ziegen-imker - moin allerseits

Neue Mitglieder stellen sich vor
Ziegen-Imker

ziegen-imker - moin allerseits

Beitrag von Ziegen-Imker »

hallo, ihr lieben ziegenfreunde, :-)
ich grüße euch herzlich aus der norddeutschen heide.
wir sind eher praktisch denkende leute und haben uns schon diverse jahre verschiedene nutzviehhaltungserfahrungen (für den eigenbedarf) erarbeitet.
als wir aus der großen hauptstadt hierher zogen, wußten wir zwar eine menge über verschiedene "tiere der stube", aber über die um einiges größeren und auch viel stärkeren nutztiere wussten wir so gut wie garnichts.
wir wussten also weder wie man sie richtig unterbringen und halten sollte, noch was und vor allem wieviel sie fressen oder was sie so alles im guten und auch im bösen drauf haben können.
wir hatten aber das riesengroße glück, dass unserer schon etwas älterer nachbarin, die bis zu ihrer verrentung aktive bäuerin war, unsere hochfliegenden ideen, unser elan und unser enthusiasmus so gut gefiel, dass sie uns fortan und bis zu ihrem plötzlichen tod mit viel hilfe und nochmehr wissen und erfahrung jederzeit voll zur seite stand und uns dabei vieles wichtige beibrachte, was ein richtiger bauer ebend so wissen muss.
bei unserem einzug hier brachten wir ein kaninchenpärchen, einen hund und einem kater mit. alles extra für den neuen wohnsitz und kurz vor dem umzug hierher gezielt angeschafft
unsere ranch ist zwar kein richtiger bauernhof, aber doch um einiges grösser als ein normales wohngrundstück. folglich wollten wir uns auf dieser basis baldigst und möglichst auch recht umfassend und natürlich weitestgehend chemiefrei selbst versorgen. nach relativ kurzer zeit und einiger stallumbauten folgten also die ersten beiden mastschweine und noch ein weiteres jahr später hatten wir dann auch schon ein kleines mastbullenkalb im stall.
irgendwann danach folgte diesem dann beinahe schon zwangsläufig auch ein weibliches kalb, welches nun auch schon wieder einige zeit kein kalb mehr ist, sondern uns bei bedarf und mit hilfe eines "rucksackbullen" immer wieder mit weiteren masttiernachwuchs und diesen jeweils fast lebenslang mit bester mastmilch versorgt.
ausserdem flattern nun sommers auch ein paar bienchen für uns umher, dieses aber leider mit beängstigend stark fallender tendenz, da nun auch mir tatsächlich von jahr zu jahr zunehmend immer mehr völker wegsterben, als ich reproduzieren kann und wie es scheint, kann ich offensichtlich nichts dagegen tun.
eine nicht nur für uns persönlich, sondern vor allem auch für unser aller umwelt sehr, sehr bedenkliche entwicklung !!! #heul#

vor einigen jahren begann ein kumpel mit einer zwergziegenzucht (afrikanische bergziege) und folglich dauerte es dann auch garnicht lange, bis es auch bei uns meckerte.
unsere kleine ziegendame hatte dabei die hohe ehre, nach den ständig auf nutzen orientierten tierbetandserweiterungen nunmehr unser erster landwirtschaftlicher luxus zu sein, denn sie hatte im gegensatz zu allen unserem anderen tieren keine wirkliche aufgabe, ausser die, einfach da zu sein.
dafür trägt sie seitdem sehr häufig und erheblich zu grossen familiären erheiterungen, aber manchmal, wenn man nicht gut genug aufgepasst hat, auch zu fast ebenso intensiven familiären ärgernissen bei.

seit einigen wochen sind wir nun ausserdem auch noch halter von zwei weiblichen WDE, die sich, da wir sie bereits hochtragend kauften, mittlerweile erfolgreich auf nunmehr insgesamt sechs stück vermehrt haben.
ob wir sie oder ihren nachwuchs einst essen mögen, das wissen wir noch nicht so genau; an schaffleisch konnten wir jedenfalls, ausser seltsamerweise beim griechen oder türken, noch nie so richtig gefallen finden.
die milch unserer neuen hausgenossen und auch den ersten käse daraus geniessen wir aber seit dem vergangenen wochenende schon sehr. zugute kommt uns nun hierbei, dass wir vorher bereits an der kuh einige melkkenntnisse und -erfahrungen sammeln konnten und uns in der vergangenheit gelegentlich auch schon mal an einfachsten käseexperimenten erfolgreich versucht hatten.
äusserst interessant und sehr überraschend für uns wurde gleich zu beginn unseres neuen "grösseren ziegenhalterdaseins" die erkenntnis, wie extrem verschieden doch das verhalten und die charaktere der beiden ziegenrassen sind.
unsere kleine übernahm ausserdem sofort und gnaden- und bedingungslos die rolle der grossen ziegenherden-überchefin.
und sie ist glashart und äusserst streng zu den beiden grossen, die sich ihr fast völlig kampflos sehr schnell unterwarfen. die kleine wirkt in ihrem verhalten geradezu launisch, denn selbst scheele blicke der beiden weissen werden von ihr nicht geduldet, sondern mit kräftigen stössen und bösem gemecker hart bestraft, wenn ihr gerade so ist.
aber der nachwuchs der grossen, die dürfen dafür mit ihr machen was sie nur wollen.
da hat sie dann alle geduld der welt und gibt sich als sehr gute, äusserst aufmerksame und sehr fürsorgliche "ziegen-tante". #jubel#

