Selbstbau einer Heuraufe

Amelie

Selbstbau einer Heuraufe

Beitrag von Amelie »

Hallo ihr Lieben,da meine 4Ziegen demnächst auf ihre neue Sommerkoppel umziehen sollen,brauche ich dringend noch ein paar Ideen für den Neubau einer Stand-Futterraufe.An die letzte Weide grenzte ein Stallgebäude,an dem wir eine Raufe befestigt hatten.Das wird jetzt leider anders.
Das wichtigste ist bestimmt die Standfestigkeit,damit meine 4Schwergewichte :D sie nicht umschmeißen können.
Vielleicht hat ja irgendjemand ne tolle Idee,Fotos oder sogar einen
Bauplan???
Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen. :-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Hier zeige ich Dir eine Heuraufe, die ich als Raumteiler zwischen zwei Gehegen eingebaut habe. Oben drauf ist noch so eine Art von Waggondach.

Bild

Das Bild ist übrigens aus dem März des Vorjahres, damals, als es noch Schnee gab.

Amelie

Beitrag von Amelie »

Vielen Dank Fridolin. Sehe ich das richtig,ist die Raufe mit den dicken Seitenpfählen im Boden verankert?Hab ich vielleicht ein bißchen komisch ausgedrückt,aber ich hoffe du weißt was ich meine :-)

Liebe Grüße

Christine

Role1989

Beitrag von Role1989 »

du musst aber aufpassen, bei dieser art von heuraufe

1. böcke zerstören diese heuraufe
2. ziegen können sich mit dem hals darin verfangen und hängen sich selbst damit auf.

das sind zumindest meine erfahrungen. #heul#

gruß robert

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Robert,
gibt es eine Raufe, die Böcke, wenn sie spinnen, nicht zerstören?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass waagerecht laufende Konstruktionen weniger wie Hörner aussehen und daher verschont werden.
Sehe jetzt aber nicht, wo sich Ziegen hier aufhängen könnten.
An der Seite???
Sicher ist dieser Aspekt aber zu berücksichtigen.
Ebenso sollte die Konstruktion so sein, dass die Kitze nicht reinspringen können. (Hoch genug, oder Deckel drauf)!
Eine Auffangwanne im unteren Bereich könnte den Heuverlust mindern.
@Amelie:
Da ich im Bilder einstellen nicht so Profi bin, schau Dir mal diese an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dhd24.com/extra/kaufen-verka ... ufen-verka ... raufe.html</a><!-- m -->
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Amelie

Beitrag von Amelie »

Vielen Dank Werner,
da ist genau das bei,was ich gesucht habe #jubel# .Nu muß ich nur noch meinen GG dazu bewegen,mir beim Bau zur Hand zu gehen :-( .Der hat das nicht so mit den Ziegen.

Liebe Grüße

Christine

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Christine,

Du hast richtig beobachtet. Ich habe die Heuraufe zwischen zwei Zaunpfosten eingebaut, sodass sie vom Damen - und vom Bockgehege erreichbar ist. Die Pfosten sind sehr tief eingeschlagen, daher stehen sie sehr stabil. Freilich, unser Fridolin kann es nicht immer sein lassen und will sich mit dieser Heuraufe messen. Indem diese Konstruktion nicht total starr ist- sondern etwas nachgibt - werden die Stöße ein wenig absorbiert und das Holz splittert daher nicht. Sie hält nun schon zwei Jahre, ohne dass ich gröbere Nacharbeiten machen musste.

Freilich. Eine Schwachstelle hat die ganze Sache schon. Nämlich das Kunststoffdach mit Wellprofil. Obwohl der untere Rand in zwei Meter Höhe liegt, nagt er es mit Freude ab oder versucht es von der Dachunterkonstruktion zu reissen. Besonders dann, wenn er in seinem Gehege weggesperrt wird und deshalb angefressen (erbost) ist.

Straniero

Beitrag von Straniero »

Hallo Christine, ich habe mal eine extravagante Heuraufe gesehen.
Unten ein Holzgestell etwas erhöht und rund, in der mitte aus Holz, oder Kunststoff einen Spitzkegel befestigt und rund um den Kegel ein Kompostgitter befestigt. Oben dann noch mit einer Platte abgedeckt.

War ein tolles Teil.

lg

Amelie

hallo Milli

Beitrag von Amelie »

Hallo Milli,
hat jetzt ein bißchen gedauert,aber ich weiß was du für eine Art Raufe meinst.Habe ich neulich im Internet gefunden.Sieht aber bautechnisch echt kompliziert aus #shock# .Ich wüßte nicht einmal wo ich den Kegel für die Mitte(war so in der Zeichnung abgebildet)herbekommen sollte :D .

Liebe Grüße

Christine

Straniero

Beitrag von Straniero »

Hallo Christine, da wären die Tüfftler wieder mal gefragt.
Man könnte für den Kegel ja ein stärkeres Kunststoffmaterial nehmen, wo man so hinbiegen kann :D .
Aber Optisch wäre es auf jedenfall ein Designerstück #jubel#

lg

Milli

Antworten