Angebissenes?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Christine,

bei uns ist es wie bei Sandra. Von Menschen angebissen nehmen sie es, aber wenn ne andere Ziege dran war, lassen sie es liegen - zumindest erstmal, erst wenn alles andere weg ist und der Hunger dann größer ist als der "Ekel", dann gehen sie auch da dran.

Viele liebe Grüße,
Sven

Birgit

Beitrag von Birgit »

Nachdem Merle das erzählt hat mit den Bananenschalen hab ich's auch mal probiert. Scheint wirklich ein Leckerbissen zu sein. Also wehe dem, der hier eine Bananenschale in den Abfall schmeißt! Allerdings sind die auch bei mir aus Bioanbau, sonst würde ich sie nicht geben.

Angebissenes fressen meine, auch von anderen Ziegen, ich verwöhn sie aber auch nicht.

Gruß, Birgit

Bastet

Beitrag von Bastet »

Sind Bananenschalen denn gesund/ verträglich??? Meine fressen furchtbar gerne Banane, aber die Schalen habe ich ihnen immer vorenthalten, weil ich mir nicht so sicher war, ob die nicht vielleicht ungesund sind. #stoned#

Gruß, Bastet

Merle

Beitrag von Merle »

Warum sollte eine Bananenschale ungesund sein, wenn Apfel- ,Birnen- Kohlrabi-, Kürbis-, Kartoffelschalen uvm. auch für Ziegen genießbar sind. Ich sehe da keinen Unterschied. Ich finde die Bananenschale sieht sogar sehr nahrhaft aus. Zitrusschalen fressen unsere z.B. nicht.
Gruß Julia

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Kartoffelschalen? Ich dachte sowas essen nur die Hasen. Auch ich weiß nicht die Banbenschale ist doch sehr bitter, auf der anderen Seite sie fressen ja auch die Brombeeren, Rosen und Himbeersträucher mit Dornen.
Hat noch jemand Erfahrung mit Kartoffelschalen?
Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

DasBastet hat geschrieben:Kartoffelschalen? Ich dachte sowas essen nur die Hasen. Auch ich weiß nicht die Banbenschale ist doch sehr bitter, auf der anderen Seite sie fressen ja auch die Brombeeren, Rosen und Himbeersträucher mit Dornen.
Hat noch jemand Erfahrung mit Kartoffelschalen?
Tine
Wo liegt das Problem mit den Kartoffelschalen?? Sind doch wahnsinnig gesund, daher esse ich sie selber auch mit, wenn die Kartoffeln noch frisch sind und nicht "wurmig" sind.

Übrigens: Wiederkäuer können sogar rohe Kartoffeln verdauuen (im Gegensatz zu Schweinen und Menschen). ;-)

Viele Grüße
Christine
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
auch unsere Ziegen haben neben Bananen auch meistens die Schalen bekommen, wenn ich nicht schnell genug die Schalen weggeräumt habe. Sie sind ihnen gut bekommen. Das einzige Problem was ich sehe ist, das die Schale sicherlich mega-gespritzt ist. Und deshalb pelle ich die Bananen und werfe die Schalen weg, seufz.

LG
Silke

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Hitzewelle hat geschrieben:
Wo liegt das Problem mit den Kartoffelschalen?? Sind doch wahnsinnig gesund, daher esse ich sie selber auch mit, wenn die Kartoffeln noch frisch sind und nicht "wurmig" sind.

Übrigens: Wiederkäuer können sogar rohe Kartoffeln verdauuen (im Gegensatz zu Schweinen und Menschen). ;-)
Mag sein, dass ich mir die Kartoffeln angesehen habe die ich zur Zeit da habe:-( Da möchte ich keine Kartoffelschalen essen. Ausserdem sind die Kartoffelschalen, die ich esse dann gekocht oder gegrillt #daumen_hoch*

Christine du meinst, also ich kann meine rohen Kartoffeln reinschmeissen bei den Ziegen, ich hätte hier welche, die nicht mehr so frisch sind?

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Merle

Beitrag von Merle »

Also wir füttern die Kartoffeln nur roh, aber in Maßen, denn sonst gibts Dünnschiss. Ich will nochmal betonen das man jegliche Gemüse- und Obstschalen nur füttern sollte, wenn die Sachen ungespritzt sind. Vorallem bei Äpfeln würde ich diese unbedingt vorher waschen, wenns kein Bio ist.

Gruß Julia

Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

DasBastet hat geschrieben:
Christine du meinst, also ich kann meine rohen Kartoffeln reinschmeissen bei den Ziegen, ich hätte hier welche, die nicht mehr so frisch sind?

Tine
Na klar, in Maßen, und nicht in Massen. ;-) Vorausgesetzt sie mögen die Kartoffeln, ich habs jedenfalls noch nicht ausprobiert, ob meine rohe Kartoffeln fressen. Aber wenn man Milchviehbetriebe in Nordwestdeutschland anschaut, gibt es dort oft ganze, rohe Kartoffeln in der Futterration, die sich die Kühe dann als besondere Leckerbissen rauspicken. Man muss nur aufpassen, dass man nicht drauftritt (wenn man die Kühe anschaut), da sie sonst wegrollen und man auf dem Futtertisch liegt :D

Übrigens: Klar, ich meinte natürlich, dass ich die gekochten Kartoffelschalen manchmal mitesse. Wir kochen die Kartoffeln sowieso fast immer in der Schale.

Viele Grüße
Christine
Antworten