Kurz nach Geburt wieder bockig?

Antworten
Manu

Kurz nach Geburt wieder bockig?

Beitrag von Manu »

Bis dato hatte ich nie selber einen Bock, darum hier meine Frage: Ab wann muss ich aufpassen, dass er die Ziegen nicht wieder deckt?
Eine Geiss hat vor zweieinhalb Wochen Junge bekommen, und heute macht sie alle Anstalten, dass sie wieder bockig ist!!! - Auch der Bock findet das, und ist ihr interessiert hinterher, was sie schwanzwedelnd begrüßt (sie mag ihn sonst überhaupt nicht). Sie hat auch seit gestern ganz massiv das Interesse an ihren Kitzen verloren (Drillinge). Wäre es denn theoretisch überhaupt möglich, dass sie so schnell wieder deckbereit ist? Selbstverständlich ist mir klar, dass das nicht zustandekommen darf, muss ich den Bock also schon von ihr trennen?

Liebe Grüße
Manu [img]

Gerlinde

RE: Kurz nach Geburt wieder bockig?

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Manu!
An deiner Stelle würde ich die Ziege und den Bock trennen. Es bringt nichts, wenn er sie jetzt schon
wieder belegt! Es wird zwar ein fürchterliches Ge-
meckere geben, aber die "Mama" hat sich erst mal
um ihren Nachwuchs zu kümmern :-)
Liebe Grüße
Gerlinde

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Manu

Deine Ziege kann 5 Tage nach der Geburt schon wieder bockig sein, dass heisst aufnehmen. Gut ist es nicht, da sie ja gerade Junge hat.

Wenn sie nicht schon in der vergangenen Woche aufgenommen hat und jetzt nur "nachbockt", dann musst du jetzt schnellstens den Bock von ihr trennen und hast ev. nochmals Glück gehabt.

Wenn du sicher sein willst, dass die Ziege jetzt nicht trägt, dann entwurme sie so schnell wie möglich mit Dectomax oder Eprinex, dann verabschiedet sich eine ev. befruchtete Eizelle wieder.
liebe Grüsse
Sandra

Manu

Beitrag von Manu »

Danke euch beiden, ich werd wohl sicherheitshalber den TA um eines dieser Wurmmittel fragen, und den Bock gleich morgen von ihr trennen (nachts sind sie ohnehin nicht zusammen).

Liebe Grüße
Manu

Antworten