zu dieser seite hier kam ich durch zufall und mit googles hilfe, weil wir uns nun folgerichtig etwas intensiver für die ziegerei im allgemeinen und für die käserei und die ziegenfleischverwertung im speziellen interessieren.
ich danke euch jetzt schon für die vielen guten hinweise, die ich dazu bereits beim stichprobenartigen überfliegen einiger beiträge der foren bekommen habe.

ed

FarmerMike

Beitrag von FarmerMike »

Hallo "Ziegen-Imker",

herzlich willkommen im Ziegen-Treff.

Ich bin mir sicher, dass du hier viele Informationen und Kenntnisse erwerben kannst die du auch praktisch anwenden kannst da sie von praxisorientierten Ziegenhaltern kommen.
Ich selber bin auch noch nicht lange hier und habe auch schon viel gelernt.

Ich bin mir sicher, dass du hier sehr viele nette und freundliche Menschen kennenlernen wirst.

MFG

Mike

Wen man mit Können nicht beeindrucken kann den verwirre mit Schwachsinn...
Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Ziegen-Imker,
erstmal Grüß Gott im Ziegen-Treff, aus dem schönen Schwabenland.
Zu Deiner Misere mit den Bienen möchte ich Dir sagen mir ging es genauso, Angefangen mit 3 Völkern im Jahr 2004 und im Jahr 2007 sind alle Kästen verwaist. Es liegt vielleicht an mir, aber eher am Klima und unserer "modernen" Landwirtschaft, bzw. an der Umgestaltung der Natur die wenig Platz lässt für Insekten.
Nun wünsche ich Dir viel Spass hier im Ziegentreff und alles Gute für Deine Tiere, im besonder für die Bienen.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Sven

Beitrag von Sven »

Hall Ed,

herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum.

Viele Grüße,
Sven

Amelie

Beitrag von Amelie »

Moin Ed
auch von mir herzlich Willkommen.Da hast du dir mit deinem Bericht wirklich viel Mühe gemacht.Alle Achtung.Sehr informativ und unterhaltsam.Bei dem Bericht über das Ziegenverhalten mußte ich sehr schmunzeln. :D
Da habt ihr ja einiges auf die Beine gestellt als nicht "Landmenschen".Ich wohne auch sehr ländlich.Wir haben einen vollerwerbs Bauernhof.
Viel Spass noch hier im Forum und mit deinen(euren)Tieren.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Ziegen-Imker

dankeschön

Beitrag von Ziegen-Imker »

hallo chris, sven, andy und mike,

ich danke euch ganz herzlich für diesen sehr freundlichen empfang.
fühle mich gleich wie von einer großen familie aufgenommen. #freunde#
ich denke, dass es mir ganz bestimmt bei euch gefallen wird.

herzlcihe grüsse

ed

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Ziegenimker , einen herzlichen Gruß und Willkommen auch von mir. darf ich vielleicht gleich zu Deiner Erheiterung beitragen , denn bei Deinem Nickname fällt mir doch ein alter Spruch aus meiner Familie ein , der da lautet : Ja , wer sagts denn , dass die Ziege keinen Honig gibt ... :D Ich fand das passend ... :D Marion

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Ziegen-Imker,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich teile mein Ziegengrundstück mit einem befreundeten Imker, der recht viel Erfolg mit seinen Bienen hat. Er hat auch ein Haus in Norddeutschland, wo er ebenfalls Bienen hält. Wenn du also ein neues Volk brauchst, dann lass es mich wissen.

Gruß, Birgit
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Ed,
na, das find ich ja hochnotinteressant, jemanden aus der Heide (es gibt noch mehr wie Heidschnucken) und dann auch noch mit Ziegen/Bienen. Irgendwann einmal werde ich mir auch Bienen halten, schließlich sollen meine Obstbäume auch weiterhin Früchte tragen. Hoffentlich rappeln sich die Bienen (geht da nicht auch ein Pilz oder Infektion um? In Amiland ist wohl auch gerade das megagroße Bienensterben angesagt). Aber bisher habe ich nur einen Bienenkorb und die Bienen auf den Hof lassen sich da nicht reinjagen. Ich komme dann mal vorbei und hole mir Tipps, wie das so mit den Bienen funktioniert, gelle :P

Viel Spaß hier
LG
Silke

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Ed,

na das nenn ich mal eine gelungene Vorstellung. #daumen_hoch*

Bienvenue hier bei den Ziegen-Trefflern!!!!!!! :D

liebe Grüsse

A #schaf# nouschka

Antworten