Laufenten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Issa

Laufenten

Beitrag von Issa »

Hi, ich hab da mal ne Frage :

Ich habe im letzten Herbst Laufenten von Juni/Juli gekauft und gestern das erste Ei gefunden, kann mir jemand sagen
, ab wann sie regelmäßig legen ? Und ob sie so jung schon anfangen zu brüten ? (habe ein Pärchen)
Danke im Vorraus,

Issa

Hannibal Rising - ich muss es unbedingt lesen !!!
Olga

Beitrag von Olga »

Hi!

Wir haben im Herbst Hühner vom April gekauft und die haben noch kein einziges >Ei gelegt...
Also fühl dich beneidet #damdidam# :D

Aber die Zeit für die Enten ist jetzt richtig. Die Tage werden länger, die Enten haben das richtige Alter und da du das erste ei gefunden hast, kannst du damit rechnen, dass mehr folgen....

Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Almöi

Beitrag von Almöi »

hallo issa...

wenn du das erste ei hast dann kommt jetzt in regelmäßigen abständen eins bis ca 15 zusammen sind... können auch mehr werde... wenn du die ente brüten lassen willst, pass auf mit dem erpel... wenn die kleinen da sind versucht der die kaputt zu machen... hab selber welche und und musste ohne eingreifen zu können zusehen wie der erpel sogar die eier im nest kaputt gemacht hat sobald die ente mal aufgestanden ist... setzt die ente am besten einzelnd wenn die brütet...

lg katja

Geht nicht gibts nicht...
Alles zu seiner Zeit
Almöi

Beitrag von Almöi »

hey olga...

ich hab auch hühner... was hast du dir für welche gaholt??? meine sind jetzt nen halbes jahr und die egen wie net recht gescheit... hab von 10 hühnern jeden tag 10 eier...

was fütterst du denen???
wieviel fütterst du denen???
bekommen die viele körner bzw. legemehl???

lg katja

Geht nicht gibts nicht...
Alles zu seiner Zeit
Olga

Beitrag von Olga »

Hallo Katja!

Wir haben Columbianische Brahma. Geschlüpft im April 2006.

Die Rasse braucht sehr lange bis sie endlich anfängt zu legen...
Und das Wetter war ja auch nicht gerade ideal. zu kurzes Tageslicht, zu nass, zu kalt.... das kann man endlos fortsetzen.

Wir füttern für die 4 Hennen und 1 Hahn ca. 3/4 Von so einem Jughurteimerchen Korn (waren 500g drin) und nochmal so viel Legemehl. täglich morgends.
Sie leben in einem Gehege, das ca. 5 x5 m groß ist mit kleinem Hühnerhaus. Auf dieStangen gehen sie übrigends nie, obwohl wir sogar eine Leiter gebaut haben, die nutzen sie auch nciht.
#stoned# #stoned#
Raus können sie täglich für ca. 2 Stunden, 1 morgends, 1 Abends.
Dazubekommen sie noch frisches gefüttert, wie salat, Äpfel....

Jedenfalls hoffen wir inständig auf das erste Ei. Aber die Kämme der Hennen sind auch noch nicht voll rot, sondern eher rosa. Allerdings besteigt der Hahn 2 der Hennen seit einiger Zeit immer wieder, also denke ich, das was im Anmarsch ist!

Hoffen wir das Beste #engel#

Grüße, Olga

Olga

Beitrag von Olga »

Hier ein bildchen der lieben:

die Hennen:

Bild

Und siggi der Hahn, der guckt nur so böse, ist aber ein ganz lieber!!
Bild

Grüße, OLGA

Olga

Beitrag von Olga »

@ Issa:

Das mit dem umbringen der Kücken habe ich auch gehört, von einem Bekannten aus der Nähe, der ein päärchen laufenten hat. Das Päärchen hatte letztes Jahr 5 Kücken nachwuchs und davon hat der Erpel 3 Enten ersäuft! in ganz niedrigen Wasser, gerademal so 15 cm hoch.
Die Erpel hatte er verschont.

Grüße, Olga

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo, meine Enten haben auch angefangen Eier zu legen, als sie noch nicht ganz 1 Jahr alt waren. Irgendwann fingen sie auch an zu brüten, aber ich kann leider nicht mehr sagen, wann genau. Bis zu 30 Eier waren in dem Nest!!Das mit den Küken kann ich auch bestätigen, deshalb habe ich die brütenden Enten immer einzeln mit einem Kaninchenauslauf von den anderen abgegrenzt. Dort konnte sie auch in Ruhe fressen, sah die anderen aber immer noch. So war die Integration, als die Küken groß genug waren, kein Problem.
L.G. Andrea

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo!

Meine Laufenten haben alle im Frühling nach ihrer Geburt (egal ob sie im Mai oder im August schlüpften) zu legen begonnen.
Die Eianzahl pro Nest lag zwischen 13 - 20.
Scheinbar schein ich Ausnahmeerpel zu haben. Meine Erpel kümmern sich nicht um die Küken, solange die Kleinen nicht aufdringlich werden.

Bei uns ist der Todesfaktor Nr. 1 leider immer wieder der Habicht, so überlebte voriges Jahr von insgesamt 21 Küken kein einziges.

LG Jutta

Issa

Beitrag von Issa »

Hi Leute,

Danke für die vielen Antworten !
mal sehen, was wir mit der Ente machen, wir haben noch nen altersschwachen flugentenerpel (bekommt sein gnadenbrot) und gegen den halten die beiden laufis eigentlich immer zusammen, habe aber gestern ein kaputtes ei gefunden - muss mich mal mit meinem opa kurzschließen, mit den flugenten früher lief es mit Nachwuchs super.
#ka#
Ciao, Issa

Hannibal Rising - ich muss es unbedingt lesen !!!
Antworten