Ziegenjoghurt

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Jürgen!

Mit Milchpulver hast dann kein reines Ziegenjoghurt mehr... ;-)

LG Jutta

MMannal

milch aufkochen

Beitrag von MMannal »

aufkochen muß man die milch nur wegen der keime, oder? das hat nichts mit dem Johurtmachen zu tun? und ansahnen? muß man das auch? Diesmal habe ich den Joghurt zwei tage stehen lassen und dann war er schon recht sauer. aber mit früchten gings dann wieder.

Und noch ne Frage zur Temperatur, wie messt ihr die? Ich kriege hier nirgends ein Kochtermometer. Ich versuchs mal am besten über einen Käsereibedarfversand, oder?

Backofen und Stechtermometer habe ich schon, aber die genaue Milchtemperatur würde ich ja auch gerne wissen.

Gruß
Moni

Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Hi zusammen!
Das ist ein hochinteressantes Thema. Ich krieg nämlich auch "nur" Trinkjoghurt hin. Ich nehm die Milch, erwärme die auf 80C° rühre einen Joghurt unter und lassen alles in einer Thermoskanne 24 h stehen, danach hab ich Trinkjoghurt. ;-)

@Jutta: Würdest du einen Link der Firma Hansen posten?? Weil ich finde die nirgends. Danke!!

Viele Grüße
Nathalie

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hi Nathi!
Bei Jürgensen gibts auch ein tolles Joghurtferment, das geht.
Und dann noch der "Trick", etwas Lab mit einzurühren. Frag Ursula bei nächsten Treff!
Grüßle Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Hi Werner!
Das mit dem Lab hab ich mir auch überlegt. Aber wer oder was der Jürgensens ist weiß ich leider auch nicht. :-(

Grüßle
Nathi

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Nathi!

Deine Joghurtkultur ist kaputt wenn du sie in 80 Grad heiße Milch einrührst.
Ich bezieh von BHG..hier der link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bhg.co.at/">http://www.bhg.co.at/</a><!-- m -->

@werner: es braucht kein LAB um stichfestes Joghurt herzustellen!!

LG Jutta

Josi

Johurt

Beitrag von Josi »

@ Juergen,

nein, ich ruehre kein Milchpulver in die Milch um Joghurt herzustellen.
Wie gesagt das Joghurt wird nicht stichfest sondern cremig.

@ alle

abenteuerlich was man hier so liest.
Lab im Joghurt ?

@ Moni

Das hohe erhitzen ( kochen ) der Rohmilch fuer Joghurt ist nicht zum abtoeten der Keime gedacht. Das passiert auch schon bei niedrigeren Temperaturen.
E ist einfach wichtig zur Joghurtherstellung !!!!!!!
Thermometer gibt es bei Bunte Kuh Kaesereibedarf oder auch bei allen anderen Lieferanten fuer Kaesereien.
Irgendwo hier im Forum gibt es eine Lieferantenliste.

Sonnige Gruesse
Josi
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goatdairy-tobago.com">www.goatdairy-tobago.com</a><!-- w -->
jetzt mit neuen Geschichten von meiner Farm !!!!

MMannal

Super

Beitrag von MMannal »

@Josi, habe grade deine HP angeschaut, bin begeistert, Hut ab.

Also dient das erhitzen der Milch zur Abtötung der Keime, damit der Joghurt besser wird?

Diese Kulturen, die man da bestellen kann, auf was muß ich da achten? Die eine ist für milden Joghurt und die ander für festen oder wie funktioniert das? (Hansen)

Stammtisch Süddeutschland, würde ja auch kommen, kann aber am 31. nicht.

Ist das so, dass der Joghurt je länger er steht um so sauerer wird?

Grüße

Moni

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ josi

dann habe ich dich flasch gelesen , ich dachte bei dir wird er stichfest , ich kennen es auch nur so ohne milchpulver bei ziegenmilch keine stichfeste .

sagmal mit welchem PH packst du deinen feta ab ?

hab gesehen du vakumierst ihn , wie sind denn deine erfahrungen dabei , vakumierst du mit oder ohne lake ?

ok das sind denke ich mal genug fragen .

PS : dein feta rezept das du mal geschrieben hast hier , habe ich ein kleines bischen abgewandelt und das wird jetzt so bei uns in der käserei verwendet .

grüße jürgen

Josi

Joghurt und Feta

Beitrag von Josi »

Hallo Juergen,

zum Joghurt :
habe vor einiger Zeit in der Liste von IP-ingredients gelesen das die auch Ziegentrockenmilch hatten. Allerdings nur grosse Mengen. Habe aber keine neue Liste und kann nicht sagen ob es das noch gibt.
Waere schoen dann koennte man ein Allergiker Joghurt verkaufen da reine Ziegenmilch.

zum Feta :
den PH Wert habe ich noch nicht gemessen, da mir entsprechendes zum messen fehlt. Ich lasse den Feta in den Formen zum abtropfen/wenden bis abends 10 Uhr im warmen Raum ( bei mir sind es immer 27-29 grad ) ueber der warmen Molke, mit einem Tuch abgedeckt stehen. Fange morgens zwischen 10 und 12 an zu kaesen. Mache eine Geschmacksprobe ob er genug Saeure hat. Uebrigens bekommst Du bei der Bestellung Deiner Kultur bei IP ein Prozessschema ( danach fragen ) darin steht nach 24 Stunden nach Kulturzugabe einen Ph Wert von 4.70. Morgens lege ich ihn dann in 15%tige Molke Salzloesung. Evtl. dauert es in einem kuehlen Raum etwas laenger, wie das Prozessschema vermerkt.
Der Clou ist das Einlegen in Molke die man nicht mit Milchsaeure ansetzen muss. Der Kaese bekommt einen super Geschmack.
Der Feta lagert bei mir wenigsten 4 Wochen wenn man den Ziegengeschmack will muss er laenger lagern und wird dann in kleine entsprechende Plastiktueten verpackt und vacumiert. Bitte nicht zu stramm.
Habe aber gerade eine Vucumiermaschine bei Vac-star in der Schweiz bestellt. Die kleinste Mini. Die haben auch ein tolles Geraet mit der man auch Schalen vacumieren kann. Das waere natuerlich das Non plus ultra.

Jetzt noch ein kleiner Verkaufsschlager: Bei mir gibt es auch Feta mit Gewuerzen. Ich kaufe bei Bunte Kuh die Bio Mischung italienische und griechische Kraeuter. Die eingeweicht und unter den Bruch geruehrt ( mit der Molke ) und dann in Formen mit Tuch verschoepft. EinTraum und verkauft sich gut. Ca. 20 g Kraeuter auf 15 l Milch. Kostet nicht viel und kann teurer verkauft werden.
Noch eine Anmerkung ich habe die viereckigen Quark/ Feta Formen von Bunte Kuh.

Schreibe mal was Du abgeaendert hast, bin fuer alles Neue, Bessere aufgeschlossen.

Gruesse
Josi

Schoenen Tag

Antworten