Ziegenhaltung im Wohngebiet
Ziegenhaltung im Wohngebiet
Hallo,
habe seit 4 Wochen zwei Junge Ziegen auf meinem Grundstück im Wohngebiet. Jetzt war gestern jemand vom Landratsamt da und hat sich das angeschaut und heut bekam ich Nachricht, dass die beiden weg müssen, weil es Nutztiere und keine Haustiere sind. Ich halte die aber auf keinem Fall wegen dem nutzen, sondern weil sie nett sind, will da nicht züchten oder so... Bin jetzt sehr traurig, weil ich die Zwei sehr mag.
Weiss vielleicht jemand einen Weg, dass ich die doch behalten kann?
Hoffe dass Ihr mir helfen könnt!!!
habe seit 4 Wochen zwei Junge Ziegen auf meinem Grundstück im Wohngebiet. Jetzt war gestern jemand vom Landratsamt da und hat sich das angeschaut und heut bekam ich Nachricht, dass die beiden weg müssen, weil es Nutztiere und keine Haustiere sind. Ich halte die aber auf keinem Fall wegen dem nutzen, sondern weil sie nett sind, will da nicht züchten oder so... Bin jetzt sehr traurig, weil ich die Zwei sehr mag.
Weiss vielleicht jemand einen Weg, dass ich die doch behalten kann?
Hoffe dass Ihr mir helfen könnt!!!
Hallo !
Das Landratsamt hat da schon Recht - leider .
Ich denke , das einer Deiner Nachbarn da angerufen hat und sich beschwert hat !???
Ich habe da etwas mehr Glück , denn ich wohne in einem Mischgebiet/ Gewerbegenbiet und in keinem reinen Wohngebiet .
Ich hoffe Du findest eine Lösung für Deine beiden !!
Viele Grüße
martina
Das Landratsamt hat da schon Recht - leider .
Ich denke , das einer Deiner Nachbarn da angerufen hat und sich beschwert hat !???
Ich habe da etwas mehr Glück , denn ich wohne in einem Mischgebiet/ Gewerbegenbiet und in keinem reinen Wohngebiet .
Ich hoffe Du findest eine Lösung für Deine beiden !!
Viele Grüße
martina
Hallo,
das ist alles ermessensache vom Landratsamt aus. Oder besser gesagt auch vom Ordnungamt der Stadt.
Mich haben sie auch versucht von einem Bauplatz im Neubaugebiet runterzubekommen. Das Ordnungamt war da und konnte aber nichts schlimmes feststellen.
Rede doch mal mit denen und auch mit den Nachbarn. Vielleicht hast du ja noch eine Chance. Es sind ja in dem Sinne keine Nutztiere.
Gruß Vera
das ist alles ermessensache vom Landratsamt aus. Oder besser gesagt auch vom Ordnungamt der Stadt.
Mich haben sie auch versucht von einem Bauplatz im Neubaugebiet runterzubekommen. Das Ordnungamt war da und konnte aber nichts schlimmes feststellen.
Rede doch mal mit denen und auch mit den Nachbarn. Vielleicht hast du ja noch eine Chance. Es sind ja in dem Sinne keine Nutztiere.
Gruß Vera
Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Servus
Handelt es sich um Zwergziegen? Wenn ja, dann sind das meiner Meinung nach keine Nutztiere sondern Hobbytiere. Ob das auch ein Argument für die Behörde ist, bezweifle ich aber. Da hat sicherlich ein lieber Nachbar interveniert und da es sich um ein reines Wohngebiet handelt, hast Du leider keine Chance.
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Vielleicht kannst du Dich ja einmal bei diesen Nachbarn "erkenntlich" zeigen.
Handelt es sich um Zwergziegen? Wenn ja, dann sind das meiner Meinung nach keine Nutztiere sondern Hobbytiere. Ob das auch ein Argument für die Behörde ist, bezweifle ich aber. Da hat sicherlich ein lieber Nachbar interveniert und da es sich um ein reines Wohngebiet handelt, hast Du leider keine Chance.
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Vielleicht kannst du Dich ja einmal bei diesen Nachbarn "erkenntlich" zeigen.
Hallo Agi,
ich wohne auch in einem Wohngebiet. Ist allerdings nur ein kleines Bauerndorf. Hab meine Ziegen seit 27 Jahren am Haus. Ist aber vom Landratsamt nicht erlaubt. Ich hatte auch schon einen Baukontrolleur da. Rechtlich gesehen darfst du nur Kleintiere halten. Ziegen fallen nicht unter Kleinstiere sondern sind Nutztiere. Ich habe als Vorsichtsmaßnahme ausserhalb vom Ort ein Grundstück gekauft eingezäunt und einen Stadl mit Staal drauf gebaut. Das ist aber nur möglich über einen priviligierten Landwirt. Somit habe ich meine Ruhe, wenn ich am Haus Ärger habe, lade ich meine Tiere einfach in den Anhänger, dann können sie nichts machen. Somit bin ich die ganzen Jahre gut gefahren.
Mit freunlichen Grüssen
Erich
ich wohne auch in einem Wohngebiet. Ist allerdings nur ein kleines Bauerndorf. Hab meine Ziegen seit 27 Jahren am Haus. Ist aber vom Landratsamt nicht erlaubt. Ich hatte auch schon einen Baukontrolleur da. Rechtlich gesehen darfst du nur Kleintiere halten. Ziegen fallen nicht unter Kleinstiere sondern sind Nutztiere. Ich habe als Vorsichtsmaßnahme ausserhalb vom Ort ein Grundstück gekauft eingezäunt und einen Stadl mit Staal drauf gebaut. Das ist aber nur möglich über einen priviligierten Landwirt. Somit habe ich meine Ruhe, wenn ich am Haus Ärger habe, lade ich meine Tiere einfach in den Anhänger, dann können sie nichts machen. Somit bin ich die ganzen Jahre gut gefahren.
