Hallo,
da ich noch nicht soo wirklich lange Ziegen habe, frag ich einfach mal blöd *oops*
Wenn meine alte Ziege(7 Jahre) in "Fahrtrichtung" vor mir steht, sehe und fühle ich zwei Gruben (sie ist ein bißchen ein durchhängendes Exemplar...).
In der linken fühle ich, je nach dem wieviel sie gefressen, hat eine kleine Grube oder eben eine größere, so weit so gut.
In der rechten fühle ich direkt nach den Rippen ein viertel von einer Kugel, die, so glaube ich, im Ganzen etwas kleiner wie eine Kegelkugel wäre.
Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Viele und neugierige Grüße
Andrea
Kugel im Bauch
Hallo Andrea,
es dürfte die Leber sein, die Du fühlst, gleich nach dem Brustkorb.
Die Körperhälften (rechts und links) bestimmt man beim Tier so, dass man sich hinter das Tier stellt, Blickrichtung zum Kopf, links ist links, rechts ist rechts, das bleibt dann auch so, wenn man am Kopf steht und in Richtung Schwanz schaut. So muss man nicht immer überlegen, aus welchem Blickwinkel der Betrachter etwas beschreibt :-)
Gruss
es dürfte die Leber sein, die Du fühlst, gleich nach dem Brustkorb.
Die Körperhälften (rechts und links) bestimmt man beim Tier so, dass man sich hinter das Tier stellt, Blickrichtung zum Kopf, links ist links, rechts ist rechts, das bleibt dann auch so, wenn man am Kopf steht und in Richtung Schwanz schaut. So muss man nicht immer überlegen, aus welchem Blickwinkel der Betrachter etwas beschreibt :-)
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Hallo Andrea,
nun ja, Kuhlen sollte man bei Ziegen eigentlich nur sehen, wenn der Pansen leerer = die Ziege hungrig ist. OK, bei älteren Tieren, bei denen sich die Bänder durch vorhergegangene Geburten gedehnt haben, sackt alles etwas nach unten.
In der Trächtigkeit bildet sich eher ein "tiefes" Bäuchlein, erst in den letzten Wochen kann der Pansen dann durch die Lämmer, die mehr Platz beanspruchen, nach oben/vorne geschoben werden.
Gruss
nun ja, Kuhlen sollte man bei Ziegen eigentlich nur sehen, wenn der Pansen leerer = die Ziege hungrig ist. OK, bei älteren Tieren, bei denen sich die Bänder durch vorhergegangene Geburten gedehnt haben, sackt alles etwas nach unten.
In der Trächtigkeit bildet sich eher ein "tiefes" Bäuchlein, erst in den letzten Wochen kann der Pansen dann durch die Lämmer, die mehr Platz beanspruchen, nach oben/vorne geschoben werden.
Gruss
Sabine M.H.
-
Bäuchlein ist anders *oops*
Oben hängt sie durch und unten ist sie rund.
Die Dame ist mindestens 7 Jahre alt darf bei mir noch älter werden. Sie frisst prima und ist auch richtig fit.
Letzten Herbst habe ich sie von einem Thüringer Waldziegenbock decken lassen. Nicht, weil ich das so super finde, sondern weil es nur diesen Bock bei uns gibt.
Zumindest habe ich keine anderen Böcke finden können.
Viele Grüße
Andrea
Oben hängt sie durch und unten ist sie rund.
Die Dame ist mindestens 7 Jahre alt darf bei mir noch älter werden. Sie frisst prima und ist auch richtig fit.
Letzten Herbst habe ich sie von einem Thüringer Waldziegenbock decken lassen. Nicht, weil ich das so super finde, sondern weil es nur diesen Bock bei uns gibt.
Zumindest habe ich keine anderen Böcke finden können.
Viele Grüße
Andrea
hallo andrea
also wenn die ziege im herbst gedeckt wurde liegt die vermutung sehr nahe das es in den nächsten tagen nachwuchs gibt.
weisst du den genauen tag wann die ziege gedeckt wurde?
die trächtigkeit dauert 5 monate plus minus 2 tage.
kurz vor der geburt senkt sich das ganzeab und die "kugel" hängt dann
unter den rippen. oben werden dann die kuhlen deutlich sichtbarer
(sieht eingefallen aus) schliesslich müssen ziege und mehrere junge ernährt werden.
freue dich schon mal auf deinen nachwuchs
mfg uwe
also wenn die ziege im herbst gedeckt wurde liegt die vermutung sehr nahe das es in den nächsten tagen nachwuchs gibt.
weisst du den genauen tag wann die ziege gedeckt wurde?
die trächtigkeit dauert 5 monate plus minus 2 tage.
kurz vor der geburt senkt sich das ganzeab und die "kugel" hängt dann
unter den rippen. oben werden dann die kuhlen deutlich sichtbarer
(sieht eingefallen aus) schliesslich müssen ziege und mehrere junge ernährt werden.
freue dich schon mal auf deinen nachwuchs
mfg uwe
-