Hallo,
nun habe ich eine Frage an euch , und brauche euren Rat.
Heute morgen bekam unsere Ziege ein ziemlich schwächliches Böckchen.
Wider erwarten kämpft dieses kleine Ding um sein Leben, das Herz schlägt regelmäßig und stark, er saugt zwar nicht , schluckt aber alle 2 Stunden mehr von Mamas Milch.
Er wackelt mit dem Schwänzchen wenn sich jemand nähert, aber er kann nicht aufstehen. Sein Kopf hat ab Hals eine eindeutige Stellung nach recht, die er selbst nicht ändern kann aber wenn man ihm hilft auch kurz hält.
Er bekam von meiner Tierärztin Ketosal, Vitamin B, Vit.E und Selen , zusätzlich noch eine kleine Infusion. Sie meinte er wäre im Halsbereich noch etwas verkrampft.
Aber ich glaube dann müßte es längst besser sein. Wie gesagt er kämpft,
aber ich bin nicht sicher wie lange ich ihn kämpfen lassen soll. Wer kennt das ?
Habe durch Nora schon eine Vermutung, aber vielleicht hat jemand so was schon gehabt.
Ziegenbaby
Hallo Doro,
das mit dem Hals macht sich die nächsten Tage im Normalfall, er hatte warscheinlich eine ungeschickte Lage im Mutterleib.
Du kannst ihm helfen indem Du seinen Hals mit Massageöl Massierst, das hilft ihm, wirst sehen.
Hatte mal ein drillingskitz das einen Hals wie ein S hatte, fürchterlich war das, er konnte durch diese stellung des Halses sein gleichgewicht nicht halten, und plumste immer gleich wieder um, oder lief im kreis herrum bevor er viel.
Mit viel Massage, streicheleinheiten, und 3 Tägige Pflege bei mir zu hause, war er wieder fit um zu seiner Mama in den Stall zurück zu gehen.
Nach 1 Woche sah man nichts mehr davon #daumen_hoch*
Zum rest muss ich sagen das ich auch schon mal Frühchen die die ersten 3-4 Tage nicht stehen konnten, jedoch super toll aus dem Schüsselchen ihre Milch tranken.
Lass mal 3-4 Stunden zwischen der nächsten Mahlzeit, und Du wirst sehen das er mit ein klein bisschen starthilfe aus dem Schüsselchen trinken wird ;-)
Du stellst das Schüsselchen vor ihn und tunkst sein Näschen kurz in die Milch, das wiederholst so lange bis er es kann.
Normalerweise wenn er richtig hunger hat 1-2 mal dann hat er es.
Wünsch Dir und dem kleinen Wurmi viel Glück
Alex
das mit dem Hals macht sich die nächsten Tage im Normalfall, er hatte warscheinlich eine ungeschickte Lage im Mutterleib.
Du kannst ihm helfen indem Du seinen Hals mit Massageöl Massierst, das hilft ihm, wirst sehen.
Hatte mal ein drillingskitz das einen Hals wie ein S hatte, fürchterlich war das, er konnte durch diese stellung des Halses sein gleichgewicht nicht halten, und plumste immer gleich wieder um, oder lief im kreis herrum bevor er viel.
Mit viel Massage, streicheleinheiten, und 3 Tägige Pflege bei mir zu hause, war er wieder fit um zu seiner Mama in den Stall zurück zu gehen.
Nach 1 Woche sah man nichts mehr davon #daumen_hoch*
Zum rest muss ich sagen das ich auch schon mal Frühchen die die ersten 3-4 Tage nicht stehen konnten, jedoch super toll aus dem Schüsselchen ihre Milch tranken.
Lass mal 3-4 Stunden zwischen der nächsten Mahlzeit, und Du wirst sehen das er mit ein klein bisschen starthilfe aus dem Schüsselchen trinken wird ;-)
Du stellst das Schüsselchen vor ihn und tunkst sein Näschen kurz in die Milch, das wiederholst so lange bis er es kann.
Normalerweise wenn er richtig hunger hat 1-2 mal dann hat er es.
Wünsch Dir und dem kleinen Wurmi viel Glück
Alex
Danke für deinen netten Worte , aber im moment liegt ein Nervenschaden näher.Er liegt nur auf der Seite , da er sein Gleichgewicht auch im liegen nicht halten kann.Aber er nimmt an seiner Umwelt teil. Wenn ich versuche ihn hinzustellen ist er bis auf die Vorderbeine und ein Hinterbein ganz schlaff. aber er zappelt dann rum als wolle er rumlaufen. Er wirkt wie eine Querschnittsgelähmte Ziege . Ich weiß nicht ob man das mit deinem Fall vergleichen kann. Bei dir hört sich das so viel fitter an.Meine TA rät ihn einschläfern zu lassen.
