Was macht ihr wenn die Waldbrände auf die W. übergreifen??!

Antworten
Silke

Was macht ihr wenn die Waldbrände auf die W. übergreifen??!

Beitrag von Silke »

Hallo,

so langsam muss ich gestehen, werde ich nervös und sehe mich mit einem Thema konfrontiert, an das ich früher nicht im Traum gedacht habe.

Meine Hauptweide liegt direkt am Wald, an einigen Stellen sogar mit 70-80qm IM Wald. Und die Waldbrände rücken immer näher, sind schon in Halberbracht am Wüten, das ist 5km von uns entfernt!
Meine Weide ist trocken wie Zunder, nur noch braunes kräuseliges Zeugs steht darauf, ein Funken oder eine Scherbe von unachtsamen Jugendlichen (am unteren Ende ist so ein kleiner Naherholungsgrillplatz!!)und die Weide ist in 5 Minuten nur noch Geschichte!

Um das Gras mache ich mir dabei weniger Sorgen, das kommt relativ schnell wieder und meine Zigen kommen auch runter.
Aber die Zäune und Unterstände!!!!
Ich muss immer alles kaufen, macht also in diesem spezielen Fall z.B. 3,50 je Pfahl mal 200, 63,80 je 50m Zaun mal 10, dazu Isolatoren, Litze, der Unterstand, 2 Lohnarbeiter! Da sind 2.500 EUR schneller weg als man gucken kann! Dann ist für mich mit der Ziegenhaltung Schluß denn das habe ich einfach nicht! Also jedenfalls nicht doppelt, denn einmal knapp 4.000EUR hat das ja schon alles verschlungen.

Ich lege immer schon das ganze Jahr zurück für die großen Heu- und Stroheinkäufe, evtl. neue Tiere, Pflegeartikel etc..
Medizinische Versorgung geht natürlich ohne wenn und aber sofort aus der Haushaltskasse.
Ich kann meine Herde aber auch nicht komplett auf die kleinere Weide packen und da für den Rest des Jahres halten oder im Stall. Die würden in kurzer Zeit alles kurz und klein kloppen! Die sind konzipiert, weidetechnisch die jungen Weibchen von den Böcken fernzuhalten, und der feste Stall ist für kranke Tiere oder ablammende Weibchen. Aber nicht für noch 4 große Böcke dabei!!!

Kann man sich irgendwie gegen sowas versichern??
Was tue ich, wenn die Waldbrände auf meine Weide übergreifen und die Zäune dabei vernichten???! #ka#

Viele Grüße, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Silke,
eine meiner Weiden liegt auch direkt am Wald,da ist das Gras allerdings
saftig und ca 30 cm hoch,ohne Dünger.

Waldbrände haben wir nicht und es ist auch für nächste Woche im südlichen
NRW regen angesagt.In einem so extremen Fall,würde ich dann meine Tiere
nach Hause holen,man sollte immer Ausweichmöglichkeiten haben.

Versicherungen gibt es für alles.

Aber mach Dich mal nicht verrückt.

schöne Grüße
NORA

Oma Fritz

Beitrag von Oma Fritz »

Hallo Nora, hallo Silke,

ich wünsche euch, dasss der Wettergott bald ein Einsehen hat. Es kommt wohl nicht zu oft vor, dass wir uns Regen wünschen, aber allmählich kan die Natur ihn vertragen.

Mir hat mal jemand empfohlen, den Regentanz aufzuführen, #engel# er sei erfolgversprechend..., das möchte ich dem großen Manitu eigentlich nicht zumuten, aber vielleicht seid ihr ja besser in dieser Disziplin... . Schon versucht?

#schaf# #sheep# #schaf#

Liebe Grüße,

Rita

...wenn du magst, besuch' mich mal: http://www.pig-ment.de

...auch heute noch handelt es sich beim Sündenbock um eine überaus verbreitete Nutztierart
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Rita,
sowas fehlt uns !!

