Wurden Eure Böcke durchs kastrieren ruhiger?
- 
				Forstnerbande
Dazu hätte ich auch eine Frage: unser Bock wurde vor drei Wo kastriert und  ich kann keinerlei Verkleinerung den Hoden sehen . Das Euter unserer beiden weibl. Ziegen nimmt aber deutlich zu und einmal Zicklein  genügen. Nun habe ich beim Tierarzt angerufen.
Der wollte ja eh viel lieber blutig kastrieren, weil das mit der Zange so unsicher sei... Nun meinten sie dort, es könne durchaus sein, dass der Bock auch nach erfolgreicher Kastration noch "länger" zeugungsfähig sei, ich solle ihn besser isolieren, wenn die Ziegen jetzt bald die Jungen kriegen. Würde ihm bestimmt nicht gefallen, aber vielleicht eh nötig wegen der Lämmer?
Ich finde in keine Hinweise, wann die Kastration "wirkt". Verändert hat sich der Bock bisher im Verhalten nicht, er müffelt, ist ziemlich dominant,
und scheint noch sehr interressiert an den Mädels.
Würde Fehler aus Unwissenheit demnächst lieber vermeiden :-(
Lg, Martina

Der wollte ja eh viel lieber blutig kastrieren, weil das mit der Zange so unsicher sei... Nun meinten sie dort, es könne durchaus sein, dass der Bock auch nach erfolgreicher Kastration noch "länger" zeugungsfähig sei, ich solle ihn besser isolieren, wenn die Ziegen jetzt bald die Jungen kriegen. Würde ihm bestimmt nicht gefallen, aber vielleicht eh nötig wegen der Lämmer?
Ich finde in keine Hinweise, wann die Kastration "wirkt". Verändert hat sich der Bock bisher im Verhalten nicht, er müffelt, ist ziemlich dominant,
und scheint noch sehr interressiert an den Mädels.
Würde Fehler aus Unwissenheit demnächst lieber vermeiden :-(
Lg, Martina
moin martina!
unser gr. bock wurde auch kastriert, dauerte ca. zwei wochen bis er das interesse an der ziege verlor und an den schafen, die er bis dahin ganz schön geärgert hat.
solange dauert es ca. auch, bis er zeugungsunfähig ist.
der kl. bock wurde mit vier mon. kastriert, klappte nicht beim ersten mal, nur ein hoden bildete sich zurück ( hatte der TA aber vorher gesagt, dass es in dem alter nicht sofort klappen könnte ).
beide wurden unter vollnarkose mit zange kastriert.
lg, liane

unser gr. bock wurde auch kastriert, dauerte ca. zwei wochen bis er das interesse an der ziege verlor und an den schafen, die er bis dahin ganz schön geärgert hat.
solange dauert es ca. auch, bis er zeugungsunfähig ist.
der kl. bock wurde mit vier mon. kastriert, klappte nicht beim ersten mal, nur ein hoden bildete sich zurück ( hatte der TA aber vorher gesagt, dass es in dem alter nicht sofort klappen könnte ).
beide wurden unter vollnarkose mit zange kastriert.
lg, liane
Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
						https://unser-kleiner-zoo.de
- 
				Forstnerbande
Also der Bock war etwa 8 Monate alt, wußte nicht, dass die erfolgsquote was mit dem Alter zu tun hat!  Aber wenn du schon nach zwei Wochen einen Unterschied bemerkt hast?  Hoffentlich hat das doch geklappt bei unserem Bock. Werde heute nochmals hinfühlen, nur mag er das ÜBERHAUPT nicht   *oops* 
LG, Martina

LG, Martina
Wollte mal fragen, was jetzt dabei rausgekommen ist und ob der Bock auch ruhiger wurde durch die Kastration?
Muss mich jetzt auch mal schlau machen, da wir ein kleines Böckchen bekommen haben, der auf keinen Fall geschlachtet werden soll.
Mein alter Bock wurde auch erst spät kastriert, da der TA meinte, es sei besser, wenn er halbwegs ausgewachsen ist. Nach einer Infektion musste der gesamte Hoden entfernt werden. War damals nicht so toll...
Zu Menschen war und ist er immer nur lieb gewesen, zu anderen Ziegen auch nach der Kastration nicht wirklich.
LG Sandi

Muss mich jetzt auch mal schlau machen, da wir ein kleines Böckchen bekommen haben, der auf keinen Fall geschlachtet werden soll.
Mein alter Bock wurde auch erst spät kastriert, da der TA meinte, es sei besser, wenn er halbwegs ausgewachsen ist. Nach einer Infektion musste der gesamte Hoden entfernt werden. War damals nicht so toll...
Zu Menschen war und ist er immer nur lieb gewesen, zu anderen Ziegen auch nach der Kastration nicht wirklich.
LG Sandi
- 
				Gabi
Unser Bock wurde mit 8 Wochen kastriert. Das hat aber seine Energie in keinster Weise beeinflusst. Er hat die Stalltür schon eingeschlagen,den Zaun zum Nachbar nieder gemacht, die Gehege Tür ins zwei Teile gebrochen.Jetzt ist er Älter und auch ruhiger. Er hatte aber überhaupt kein Interesse an den Ziegen. In seiner Sturm und Drang Zeit ist einiges zu Bruch gegangen. Nur zu mir ist er bis Heute ein Bock zum kuscheln.

- 
				Forstnerbande
Ich verstehe nun gar nichts mehr, der Bock wird absolut nicht ruhiger, nun schlägt er sogar die Ziegen. Die eine traut sich abends nicht mehr in den Stall und morgens bin ich nun schon zum zweitenmal von echt jämmerlichem Geschrei geweckt worden. Ich haste zum Stall, vielleicht geht ja die Geburt los... (also beide Mädels müssten bald soweit sein) aber es stürmt  nur eine total verschreckte Ziege heraus. Das kann doch nicht normal sein, eigentlich war er ja gar nicht agressiv, sollte nur nicht mehr decken. Was wird dann erst, wenn die Kleinen da sind?
Ein bekannter Schafzüchter rät zum Schlachten, aber wir betrachten die Ziegen doch als Haustiere, werden gestreichelt und geliebt.
Irgendwie scheinen wir uns das zu einfach vorgestellt haben, mit den Ziegen?
:-( LG, Martina
P.S. übrigens riecht er nicht mehr und beide Hoden sind geschrumpft, das zumindest hat offenbar geklappt

Ein bekannter Schafzüchter rät zum Schlachten, aber wir betrachten die Ziegen doch als Haustiere, werden gestreichelt und geliebt.
Irgendwie scheinen wir uns das zu einfach vorgestellt haben, mit den Ziegen?
:-( LG, Martina
P.S. übrigens riecht er nicht mehr und beide Hoden sind geschrumpft, das zumindest hat offenbar geklappt
Hallo Martina,
wieviel Platz, wieviel Futter steht zur Verfügung?
Im Moment können die Ziegen schon mal "unleidlich" werden - es geht dem Ende des Winters zu, sie wollen raus, wandern......
Bekommt der Bock Kraftfutter, Getreide, o.ä.?
Sperrst Du über Nacht ein oder haben sie freien Ein- und Ausgang?
Gruss

wieviel Platz, wieviel Futter steht zur Verfügung?
Im Moment können die Ziegen schon mal "unleidlich" werden - es geht dem Ende des Winters zu, sie wollen raus, wandern......
Bekommt der Bock Kraftfutter, Getreide, o.ä.?
Sperrst Du über Nacht ein oder haben sie freien Ein- und Ausgang?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
						http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen