Farbfehler bei Walliser,wird der immer weitervererbt?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Zickenmama

Farbfehler bei Walliser,wird der immer weitervererbt?

Beitrag von Zickenmama »

*oops*
Hallo,
ich bin die neue ;-) und komm jetzt öfter.
Nach fast 20jahren Ziegenabstinens hat mich nun wieder der Ziegenvirus erwischt.Seid 1 woche wohnen nun wieder zwei BDE-Mädels bei uns.
Die eine ist 6 und ihre Tochter 4jahre, beide dieses Jahr leider ohne Lämmer.
Im Juni-Juli bekomme ich noch zwei Walliser Schwarzhalsziegenböcke(jenachdem wie die beiden sich betragen, wird wohl einer kastriert werden).
So,nun möchte ich gerne auch ein Walliser Mädel.
Ich könnte eine bekommen ,allerdings hat sie einen Farbfehler.Wie ist das ,gibt sie diesen Fehler immer weiter oder #ka# .
Würde mich über antwort freuen.
schöne Ostertage wünscht
Zickenmama Iris

Alle Rechtschreibfehler die Du findest darfst Du behalten! :D

Winnie23

wallis

Beitrag von Winnie23 »

hallo
willste du herdbuch züchten???
wenn nein dann sind die farbfehler doch egal
mfg

Ela

Beitrag von Ela »

Hallo,

da gebe ich Winnie Recht. Ohne Herdbuch spielt das keine Rolle und trotz Farbfehler kann es ja aine ganz tolle Geiss/ Mutter sein.
Farbfehler wie schwarzer Fleck am Hintern werden selten bis garnicht weiter vererbt. Blesse, oder Fleck auf der Stirn immerhin bis ca. 30 %.
Ich begann damals mit den Wallisern, als selbst grössere Farbfehler erlaubt waren, da sehr bedroht. Hatte 2 Damen mit schwarzem Hintern. Beide hatten bestimmt 8 Lammungen in meinem Besitz und keines der Nachkommen war fleckig. Blessi brachte 5 Lämmer, wovon 2 ebenfalls weisse Haare auf der Stirn hatten.
Eine sehr gute Geiss direkt aus der Schweiz mit Hammer Papier astrein gezeichnet, in der Ahnentafel keine Verwandten mit Fehlern, brachte mir alle 2 Jahre ein Lamm mit Fleck am Bauch. Man steckt nicht drin. Finde aber solche Fehler machen die meisten Ziegen erst sympathisch!

Liebe Grüsse Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Zickenmama

Beitrag von Zickenmama »

Hallo,
nein, ich will keine Herdbuchtiere züchten.Ihr habt natürlich beide recht, es sind ja bei uns auch eigentlich die kleinen( oder grossen) Macken oder Fehler die uns liebenswert machen.
@Ela schön hier von Ihnen zu lesen. " :D Meine " beiden Böcklies wohnen ja noch bei Ihnen.

bis bald
Zickenmama Iris

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Die Farbfehler vererben sich meines Erachtens schon weiter, allerdings überspringen sie teilweise eine Generation.
Ciao Petra

Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

was für Farbefehler kann es bei einer zur Hälfte schwarzen und die hintere Hälfte weise ziege geben??

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Michael,

weiße Abzeichen am Kopf, weiße Abzeichen an den schwarzen Beinen, das Schwarz zu weit hinter der Mittellinie, fast vollständig schwarze Ziegen mit nur wenig weiß.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

also die schwarzhalsziege wo ich bekomme ist vorne schwarz und die hintere Hälfte weiss und das ziemlich genau halb halb

Antworten