Landregen
Niederschlag, der hauptsächlich im Bereich großflächiger Aufgleitvorgänge auftritt, z. B. an einer Warmfront. Warme Luft gleitet an kälterer Luft auf und es bildet sich eine hochreichende und horizontal weit ausgedehnte Wolke, der Nimbostratus. Landregen ist durch eine langanhaltende Dauer (mindestens 6 h) bei niedriger Intensität gekennzeichnet. Es fallen überwiegend kleine Tropfen.

schöne Grüße
Nora

Winnie23

waldbrand

Beitrag von Winnie23 »

tja
ich würde mal sagen löschen und feuerwehr rufen,zuerst aber die tiere evakuieren

mfg

Friedi

Beitrag von Friedi »

Hallo Silke, auf dem Hof wo undsere Pferde stehen, ist auch ein Wald, als dann ein Feld, dass noch näher am Hof war gebrannt hat, haben wir ganzschöne angst um unsere Pferde gehabt, wir sind hin gefahren doch dann hat der Wind noch gewändet... ich würde dir raten deine Ziegen dann zu dir nach hause zu holen, soweit das möglich ist.
Liebe Grüße gesa #daumen_hoch*

Silke

Beitrag von Silke »

Egal, jetzt regnets ja. Jedoch haben hier wohl einige meine Frage missverstanden. Mensch Leute, ich weiß ja, dass ich nur ein rotgefärbtes Blondchen bin, aber Ziegen ans Haus holen ist ja wohl selbst mir klar!!!
Und löschen??? Klar, ich sehe es brennt, renne also mangels Wasserzugang mit meinem 10l-Eimer den Berg hoch zur Weide, schütte ihn aus, renne wieder zurück, hole neuen Eimer...usw. und rufe Feuerwehr..... #bonk#
Der Erfolg dieser Aktion ist denke ich für alle absehbar....

Meine Frage war: von WEM bekomme ich die 2.500 EUR für die abgebrannten Zäune, Litze, Isolatoren, Weidezaungeräte, Lohnarbeiter um sie wieder aufzustellen und weiter Ziegen halten zu können weil ich auf die grosse Fläche zwecks Stressvermeidung angewiesen bin?!!

Oder mit was für einem megaspeziellen Wundermittel kann ich die Holzpfähle und Kunststoffisolatoren einpinseln, dass sie vollkommen feuerresistent werden?!!

An erfolgreiches Löschen brauche ich bei dem Acker nämlich gar nicht zu denken...

Gruss, Silke

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Hallo Silke,

sehr gute Idee, streich alles rot an und schreib drauf "FEUERWEHR", da brennt es am seltensten.
Eine andere Idee wäre, da Du ja,... glaub ich,.... eine Ziegenhobbyhaltung hast, mit Deinem Hausratversicherungsfuzzy zu sprechen, inwieweit das die Hausratsversicherung im Schadensfall mit trägt. Manchmal wundert man sich....

Lieben Gruß
Helmut

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Silke,
Du sprichst von Ersatz, da fällt mir spontan eine Versicherung ein, z.B. Gebäudebrandversicherung oder Betriebsversicherung für Landwirte.
Mein Rat mach Dich doch einmal schlau bei einer Gebäudeversicherung oder der Landwirtschaftlichen Versicherung Münster (LVM) .
Fragen kostet ja nichts.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Silke

Beitrag von Silke »

Hallo Andreas,

ja, vielen Dank. Gebäudeversicherung war das richtige Stichwort. Zu Hausrat zählt es nicht. Da wir aber leider nur Pächter sind, sagte man mir, der Vermieter sei der richtige Ansprechpartner. Der hat aber keine Lust, sich in irgendeiner Weise für uns zu engagieren. Und...die Weide gehört auch gar nicht zu seinem Haus, die habe ich nämlich noch wieder wo anders gepachtet. Ich werde morgen dort einmal nachfragen und in Münster anrufen. Schade, ich dachte es wäre einfacher. Haftpflichtversichert sind meine Tiere nämlich einfach über meine Privathaftpflicht. Die haben wir um 6,- im Jahr im Beitrag angehoben und nun Tieranzahl und Flächengrößen frei!!

Gruß, Silke

Antworten