Gräsermischung

SabineL

Gräsermischung

Beitrag von SabineL »

Hallo,

ich will/muss einen Teil der Ziegenweide nachsäen. Habt Ihr Tipps für ziegengerechte Gräsermischungen, die dann auch auch noch schnell (nach-)wachsen und robust sind? Und wo ich die herbekomme?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Sabine

Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Hallo Sabine,

Für Ziegenweiden passen ganz gut die gängigen Rindermischungen.
Die geeignete Mischung hängt vom Boden, der Düngung und der Nutzung ab. Am einfachsten ist es, sich im örtlichen Landhandel (Raiffeisen Lagerhaus usw.) beraten zu lassen. Die haben in der Regel für die örtlichen Verhältnisse passende Mischungen vorrätig oder können diese schnell beschaffen.

Eine andere Möglichkeit sind die großen Saatguthändler wie
Freudenberger und DSV .
Auf diesen Seiten findest du auch verschiedene Empfehlungen zu den Standorten, bzw. bei den einzelnen Grassorten Infos wofür sie besonders gut geeignet sind.

Für die Nachsaat reicht meist eine Nachsaatmischung aus verschiedenen Weidelgräsern (auf weidelgrassicheren Standorten) und bei Bedarf Weißklee. Auf unsicheren Standorten auch Knaulgras, Lieschgras, Wiesenschwingel.
Wenn nur wenig Gedüngt wird eigenen sich Mischungen für den Öko-Landbau ganz gut. Die sind eher auf eine extensive Nutzung ausgelegt.

Viele Grüße,
Manfred

SabineL

Beitrag von SabineL »

Hallo Manfred,

danke für die prompte Antwort! Was heisst denn in dem Zusammenhang sicherer/unsicherer Standort für Weidelgras?

Rätselnde Grüße
Sabine

Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Hallo Sabine,

Weidelgrassicher heißt, dass die Standortbedingungen nicht zu extrem für diese Gräser sind.
Weidelgras mag es nicht zu trocken, zu kalt und auch keine Überschwemmung. Sonst kann es zu Ausfällen kommen, und man muss häufiger nächsähen. Deshalb wird auf solchen Standorten Weidelgras in der Mischung teilweise durch andere Gräser ersetzt.

Ein paar Infos mit Standortangaben findest du z.B. hier auf den Seiten 82 und 83.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikat ... l/publikat ... /658_1.pdf</a><!-- m -->
(Einen Besseren Link hab ich leider gerade nicht zur Hand).

Viele Grüße,
Manfred

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
sollte man nicht die Gelegenheit nutzen, gleich eine ordentliche Kräutermischung beizufügen? Ich hab da was mit mit Namen Country-horse genommen. Da sind 10 verschiedene Kräuter mit drinnen für Pferde, die aber auch den Ziegen nicht schaden.
Und sollte man bei Ziegen nicht von Klee Abstand nehmen? Wegen dem Eiweißgehalt? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben.

LG
Silke

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Silke
wo gibt es denn die Kräutermischung?Ich muß nämlich auch noch nachsähen.Das mit dem Klee habe ich auch gelesen,auf der Suche nach der richtigen Nachsaat.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Christine,
also, bezogen über die AGRAVIS, Country 2122 von DSV. Drinnen ist Wilde Möhre, Gemeine Schafgarbe, Gemeine Pastinake, Petersilie, Spitzwegerich, Wegwarte, Kümmel, Gemeiner Fenchel und Wiesenknopf im 1,5 KG-Beutel.
Oder guckst gleich bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dsv-saaten.de">www.dsv-saaten.de</a><!-- w -->
Inbegriffen das verständnislose Kopfschütteln von Bekannten und Nachbarn, das ich "Unkraut" sähe und dafür auch noch Geld ausgebe!!!

LG
Silke

Amelie

Beitrag von Amelie »

Danke Silke *fg*

das muß ich mir bestimmt auch anhören ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Ziegen-Fütterungsexperte. Ich sehe aber keinen Grund bei Ziegen mit dem Eiweißgehalt im Weideaufwuchs zu bremsen. Solange der Rohfasergehalt in der Ration stimmt, sollte das keine Problem machen. Eine Ziege ist ja kein Pferd, wo man früher an einen Zusammenhang von Eiweiß und Hufrehe dachte. Ursache scheint aber eher der Fruktangehalt zu sein.
Wenn ich es richtig in Blick habe, sind die Rationen für Milchziegen denen für Kühe nich unähnlich?

Bei Nachsaaten sehe ich eigentlich keinen Bedarf für eine Kräutermischung. Davon sind auf den meisten Dauerwiesen mehr als genug vorhanden. Deshalb würde ich das Geld nur bei einer Neuansaat ausgeben.

Grüße,
Manfred

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Wenn über Preis nachgedacht wird: Das Billigste ist sicher, den Kehricht vom Heuschober (Kutter, der vom Heu ausfällt) zu sammeln und im Frühjahr auf den Kahlstellen der Weide zu verteilen.
Da sind jede Menge Samen drin, die zudem noch standortgerecht sind und auch wachsen. (Man gibt zurück, was man nimmt)!

Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten