Verarbeitungsmesser

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Hans

Verarbeitungsmesser

Beitrag von Hans »

Hallo liebe Ziegenfreunde,

ich brauche mal ein paar Ratschläge, bzw Informationen. Welche Messer brauche ich, wenn ich die Schlachtkörper zerlegen will. Ich bekomme die Schlachtkörper aus dem Schlachthof als Ganzes zurück, dann muß ich sie noch entsprechend zerlegen. Was brauche ich da? Ausbeinmesser, Stechmesser, Blockmesser????
Ich habe schon mal beim Zerlegen zugeschaut, weiß allerdings nicht mehr welche Messer da benutzt wurden. Wenn man in den entsprechenden Shops bei Ebay reinschaut, wird man auch nicht schlauer.
Wie ist das übrigens bei Euch, laßt Ihr auch im Schlachthaus schlachten? Mich kostet das pro Tier (Ziege oder Schaf) ca. 20 Euro. Ist das ein üblicher Preis??
Viele Grüße

Hans

Hans

Verarbeitungsmesser

Beitrag von Hans »

Hallo liebe Ziegenfreunde,

ich brauche mal ein paar Ratschläge, bzw Informationen. Welche Messer brauche ich, wenn ich die Schlachtkörper zerlegen will. Ich bekomme die Schlachtkörper aus dem Schlachthof als Ganzes zurück, dann muß ich sie noch entsprechend zerlegen. Was brauche ich da? Ausbeinmesser, Stechmesser, Blockmesser????
Ich habe schon mal beim Zerlegen zugeschaut, weiß allerdings nicht mehr welche Messer da benutzt wurden. Wenn man in den entsprechenden Shops bei Ebay reinschaut, wird man auch nicht schlauer.
Wie ist das übrigens bei Euch, laßt Ihr auch im Schlachthaus schlachten? Mich kostet das pro Tier (Ziege oder Schaf) ca. 20 Euro. Ist das ein üblicher Preis??
Viele Grüße

Hans

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Hans

Wenn schon mal geschlachtet wird,bringe ich die Tiere zum Metzger,

ich war jetzt länger nicht da ,weiles nichts zu schlachten gab.

Aber zuletzt hatte ich zwei 5 monate alte Böcke.
Schlachten
Zerlegen
40 geräucherte Würste
2 geräucherte Schinken
etwas gehacktes
alles zusammen 80,-€

Zu den Messern,die solltest Du Dir nicht unbedingt bei Ebay ansehen
ein Messer muß man in der Hand haben um zu beurteilen ob man damit
zurecht kommt,ich gehe zur Jagd und habe öffters mit Zerlegen zu tun

Ich mache alles mit meinem Jagdmesser.

Eh du Dir diese Messer alle kaufst die Du da nennst(die sind sehr teuer)
kannst Du es vom Metztger,Kühltruhenfertig zerlegen lassen.

Es gibt übrigens einen Schlachtlehrgang schau hier <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.riswick.de">www.riswick.de</a><!-- w -->
garnicht so weit von Dir.

schöne Grüße
NORA

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Hans

Wenn schon mal geschlachtet wird,bringe ich die Tiere zum Metzger,

ich war jetzt länger nicht da ,weiles nichts zu schlachten gab.

Aber zuletzt hatte ich zwei 5 monate alte Böcke.
Schlachten
Zerlegen
40 geräucherte Würste
2 geräucherte Schinken
etwas gehacktes
alles zusammen 80,-€

Zu den Messern,die solltest Du Dir nicht unbedingt bei Ebay ansehen
ein Messer muß man in der Hand haben um zu beurteilen ob man damit
zurecht kommt,ich gehe zur Jagd und habe öffters mit Zerlegen zu tun

Ich mache alles mit meinem Jagdmesser.

Eh du Dir diese Messer alle kaufst die Du da nennst(die sind sehr teuer)
kannst Du es vom Metztger,Kühltruhenfertig zerlegen lassen.

Es gibt übrigens einen Schlachtlehrgang schau hier <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.riswick.de">www.riswick.de</a><!-- w -->
garnicht so weit von Dir.

schöne Grüße
NORA

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also ich kann mich nur der meinung von nora anschliesen , am besten vom metzger schnell zerlegen lassen .

aber wenn du es unbedingt selber machen möchtest dann brauchst du eigentlich nur ein ausbeinmesser , ein fleischmesser groß und eine knochensäge .

mehr wird eigentlich nicht benötigt .

@ nora :

die kosten die du angiebst sind aber recht hoch bei der ausbeute die du von einem 5 monatealtem tier hast , das sind auch nicht viel mehr als 25 kg fleisch das geht auch billiger , was für würste macht dein metzger denn und wie schwer sind die ?

40 würste hört sich im ersten mom recht viel an aber mehr als 200 g pro wurst wird das auch nicht sein oder ?

grüße jürgen

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also ich kann mich nur der meinung von nora anschliesen , am besten vom metzger schnell zerlegen lassen .

aber wenn du es unbedingt selber machen möchtest dann brauchst du eigentlich nur ein ausbeinmesser , ein fleischmesser groß und eine knochensäge .

mehr wird eigentlich nicht benötigt .

@ nora :

die kosten die du angiebst sind aber recht hoch bei der ausbeute die du von einem 5 monatealtem tier hast , das sind auch nicht viel mehr als 25 kg fleisch das geht auch billiger , was für würste macht dein metzger denn und wie schwer sind die ?

40 würste hört sich im ersten mom recht viel an aber mehr als 200 g pro wurst wird das auch nicht sein oder ?

grüße jürgen

Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Nora,
hallo Jürgen,

also hier bei uns im Schlachthof kann man zunächst nur die Tiere schlachten und ausnehmen lassen. Dann wird der Tierkörper in den Kühlraum gehangen, und man kann ihn dort abholen, nach der Abängezeit.

Es ist dann reiner Zufall wenn sich gerade mal ein Metzger dort befindet wenn ich die Schlachtkörper abhole.

Letztes Jahr hatte ich bei einem Ziegenhalterkollegen schlachten und zerlegen lassen, und habe pro Tier 35 Euro bezahlt. Das ist mir einfach zuviel.

Gruß
Hans

Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Nora,
hallo Jürgen,

also hier bei uns im Schlachthof kann man zunächst nur die Tiere schlachten und ausnehmen lassen. Dann wird der Tierkörper in den Kühlraum gehangen, und man kann ihn dort abholen, nach der Abängezeit.

Es ist dann reiner Zufall wenn sich gerade mal ein Metzger dort befindet wenn ich die Schlachtkörper abhole.

Letztes Jahr hatte ich bei einem Ziegenhalterkollegen schlachten und zerlegen lassen, und habe pro Tier 35 Euro bezahlt. Das ist mir einfach zuviel.

Gruß
Hans

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo hans

also 35,- euro ist wucher , ganz ehrlich .

willst aber jetzt nicht anfangen selber schlachten ? dazu brauchst du eine genemigung das du das darfst .

geh doch einfach mal zu einem metzger mit eigenem schlachthaus , wir zahlen rein fürs schlachten zerlegen usw 15,- €

grüße jürgen

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo hans

also 35,- euro ist wucher , ganz ehrlich .

willst aber jetzt nicht anfangen selber schlachten ? dazu brauchst du eine genemigung das du das darfst .

geh doch einfach mal zu einem metzger mit eigenem schlachthaus , wir zahlen rein fürs schlachten zerlegen usw 15,- €

grüße jürgen

Antworten