Geburtsproblem - dringend!!!

Birgit

Geburtsproblem - dringend!!!

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Vorab: ich finde keinen Tierarzt in der ganzen Umgebung, der vorbei kommen kann! Daher suche ich Rat bei euch.

Meine Leitziege ist tragend von einem Jungbock. Daher weiß ich den Wurftermin nicht. Früheste Möglichkeit wäre jedoch um den 20. März rum, dann allerdings wäre der Bock sehr früh geschlechtsreif gewesen.
Sarah, die Leitziege hat gestern aufgeeutert. Ich war überrascht, aber kommt ja schon mal vor, dass das Aufeutern früh passiert.
Seit heute morgen kommt jedoch Blut aus der Vulva und Sarah hat sichtlich Schmerzen. Mal steht sie und presst den Kopf an die Wand, mal liegt sie und hat Wehen.
Blut ist hellrot und es kommt so viel, dass es gelegentlich tropft.

Meine homöopathischen Versuche mit Caulophyllum schlagen nicht an.
Wie gesagt, meine mit Ziegen erfahrene TÄ kann nicht kommen, ich habe daraufhin rumtelefoniert, aber immer die Antwort bekommen, dass es entweder nicht geht oder sie Ziegen nicht behandeln. Habe auch keine Möglichkeit mit der Ziege zum TA zu kommen.

Hat von euch noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß, Birgit

Birgit

Beitrag von Birgit »

Ach ja, Sarah ist 8 Jahre alt, hat mehrfach problemlos gelammt.

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Hast du die Möglichkeit in einer Tierklinik anzurufen, denen alles zu schildern, mit den ganzen Angaben wie Temp. etc., damit sie dir telefonisch einen Vorgehensvorschlag machen?
Das Problem ist ,daß ich mich nicht traue dir etwas zu Raten, da es ein sehr heißes Eisen ist.Hoffentlich meldet sich noch jemand, oder versuche Moritz und Sabine per mail zu erreichen.
Viel Glück dir und der Ziege.
Ciao Petra

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Petra,

das habe ich schon versucht, aber die sagten mir, so könnten sie nichts dazu sagen, ich müsste die Ziege vorbeibringen. Aber die quält sich total, ich krieg sie unmöglich ins Auto und Hänger mit Laderampe kann ich in der Nähe nicht auftreiben. Die Tierklinik ist auch nicht gerade um die Ecke...
Bin schon reichlich verzweifelt!

Gruß, Birgit

Ziegenpetra

Hallo
Wenn es meine Ziege wäre, würde ich sehr vorsichtig mit dem Finger versuchen zu erfühlen ob ein Baby im Geburtskanal steckt. Wenn ja, liegt es nicht richtig? Dann Lage korrigieren. Ist deine Tierärztin tele. zu erreichen, wegen Tips per telefon?
Ciao Petra

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hab schon mal gefühlt, aber da steckt noch nichts im Kanal.
Die TÄ ist gerade total beschäftigt, hat keine Zeit und ihr Mann ist nicht da, der fährt sonst raus.

Gruß, Birgit

Ziegenpetra

Hallo
Ich würde mich jetzt gern zu dir beamen, probier trotzdem daß sie noch kommt. Hört sich fast nach innerlicher Verletzung an,z.B nach Stoß.
Ciao Petra

Birgit

Beitrag von Birgit »

Kann ich mir nicht vorstellen, denn sie ist wie gesagt die Leitziege und hat absoluten Chefrang. Außerdem ist sie plötzlich total lieb zu den fremden Lämmern, leckt sie.
Ich geh jetzt nochmal zu ihr...

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Birgit,
wie geht´s Deiner Sarah?
Schöner Schlamassel, keinen TA beizukriegen.
Hast Du auch keinen größeren Ziegenbetrieb zumindest in der Nähe?
Was mich beunruhigt, ist das hellrote Blut.
Sie hat Wehen? Tut sich nix? Gib ihr Pulsatilla!
Viele hier nehmen Anteil, auch ich, aber von Weitem.......! Was tun?
Ich nehme an, sie hat schon öfter gelammt?(Sorry/schreibst Du ja)

Wenn Du kannst, lass uns wissen, wie´s geht.

Alles Gute Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Birgit

Beitrag von Birgit »

War gerade noch mal im Stall, Sarah geht es unverändert.

Endlich habe ich auch wenigstens mal einen TA am Telefon sprechen können. Er ist aber zu weit weg um zu kommen. Meinte, ohne Kaiserschnitt ist da nichts zu machen und dafür müsste ich die Ziege bringen. Ich verstehe nicht ganz, warum man es nicht erst mal mit einem Wehenauslöser probieren kann.

Ziegenbetriebe gibt es hier im Ruhrpott nicht. Aber reinfassen ist laut TA auch kein guter Gedanke, weil so früh die Geburtswege noch nicht locker genug sind und die Verletzungsgefahr zu groß ist.
Ach Mist. Pulsatilla/Caulophyllum habe ich schon gegeben,spricht sie nicht drauf an.

Gruß, Birgit

Antworten