Hallo Clara (jetzt passt's mit der Anrede :-) )
ich würde weder Brötchen noch Kraftfutter geben und im Moment auch das Saftfutter (Möhren, Äpfel) streichen. Sowohl Brötchen als auch Kraftfutter wirken negativ auf die wichtigen Pansenbakterien und können zu Fehlbesiedlungen = Gärungen im Pansen führen.
Kotuntersuchung bitte wirklich dringend machen lassen.
Mit welcher Methode wurde der Bock kastriert?
Ständiges Fressen ohne Gewichtszunahme spricht wiederum für Verwurmung.
Auch mal die Bindehäute (Augen kontrollieren): gesunde Tiere haben blassrosa Bindehäute, sind sie weißlich (Blutarmut) oder gelblich (Leberprobleme, Leberegel) verfärbt, liegt Wurmbefall vor. Findest Du diese Merkmale, solltest Du auch im Fall einer negativen Kotuntersuchung nochmals entwurmen - Würmer scheiden nicht zu jeder Jahreszeit Eier aus und nur die findet man im Kot.
Gruss
Blähpansen
-
Moritz
Was Sabine als "blassrosa" bezeichnet, löst bei mir die Assoziation "fahl", "verwaschen rosa" aus - mich würde das irreführen.
Ich nenne das normal durchblutete Gewebe der Augenlider eher "normal rosa" - ich weiß, es hört sich hilflos an oder liest sich so -. Am besten ist es, wenn man ab und an, wenn nichts Auffälliges vorliegt, dieses Gewebe anschaut und die Farbe im Gedächtnis speichert, dann kann man Veränderungen bei unregelmäßigen Kontrollen gut bemerken.
Geschwulst am After?
Bitte genau beschreiben
1) auf Schleimhaut oder im Fellbereich oder übergehend (von ... in ...)
2) Größe und Struktur (Form, Einheitlichkeit, Oberfläche, falls Schleimhaut, ob ausgetrocknet; glatt oder blumenkohlartig, gespannte Oberfläche)
3) verschorft, Farbe, schon mal offen gewesen, Flüssigkeit austretend,
weich oder hart, verschiebbar?
4) Seit wann bekannt, schnell wachsend?
5) Kann es durch Verletzung gekommen sein?
6) Größe in Zentimeter bitte, also messen, nicht raten
7) Andere Verdickungen am Körper, Innenseite Hinterschenkel.
8) Versucht das Tier, sich daran zu reiben, Stelle mit den Hörnern zu erreichen?
Gruß MO
P.S.: Ich bin kein Freund von Smilies und zu meiner Identitätswahrung muß ich sagen: immer wenn ich den Text absende, ist ein Smily darin, wenn ich den Text zurückhole, um das Ding zu entfernen, hat es sich versteckt. Zuviel Safran genascht gestern.
Ich nenne das normal durchblutete Gewebe der Augenlider eher "normal rosa" - ich weiß, es hört sich hilflos an oder liest sich so -. Am besten ist es, wenn man ab und an, wenn nichts Auffälliges vorliegt, dieses Gewebe anschaut und die Farbe im Gedächtnis speichert, dann kann man Veränderungen bei unregelmäßigen Kontrollen gut bemerken.
Geschwulst am After?
Bitte genau beschreiben
1) auf Schleimhaut oder im Fellbereich oder übergehend (von ... in ...)
2) Größe und Struktur (Form, Einheitlichkeit, Oberfläche, falls Schleimhaut, ob ausgetrocknet; glatt oder blumenkohlartig, gespannte Oberfläche)
3) verschorft, Farbe, schon mal offen gewesen, Flüssigkeit austretend,
weich oder hart, verschiebbar?
4) Seit wann bekannt, schnell wachsend?
5) Kann es durch Verletzung gekommen sein?
6) Größe in Zentimeter bitte, also messen, nicht raten
7) Andere Verdickungen am Körper, Innenseite Hinterschenkel.
8) Versucht das Tier, sich daran zu reiben, Stelle mit den Hörnern zu erreichen?
Gruß MO
P.S.: Ich bin kein Freund von Smilies und zu meiner Identitätswahrung muß ich sagen: immer wenn ich den Text absende, ist ein Smily darin, wenn ich den Text zurückhole, um das Ding zu entfernen, hat es sich versteckt. Zuviel Safran genascht gestern.
hallo claudia
Hallo Claudia.
1..gibt zu ziegen keine brot..(weil,drine hefe ist..)
2..wenn die bauch immer zu dick ist(pansen) kaut und ißt weiter..deiner clara hat etwas gegessen das für sie nicht geeignit ist( zbs: plastikfolie)
3..du kanns so viel futter geben wieviel du wills..die ziegen sind nicht wie die schaefer..die essen nur so viel wie sie essen kann..
mfg..
atum
--------------------------------
wenn mein hose.jeden tag grösse wird..das heiss ich verhungere..
wenn mein schatten mich verfolgt.
dann weiss ich das die sonne mir sein licht abgibt..
wenn ich die fenster sauber machen soll,und den dach reparieren soll..
dann weiss ich das ich ein haus habe..
wenn meiner mutter und vater mir über wütent werden..
dann weiss ich das ich ein famiele habe..
wenn ich heute beim fischen keine fisch geangelt habe..
dann habe ich kein fisch getötet.
(anonim)
1..gibt zu ziegen keine brot..(weil,drine hefe ist..)
2..wenn die bauch immer zu dick ist(pansen) kaut und ißt weiter..deiner clara hat etwas gegessen das für sie nicht geeignit ist( zbs: plastikfolie)
3..du kanns so viel futter geben wieviel du wills..die ziegen sind nicht wie die schaefer..die essen nur so viel wie sie essen kann..
mfg..
atum
--------------------------------
wenn mein hose.jeden tag grösse wird..das heiss ich verhungere..
wenn mein schatten mich verfolgt.
dann weiss ich das die sonne mir sein licht abgibt..
wenn ich die fenster sauber machen soll,und den dach reparieren soll..
dann weiss ich das ich ein haus habe..
wenn meiner mutter und vater mir über wütent werden..
dann weiss ich das ich ein famiele habe..
wenn ich heute beim fischen keine fisch geangelt habe..
dann habe ich kein fisch getötet.
(anonim)
Hallo,
und eine Trächtigkeit kann auch nicht ausgeschlossen werden, nur weil sie 3 Monate alt war, als der Bock kastriert wurde. Zum Einen hat der Bock noch "Reserve", wie ich hier öfter gelesen habe, zum Anderen kann auch eine normale Ziege schon mit 2,5 Monaten belegt werden und damit ein Kitz austragen, wie bei mir passiert.
LG
Silke
Das wollte ich nur mal anmerken....
und eine Trächtigkeit kann auch nicht ausgeschlossen werden, nur weil sie 3 Monate alt war, als der Bock kastriert wurde. Zum Einen hat der Bock noch "Reserve", wie ich hier öfter gelesen habe, zum Anderen kann auch eine normale Ziege schon mit 2,5 Monaten belegt werden und damit ein Kitz austragen, wie bei mir passiert.
LG
Silke
Das wollte ich nur mal anmerken....