Äh, also hallo erstmal... wer hat denn die Erfahrung gemacht, dass farbig gespannte Bänder ausreichen?????? Bestimmt ein reiner Schafhalter?!Aggi227 hat geschrieben:
Habe gelesen, dass E-Zaun unnötig ist, schon farbige, gespannte Bänder / Stricke würden ausreichen?
Eine zweite Ziege würde aber sich auch nicht verhindern, dass vielleicht sogar beide über den Zaun springen?
Aber bei Ziegen?? NIEMALS!! Meine sind sogar so vorwitzig, den E-Zaun regelmäßig zu testen obwohl sie wissen, dass das Ding meistens Strom führt...außer halt wenn ich was dran arbeite. Und WEHE ich vergesse dann mal, das Gerät wieder einzustöpseln. Dann kann ich SICHER sein, dass die 2 Stunden später im Zaun rumnesteln und über Tische und Bänke gehen! Farbige Bänder würden die bestenfalls als "Schöner Wohnen" bewerten und sich das Ganze erstmal von draussen betrachten.
Ich glaube auch, aus eigener Beobachtung heraus, dass eine zweite Ziege ungemein helfen würde. Ich erzähle Dir kurz meine Geschichte, damit Du dir ein Bild machen kannst:
2005 habe ich mit Ziegen angefangen, und es mussten einige "Abholtermine" mit den Vorbesitzern koordiniert werden.
Und so kam es, dass ich am Freitag abend, den 3. Juni meinen ersten Bock abgeholt habe und am Samstag morgen, den 4. Juni meine ersten beiden Mädels. Und in dieser Nacht, die nun einmal dazwischen lag weil es nicht anders ging, ist das dreieihalb Monate alte "Böckchen" (schon damals ein Walliser von monströsen Ausmaßen, den alle für mindestens doppelt so alt gehalten haben) komplett durchgedreht.
Er ist die ganze Zeit mit voller Wucht gegen das unter Strom stehende Tor (Holz mit E-Federn davor) gerannt und auf den Stall gesprungen, dass es mir richtig Angst gemacht hat.
Tüddern ging aber auch nicht, weil er da genauso rumgesponnen hat und sich noch erdrosselt hätte. Doch kaum waren 14 Stunden später die beiden Mädels da, war er total ruhig. Die Gruppe ist friedlich auf der Weide umhergezogen und gut war!
Es war vollkommen unmöglich, den mal alleine ohne Gesellschaft irgendwo hinzustellen und sei's nur zu den jährlichen medizinischen Routine-Behandlungen.
Mit einer Ziege dabei hat er hingegen keinerlei Interesse mehr gezeigt an Toren oder Zäunen, immer vorausgesetzt natürlich, das Futterangebot ist gut und reichlich. Jetzt ist er leider weg, aber das ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße, Silke