulenergie.

Entscheidend für eine effektive Hütewirkung ist der Energiegehalt aus der ersten Impulswelle.

Zur Erzeugung dieser geglätteten Impulsform sind zusätzlich zu den Ladekondensatoren noch eine weitere Reihe spezieller Impulsformungskondensatoren, Spulen und Dioden notwendig.

Leistungsregulierung:
Automatische Leistungsregulierung des PATURA 8000 Gerätes heißt, dass die Ladeenergie des Gerätes mit steigendem Bewuchs am Zaun erhöht wird. (Normale Geräte arbeiten mit konstanter Ladeenergie.)
Die Leistung wird solange gesteigert, bis eine hütesichere Zaunspannung von 6.000 Volt erreicht ist. Diese hohe Zaunspannung wird beim P8000 selbst noch bei Quasi-Kurzschluss (60 Ohm) aufrecht erhalten. PATURA P8000 Geräte machen da weiter, wo andere aufhören.

Antworten