Vorhin als ich ihn füttern wollte hat er wie wild mein Gesicht abgeschnuppert und schmatzlaute gemacht , gesaugt hat er aber nicht aber schön geschluckt.
wenn ich nur wüßte das ich ihn nicht quäle wenn ich ihn noch ein paar Tage so herumliegen lasse bis es eventuell besser wird, ..... dann wäre mir die Arbeit nicht zu viel !!!
LG
Doro
Vorhin als ich ihn füttern wollte hat er wie wild mein Gesicht abgeschnuppert und schmatzlaute gemacht , gesaugt hat er aber nicht aber schön geschluckt.
wenn ich nur wüßte das ich ihn nicht quäle wenn ich ihn noch ein paar Tage so herumliegen lasse bis es eventuell besser wird, ..... dann wäre mir die Arbeit nicht zu viel !!!
LG
Doro
LG
Doro
Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst !!
Doro
hi doro ,
das kommt vor , es scheint mir eine störung des ZNS so wie du auch schon selber vermutest , der rat deines TA ist nicht verkehrt , nur ich denke wenn er so aussieht wird er es schon hinter sich haben bevor der TA da ist zum einschläfern .
sowas kann bei der geburt immer mal vorkommen wenn die dame im falschen mom aufhört zu pressen , oder das lamm etwas zu groß ist oder die mutter zu eng und im geburtskanal einen mom stecken bleibt .
kopf hoch .
ich hatte auch schon so lämmer , eines war ganz besonders komisch drann , das ist 1 woche nach der geburt immer im kreis gelaufen das hat mit dem geradeaus laufen nie geklappt und dann von einem abend zum morgen war es ok , is dann ein kräftiges mädel geworden .
man steckt nie drin sag ich immer , ich persönlich würde abwarten und weiter füttern .
frage nimmt die mutter das kleine an ? oder geht sie weg ?
grüße jürgen
das kommt vor , es scheint mir eine störung des ZNS so wie du auch schon selber vermutest , der rat deines TA ist nicht verkehrt , nur ich denke wenn er so aussieht wird er es schon hinter sich haben bevor der TA da ist zum einschläfern .
sowas kann bei der geburt immer mal vorkommen wenn die dame im falschen mom aufhört zu pressen , oder das lamm etwas zu groß ist oder die mutter zu eng und im geburtskanal einen mom stecken bleibt .
kopf hoch .
ich hatte auch schon so lämmer , eines war ganz besonders komisch drann , das ist 1 woche nach der geburt immer im kreis gelaufen das hat mit dem geradeaus laufen nie geklappt und dann von einem abend zum morgen war es ok , is dann ein kräftiges mädel geworden .
man steckt nie drin sag ich immer , ich persönlich würde abwarten und weiter füttern .
frage nimmt die mutter das kleine an ? oder geht sie weg ?
grüße jürgen
Hallo Doro,
hier stellt sich wirklich die Frage, wie intensiv Du um den Kleinen kämpfen willst.
Erste Aktion sollte meiner Meinung nach sein, die HWS zu röntgen, um einen Wirbelbruch, Bandscheibenvorfall, etc. auszuschliessen oder zu bestätigen. Nach dieser Diagnose sollte sich Dein weiteres Handeln richten.
Der TA behandelt in Richtung Nervenschädigung, gibt es bei Dir in der Umgebung kompetente Physiotherapeuten, Homöopathen, die unterstützend behandeln könnten? Eine Diagnose, was in der HWS vorliegt, vorausgesetzt?
Gruss
hier stellt sich wirklich die Frage, wie intensiv Du um den Kleinen kämpfen willst.
Erste Aktion sollte meiner Meinung nach sein, die HWS zu röntgen, um einen Wirbelbruch, Bandscheibenvorfall, etc. auszuschliessen oder zu bestätigen. Nach dieser Diagnose sollte sich Dein weiteres Handeln richten.
Der TA behandelt in Richtung Nervenschädigung, gibt es bei Dir in der Umgebung kompetente Physiotherapeuten, Homöopathen, die unterstützend behandeln könnten? Eine Diagnose, was in der HWS vorliegt, vorausgesetzt?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Die Untersuchungen sind gelaufen, und so ungerecht es ist , er wäre stark genug um zu leben, ist aber so schwer geschädigt, das er seine komplette rechte Seite nie wird bewegen können. Je kräftiger die Linke Seite wird um so mehr sieht man es. Rechtseitig geht gar nichts und deshalb werden wir uns von ihm verabschieden.
Manchmal muß man die Natur nicht verstehen aber man muß sie immer akzeptieren.
Danke für eure Antworten, auf euch ist eben immer Verlass !!!
Manchmal muß man die Natur nicht verstehen aber man muß sie immer akzeptieren.
Danke für eure Antworten, auf euch ist eben immer Verlass !!!
LG
Doro
Doro