Die Ziege Nutztier oder Schmusetier
Die Ziege Nutztier oder Schmusetier
Hallo,
in letzter Zeit kochen hier im Forum die Meinungen über, wenn es um das schlachten von Ziegen / Kitzen/ Böcken geht, deshalb wollte ich einmal eine Umfrage starten als was ihr Eure Ziegen seht.
Als Nutztiere mit Verwendung von Milch, Fleisch
Als Schmusetiere, Rasenmäher etc. ohne Nutzung der Milch und des Fleisches
Als Nutztiere mit Familienanschluss, Nutzung der Milch des Fleisches aber ein Stamm von Tieren hat den Status von Familienmitgliedern
in letzter Zeit kochen hier im Forum die Meinungen über, wenn es um das schlachten von Ziegen / Kitzen/ Böcken geht, deshalb wollte ich einmal eine Umfrage starten als was ihr Eure Ziegen seht.
Als Nutztiere mit Verwendung von Milch, Fleisch
Als Schmusetiere, Rasenmäher etc. ohne Nutzung der Milch und des Fleisches
Als Nutztiere mit Familienanschluss, Nutzung der Milch des Fleisches aber ein Stamm von Tieren hat den Status von Familienmitgliedern
Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Hallo,
bei uns sind sie Mehrnutzungstiere :-)
Nutztier mit Familienanschluss
Wenn Milch übrig ist, Nutzung der Milch
Wenn nicht zum arbeiten geeignet, Nutzung des Fleisches
Hauptnutzung: Arbeit = Hobbyhaltung
Aber wir kriegen mehr und mehr Probleme mit dem Punkt, selbstaufgezogene Ziegen zu schlachten, daher wechseln wir für den Fleischbedarf häufig zu (zugekauften) Schafen (die sind für uns unpersönlicher).
Wenn's drum ginge, ein Tier aus dem Altbestand "abtun" zu müssen, würde ich schlachten anstelle einzuschläfern (wo möglich), da dann noch wenigstens ein Nutzen/Sinn (Hundefutter) aus dem Tod entsteht.
Gruss
bei uns sind sie Mehrnutzungstiere :-)
Nutztier mit Familienanschluss
Wenn Milch übrig ist, Nutzung der Milch
Wenn nicht zum arbeiten geeignet, Nutzung des Fleisches
Hauptnutzung: Arbeit = Hobbyhaltung
Aber wir kriegen mehr und mehr Probleme mit dem Punkt, selbstaufgezogene Ziegen zu schlachten, daher wechseln wir für den Fleischbedarf häufig zu (zugekauften) Schafen (die sind für uns unpersönlicher).
Wenn's drum ginge, ein Tier aus dem Altbestand "abtun" zu müssen, würde ich schlachten anstelle einzuschläfern (wo möglich), da dann noch wenigstens ein Nutzen/Sinn (Hundefutter) aus dem Tod entsteht.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Re: Die Ziege Nutztier oder Schmusetier
Beim Abstimmern kann ich mich weder für das Eine noch für das Andere entscheiden....Leiliche hat geschrieben:Hallo,
Tiere mit Familienanschluß, Nutzung der Milch max. für den Eigenbedarf, Schlachten nur wenn Tiere nicht behalten werden können oder nicht lebend verkauft werden können, Fleisch aber dann zur Selbstversorgung.
Nutzung überwiegend zur Landschaftspflege im kleinen Stil.
-
Hallo!
Also, ich muss mich Habermus anschliessen. Bei uns sind die Ziegen auch in die Familie integriert. Die Kinder aus der Nachbarschaft kommen und streicheln die Tiere, sogar unsere Hunde müssen als Spielkameraden herhalten. Nun sind unsere Ziegen Milchziegen und wir melken sie natürlich auch, aber so, dass die Lämmer genug Milch haben, um gross und stark zu werden. Wir "trimmen" die Tiere auch nicht auf Höchstleistung, sondern wir bekommen das, was übrig bleibt.
Wenn jetzt allerdings von unserer Nachzucht Tiere nicht verkauft werden können, werden sie auch geschlachtet. Aber sie haben dann zumindest bis zu diesem Termin dann ein schönes Leben gehabt. Wir machen das alles nur zum Eigenverbrauch, also werden die Tiere nicht darauf hintrainiert perfekt zu sein.
Viele Grüsse!
Tine
Also, ich muss mich Habermus anschliessen. Bei uns sind die Ziegen auch in die Familie integriert. Die Kinder aus der Nachbarschaft kommen und streicheln die Tiere, sogar unsere Hunde müssen als Spielkameraden herhalten. Nun sind unsere Ziegen Milchziegen und wir melken sie natürlich auch, aber so, dass die Lämmer genug Milch haben, um gross und stark zu werden. Wir "trimmen" die Tiere auch nicht auf Höchstleistung, sondern wir bekommen das, was übrig bleibt.
Wenn jetzt allerdings von unserer Nachzucht Tiere nicht verkauft werden können, werden sie auch geschlachtet. Aber sie haben dann zumindest bis zu diesem Termin dann ein schönes Leben gehabt. Wir machen das alles nur zum Eigenverbrauch, also werden die Tiere nicht darauf hintrainiert perfekt zu sein.
Viele Grüsse!
Tine
Hallo,
ergänzend möchte ich noch sagen, dass wir eher schlachten für den Eigenbedarf als in ungewisse Umstände verkaufen.
Gruss
ergänzend möchte ich noch sagen, dass wir eher schlachten für den Eigenbedarf als in ungewisse Umstände verkaufen.
Gruss
Sabine M.H.
Die zwei die wir jetzt haben, sind unsere absoluten Schmusetiere, allerdings wollen wir mal Junge haben, und alle können wir dann nicht verwenden ist ja klar. Das Vorhaben für die Zukunft ist dann ähnlich wie Habermus oder Tine 80. #daumen_hoch*
schönen Tag noch
Tine
schönen Tag noch
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.