Hallo,
ich habe mal eine Frage, vielleicht hat mal irgendwer damit erfahrung gemacht oder etwas gehört o.ä.
Letzte Woche haben wir eine Milchkuh (Holstein) in den Strohstall gebraucht, da sie schlecht drauf war. Sie hatte vor 150 Tagen gekalbt, hat nicht mehr gefressen. Labmagen war ok, Zucker ein wenig niedrig, Calzium ok. Der TA hat auf Fremdkörper getippt worauf wir versuchten ihr einen Magneten einzugeben. Die Kuh hat es aber doch glatt geschafft diesen immer wieder auszuspucken, ca. 15 mal in 3 Tagen, dann haben wir es aufgegeben. Nach 5 Tagen haben wir sie dann erschossen. Auch der TA meinte, dass sie wohl nicht mehr besser werden würde.
Heute morgen kam ich in den Stall und das erste was ich sah war eine Kuh - tot. Der Spaltenschieber hatte sie bereits bis ans Ende der stalls gedrückt. Warum - weiß der Teufel. Sie war nicht krank, nicht abgemagert, einfach nur unauffällig. Auch am abend zuvor ist sie mir nicht aufgefallen.
Was wir vermuten ist Glas im Futter, da letztes Jahr beim Silofüllen ein Fahrer vom LU die Schleppertür aufgelassen hat und die Tür kaputtgefahren hat. Er meinte nur: "Ich habe das gröbste rausgeschmissen". Keiner weiß mehr genau wo die Stelle war, allerdings kann sich das ganze auch durch hin- und herschieben beim silieren verschoben und verteilt haben.
Kann das der Grund sein?
Ist es möglich, dass kleine Splitter im Futter eine Kuh innerhalb von so kurzer Zeit töten?
Ich habe heute einen Aussiebtest gemacht, jedoch nichts gefunden was einer Glasscherbe ähnelt. Es sind ja höchstwahrscheinlich auch nur ganz kleine Stückchen, genau wie eine Autoglasscheibe die zerspringt.
Falls jemand eine Meinung dazu hat wäre es nett wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet.
Vielen dank.
Freundliche Grüße nach Deutschland
Der Mike
Glas im Futter?
-
FarmerMike
Hallo Mike,
zerstossenes Glas mit Zucker gemischt war eine ganz beliebte Tötungsmethode in früheren Zeiten.
Ich würde, wenn noch möglich, die zuletzt verendete Kuh aufmachen und die inneren Organe inspizieren auf Anomalien/Blutungen.
Gruss
zerstossenes Glas mit Zucker gemischt war eine ganz beliebte Tötungsmethode in früheren Zeiten.
Ich würde, wenn noch möglich, die zuletzt verendete Kuh aufmachen und die inneren Organe inspizieren auf Anomalien/Blutungen.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Hans-Willi
Hallo Mike
du bist doch bestimmt in der TSK
lass die kuh von einem Pathologen öffnen,
und untersuchen dann weist du genaueres.
Denn selber sieht man ja immer nur dei groben
Anomalien.
Und die TSK übernimmt ca 80%
der Untersuchungskosten.
mfg
HWB aus G.
du bist doch bestimmt in der TSK
lass die kuh von einem Pathologen öffnen,
und untersuchen dann weist du genaueres.
Denn selber sieht man ja immer nur dei groben
Anomalien.
Und die TSK übernimmt ca 80%
der Untersuchungskosten.
mfg
HWB aus G.
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
-
FarmerMike
Hallo,
danke schonma für eure Antworten.
@ Hand-Willi,
ich bin z.Z. auf einem Praktikumsbetrieb in Kanada, hier ist alles ein bisschen anders. Die Kuh wird hier vergraben und im Herbst aufs Feld gestreut als Dünger.
Ich habe ungefähr soooooo geschaut als ich das gehört habe: #shock#
Aber man gewöhnt sich an alles...
Heute mittag kommt der Tierarzt und nimmt den Nervenstrang aus dem Gehirn (für BSE-Test) und dann werden wir den mal fragen.
Bin über weitere Meinungen sehr dankbar.
Gruß
Mike
danke schonma für eure Antworten.
@ Hand-Willi,
ich bin z.Z. auf einem Praktikumsbetrieb in Kanada, hier ist alles ein bisschen anders. Die Kuh wird hier vergraben und im Herbst aufs Feld gestreut als Dünger.
Ich habe ungefähr soooooo geschaut als ich das gehört habe: #shock#
Aber man gewöhnt sich an alles...
Heute mittag kommt der Tierarzt und nimmt den Nervenstrang aus dem Gehirn (für BSE-Test) und dann werden wir den mal fragen.
Bin über weitere Meinungen sehr dankbar.
Gruß
Mike
Wen man mit Können nicht beeindrucken kann den verwirre mit Schwachsinn...
-
Hans-Willi
hallo Mike;
das du z.Zt. in Kanada bist
geht aus deinem Profil nicht hervor
somit konnte ich es auch nicht wissen. #damdidam#
Ich hoffe ihr findet die Ursache und es ist nix,
virales nich das die gesamte herde draufgeht. *oops*
mfg
Hans-Willi
das du z.Zt. in Kanada bist
geht aus deinem Profil nicht hervor
somit konnte ich es auch nicht wissen. #damdidam#
Ich hoffe ihr findet die Ursache und es ist nix,
virales nich das die gesamte herde draufgeht. *oops*
mfg
Hans-Willi
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
-
FarmerMike
Hi!
Naja ist nur übergangsweise, daher steht es nicht drin.
Tierarzt war da und hat den Hirnstrang rausgenommen, weder mein Chef noch ich war da und somit konnte ihm keiner sagen, dass er die Kuh aufschneiden soll. Und als wir wiederkamen war sie schon vergraben und find an langsam vor sich hinzuverrotten. :-(
Wir werden also nicht herausfinden ob es das war.
Wir können uns aber nichts anderes vorsellen.
Ich hoffe, dass sowas nicht noch einmal passiert.
Vielen Dank an euch alle
Gruß
Mike
Naja ist nur übergangsweise, daher steht es nicht drin.
Tierarzt war da und hat den Hirnstrang rausgenommen, weder mein Chef noch ich war da und somit konnte ihm keiner sagen, dass er die Kuh aufschneiden soll. Und als wir wiederkamen war sie schon vergraben und find an langsam vor sich hinzuverrotten. :-(
Wir werden also nicht herausfinden ob es das war.
Wir können uns aber nichts anderes vorsellen.
Ich hoffe, dass sowas nicht noch einmal passiert.
Vielen Dank an euch alle
Gruß
Mike
Wen man mit Können nicht beeindrucken kann den verwirre mit Schwachsinn...