Border Collie

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Alexandra

Beitrag von Alexandra »

Hallo Thomas!

BC sind so unterschiedlich, wie es Hunde aller Rassen sein können.

Unsere BC-Hündin (2 Jahre) lebt im Haus zusammmen mit uns und unseren anderen (kleineren) Hunde, verschläft den halben Tag, geht mittags und abends spazieren, spielt viel, macht einmal die Woche Agility und so ca. jeden 2. Tag trainieren wir an Schafen - nie länger als eine viertel Stunde.

Sie ist kein Problemhund und war auch nie einer - sie ist wie unseren anderen Hunde auch.

Übrigens haben wir auch einen Dackel und einen Terrier....also ich weiß nicht, wer mir da mehr abverlangt *grins*

Ich würde auch sagen: informier Dich bei den Leuten, die schon Border haben, auch bei den verschiedenen Vermittlungen, die es da gibt.

Viele Grüsse
Alexandra
Winnie23

border collies

Beitrag von Winnie23 »

hallo

erstmal zu den arabern:
diese pferde rasse ist eine der zähesten die es auf der erde gibt!!!
die kommen nicht umsonst aus dem heißesten landstrich dieser welt!!!

weiß echt nicht was ihr für border gesehe habt!

wenn ich mit meiner dame ballspiele dann machen ich das weil es ihr gefällt!
wenn an die ziegen geht dann is das arbeit, deswegen heißt es ja auch BALLSPIELEN!!!

platz heißt bei mir platz und dann wird sich abgelegt auch wenn mal 200meter entfernung sind.

mein hund ist seit ihrem ersten lebensjahr nicht mehr angeleint gewesen weil sie´s nicht braucht.

sucht doch einfach an euch die fehler und nicht an den hunden, die können bestimmt nix dafür das dermensch fehler in der erziehung gemacht hat!

ps: der border collie is für mich der beste hund der welt!!!

mfg

Thomas66

Beitrag von Thomas66 »

Hi,
stimmt mit den Arabern :wink:

Nach Infos aus verschiedenen Foren, Telefongesprächen und nochmaliger genauer Überlegung hole ich mir keinen Border!
Der hätte bei mir einfach zu wenig zu tun....die ZZ laß ich morgens raus und abends stehen die sowieso am Tor und schreien sich die Lunge aus dem Leib das man Sie rein-lässt *roll*
und um alle zwei Wochen mal über irgendeine Streuobstwiese zu ziehen ist so ein Border einfach unterfordert
:(
Ich bedanke mich vielmals für Eure Infos und Tipps und wünsche Viel Freude mit Euren Hunden :)

Gruß
Thomas66 8)

Achtung vor der Kreatur haben
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Thomas,
ich bin schon etwas älter. Deshalb erlaube ich mir mal folgende Bemerkung:
Leider unterliegen auch Hunde der Mode.
Im Moment ist der Border-Collie dran.
Ich hüte nicht im eigentlichen Sinne. Dazu habe ich zuwenig Tiere. Ich brauche den Hund nur, wenn die Damen mal nicht so wollen, wie ich will.
Dazu habe ich den aus der Mode gekommenen Deutschen Schäferhund.
Der ist nicht zu "lebendig" und hört gut.
Fertig.
lg
Bunz

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo zusammen ,

also nur zu meiner erfahrung , ich arbeite auch mit einem border , der braucht aber nicht im stall schlafen weil er das eigentlich garnicht möchte , das diese rasse sehr auf eine personbezogen ist kann ich nun bei meinem garnicht sagen das er nur komandos von einer person annimmt das trifft zu .

