Ziege mit vier Zitzen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Regina-M.

Ziege mit vier Zitzen

Beitrag von Regina-M. »

Hallo Leute meine Freundin rief mich gerade an und erzählte mir sie hätte da ein Problem.Ihre ZZ bekommt nägste Woche ihr erstes Kits nun hatt sie bemerkt da das Euter schon gewagsen ist das die Ziege vier Zitzen hatt.Ist das schlimm muss mann da irgend was machen,hatt da jemand erfahrung. Ich hab so was noch nicht gesehen und habe ihr gesagt ich frag Euch mal. Grüsse Regina

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Regina,
also "machen" kann und muss man da eigentlich nix.
Die Striche sind nun mal da!
Nach der Geburt allerdings kontrollieren, ob das Euter gleichmäßig leergetrunken wird. Lämmer legen sich oft auf bestimmte Zitzen fest.
Normalerweise haben auch nur die beiden Hauptstriche Milch.
Dennoch: auch die beiden Nebenstriche (oder Beistriche) kontrollieren und wenn das Euter heiß oder hart wird: ausmelken!
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Regina-M.

Beitrag von Regina-M. »

Hallo Werner vielen Dank für den Rat ich werde es meiner Freundin ausrichten. Gruss Regina

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

denk auch nicht das das schlimm ist.. ist halt noch aus der urzeit.. macht euch mal keine gedanken... LG Sabine

Nanu

vier Zitzen

Beitrag von Nanu »

Hallo! Bin das erste Mal dabei und eigentlich nur weil ich auch so ne halbe Kuh habe. Scheint also öfter vorzukommen. Meine Zwergziege hat 1 Wo. alte Zicklein. Junge und Mädchen. Das Böckchen hat auch 4 Zitzen. Seit 3 Tagen ist das vordere "Viertel" bei Ihr entzündet. Wird nun mit Fingerspitzen ausgemolken und mit Zeel bestrichen. Gibt es noch ein anderes/besseres Mittel bei Euterentzündungen?

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, was ist Zeel?

Vlg Claudia

C.Schwer

4 zitzen

Beitrag von C.Schwer »

Hallo,
ich habe so was auch schon öfter gehört und muss sagen das Kühe ja auch manchmal bis zu 8 Zitzen haben können. Das sind dann so etwas Kleinere und aus denen kmmt dann auch nicht wirklich Milch. Eine Freundin erzähle mir sogar schon das ihre Ziege zwar schon nur 2 Zietzen hat aber aus beiden jeweils 2 Strhal Milch fließen ? #shock# .

Gruß
C.Schwer ;-)

Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

hallo claudia cell ist aus dem eutergewebe gelöste hautstücke

aber das macht beim eigenverbrauch oder für die ziegen zum trinken überhaubt nix aus

Antworten