Mit freunlichen Grüssen
Erich
Hallo Agi,
so schnell ist das mit dem Verbot der Ziegenhaltung nicht möglich,
außer Du hälst sie zu gewerblichen Zwecken.
Die Einstufung als Nutztier - darüber läßt sich streiten.
Es gibt auch Schweinehaltung als Haustiere!
Auf eine mündliche Aussage hin würde ich in dem Fall nicht
unbedingt ragieren, denn verbindlich ist es erst nach einer schriftlichen
Aufforderung. Und diese muß rechtskonform sein, das heißt,
mit den entsprechenden Fundstellen aus Gesetzen und/oder Urteilen
begründet.
Kann es sein, daß sich einer der Nachbarn wegen den Ziegen beschwert hat?
Handelt es sich um allgemeines oder reines Wohngebiet,
welche Tierhaltung ist in der Nachbarschaft. Pferde oder Ponyhaltung
wäre ein Volltreffer für Dich, wenn es versucht wird über den Bebauungsplan zu erfassen.
Wenn kein Bebauungsplan existiert, auch nicht schlecht für Dich.
Welche Rasse ist es?
Viele Grüße Axel
so schnell ist das mit dem Verbot der Ziegenhaltung nicht möglich,
außer Du hälst sie zu gewerblichen Zwecken.
Die Einstufung als Nutztier - darüber läßt sich streiten.
Es gibt auch Schweinehaltung als Haustiere!
Auf eine mündliche Aussage hin würde ich in dem Fall nicht
unbedingt ragieren, denn verbindlich ist es erst nach einer schriftlichen
Aufforderung. Und diese muß rechtskonform sein, das heißt,
mit den entsprechenden Fundstellen aus Gesetzen und/oder Urteilen
begründet.
Kann es sein, daß sich einer der Nachbarn wegen den Ziegen beschwert hat?
Handelt es sich um allgemeines oder reines Wohngebiet,
welche Tierhaltung ist in der Nachbarschaft. Pferde oder Ponyhaltung
wäre ein Volltreffer für Dich, wenn es versucht wird über den Bebauungsplan zu erfassen.
Wenn kein Bebauungsplan existiert, auch nicht schlecht für Dich.
Welche Rasse ist es?
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Hallo Agi, wir wohnen zwar in einem Dorf, jedoch ist hier eine aneinanderreihung von Vielen Häusern und Straßen... Fasst wie ein wohngebiet. Hier in der Näh Halten auch welche in einzelnes Pony, es ist nichts passiert obwohl das Pony immer abhaut. Es ist alt und wohnt in einem verhältnismäßig kleinem Garten. Ich denke auch das erst etwas Schriftliches kommen muss bevor du deine Ziegen weggiebst.
Liebe Grüße Gesa :-)
Liebe Grüße Gesa :-)
Bock auf Ziegen?!
Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Wo ich wohne ist ein reines Wohngebiet, aber eher ländliche Gegend. Ca. 200m weiter hält auch jemand seine Pferde, schon seit Jahren. Hatte eigentlich davor alles mit Nachbarn und Stadt abgeklärt. Die Stadt hat gemeint, ihnen wäre so nichts bekannt, ausser wenn halt eine andauernde Lärmbelästigung oder Geruchsemision besteht. Naja, die ersten Tage haben sich ein bisschen mehr geschrien, aber das hat sich nach 3 Tagen gegeben und ich dachte alles wär geklärt, bis ich halt Besuch vom Landratsamt bekam... Müsste auch bald einen schriftlichen Bescheid noch bekommen. Sind normale Ziegen!
Hmm, denke halt ich müsste irgendwas finden, dass ich wiederlegen kann, dass das Nutztiere sind. Hab mal Kontakt mit einer vom Tierschutzverband aufgenommen und die kümmert sich darum. Hoff die bewirkt was. Schließlich gibt es n Deutschland kaum eine Regelung ohne Ausnahmeregelung. Aber die nächsten 2 Monate können sie ja sicher noch bleiben und bis dahin werd ich bestimmt noch was erreichen.
Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Hmm, denke halt ich müsste irgendwas finden, dass ich wiederlegen kann, dass das Nutztiere sind. Hab mal Kontakt mit einer vom Tierschutzverband aufgenommen und die kümmert sich darum. Hoff die bewirkt was. Schließlich gibt es n Deutschland kaum eine Regelung ohne Ausnahmeregelung. Aber die nächsten 2 Monate können sie ja sicher noch bleiben und bis dahin werd ich bestimmt noch was erreichen.
Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Axels Beitrag super!!! Nur, daß er dort, wo er "Haustiere" schreibt, Heimtiere meint. Und so muß man das auch sehen, da Du sie nicht - außer für die Psyche - als Nutztiere betrachtest.
Wenn Präzedenzfälle (Pony) vorhanden, gut für Dich.
Tierschutzkontakte richtiger Gedanke.
Entschuldigt/e Kurzform. In Eile MO
Wenn Präzedenzfälle (Pony) vorhanden, gut für Dich.
Tierschutzkontakte richtiger Gedanke.
Entschuldigt/e Kurzform. In Eile MO