ich würde auf keinen fall auf ihn inzwischen mehr verzichten wollen , wenn ich meine inzwischen 100 köpfige landschaftspflegeherde umsetzte oder mit ihr von einer ortschaft zur anderen muss ist er das beste was einem nur passieren kann ,

wenn aber so wie bei der grundfrage nur ein border her soll um die tiere vom stall zur weide und zurück zu hohlen dann würde ich persönlich abraten davon , da das nur die ziegen durcheinander bringt und der hund echt keine arbeit damit hat

da würde ich weiterhin beim guten alten futtereimer bleiben , der braucht vorallem im winter keine beschäftigung :-)

ich habe eine ganz einfache einstellung zu meinen hunden , sie sind meine partner sie können nicht ohne mich und ich nicht ohne sie , und so behandel ich sie auch wie partner habe damit die beste erfahrungen gemacht , auch wenn die meinungen da ausseinander gehen von wegen straffer erziehung und so .

sie dürfen auch mal blödsinn machen wenn es nciht um die arbeit geht , ich brauche auch für keinen meiner hunde eine leine habe ich nie gemacht und werde ich auch nie . ausser wenn es auf belehbten strassen mal hin und her geht oder einer meiner hunde mal wieder etwas zuviel dampf im hintern hat wo ich es nicht brauchen kann , giobt ja immer mal so stellen da kommt er dann mal für ein paar min an die leine und gut , aber immer bei mir nie alleine da border wirklich eine der sensiebelsten hunde rassen sind die ich kenne und ich habe schon seit früher kindheit immer hunde im haus .

ein Border ist kein spielzeug ( kein tier ist das ) aber ich denke ihr wisst was ich meine

grüße jürgen

Borderpower

Re: border collie

Beitrag von Borderpower »

Winnie23 hat geschrieben:hallo

beim border is zu beachten das der jeden tag seine beschäftigung braucht, sonst dreht er durch.

es ist absolut kein wohnungshund!!!!

wenn der hund nicht täglich gefordert wird kann es sogar sein das die tiere agressiv werden.

meine dame is absolut kinderlieb legt sich auch hin wenn sie s tun soll.
auch auf der weise bei den ziegen, aber nur ein kommando und sie ist in weniger als einer sekunde startbereit.

meiner meinung nach die beste hunderasse der welt!!!!

der hund schläft bei mir im stall und kommt nur zum baden ins haus!

der border akzeptiert nur einen als alphatier und ist sehr auf diese person fixiert.
das wichtigste ist eine konsequente erziehung, ohne prügel oder dergleichen da border sehr sensibel sind.

mfg

Hallo!

Der Border Collie ist ein Hund zwischen Genie und Wahnsinn - wird er überfordert fängt er an mit Macken, das gleiche gilt natürlich wenn man ihn unterfordert.
Beim Border Collie muss man einen gesunden Mittelweg finden und das genaus ist schwierig.
Vielen Leuten wird eingeredet, dass der Border Collie 24h/Tag beschäftigt werden muss und merken dabei nicht, dass sie den Hund zu einem Nerven und Stressbündel erziehen.
Jeden Tag muss ein Brdc auch nicht gefordert werden - es gibt viele Hunde, die an Schafe arbeiten aber im Winter nicht so viel machen können. Diese drehen ja auch nicht total durch und werden aggressiv oder?

Ein Border Collie ist genauso ein Hund wie jeder andere und man sollte selbst herausfinden was für den jeweiligen Hund wichtig ist und was er braucht.

Viele Grüße, Jenny

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

also wir arbeiten auch mit border im winter kann er nicht viel tun , da fängt er schon hin und wieder an blödsinn zu machen , aber das er agresiv werden würde kann ich garnicht sagen , er nervt dann halt die katzen oder die anderen hunde aber nie bösartik .

im sommer ist er viel beschäftigt , das er zum richtigen hüten nciht geeignet ist stimmt , er treibt hervorragend zusammen und auch beim laufen super nur ruhiges hüten ist nicht machbar .

also wer hüten will und nicht umtreiben der sollte sich kein border anschaffen .

grüße jürgen

Borderpower

Beitrag von Borderpower »

stimmt, weil ein Border Collie ein Koppelgebrauchshund und kein Hütehund ist ;-)

Antworten