Ziegenkäse mit Essig statt Lab

Antworten
Beba

Ziegenkäse mit Essig statt Lab

Beitrag von Beba »

Hallo,nun habe ich den ersten Käse gemacht, nach Anleitung meiner Nachbarn.Ich kann leider nicht in die Rezepte reinschauen, da mein PC etwas spinnt, daher weiß ich nicht, obs das Rezept schon gibt.
9 Liter Ziegenkäse, 12 Eßlöffel weißer Essig (9 % ), etwas Salz
Milch aufkochen lassen, Essig unterrühren und mit Schneebesen gleichmäßig etwa 10 Minuten gut rühren.In der Zwischenzeit eine Mullwindel in eine tiefe Schüssel legen.Portionsweise in einen Sieb mit Griff gießen, etwas abtropfen lassen, den Käse in die Mullbinde geben und etwas salzen.Dieses wiederholen, bis alles gesiebt ist.5 Minuten stehen lassen.Dann die Mullbinde zuknoten und durch die Mullbinde den Käse gut durchkneten.Danach in die Käseform stellen und nochmals drücken. Erschweren und über Nacht stehen lassen.In einen tiefen Teller etwas Wasser geben, das gesalzt wird.Den Käse hineinlegen und 3 Tage stehen lassen.Täglich wenden und evtl. nachsalzen.Danach den Käse in einen luftdurchdringenden Sack geben und ihn an einem dunklen Ort hängen lassen.jeden Tag wird er etwas härter, dann sollte man ihn mit etwas Olivenöl einpinseln, damit er nicht reißt.
So wird in Kroatien der Ziegenkäse gemacht.
LG Beba

Beba
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Beba,

kenn ich als so Ziger. Gib mal in Google Säurefällung Käse ein.
Einfache Seite über Käse/Milch (http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/milch/)

Rezept aus dem Buch LeitfadenZiege/Ullrich/1896, da wird die Säure der Mikroorganismen genutzt.

"Um Käse zu bereiten läßt man die Milch mit dem Rahm dick werden, läßt sie auf dem Herd oder indem man den Topf in ein heißes Wasserbad stellt, warm werden, dann im Sack durchlaufen und macht dann die Käse in gewöhnlicher Weise. Auch kann man die gewonnene Käsematte mit heißer Milch, Salz und Schnittlauch verrührt auf dem Brod essen. Diese Matte ist sehr zahrt und gut, und ist für den den Besitzer von 1-2 Ziegen die praktischste Verwertung."

Gruß

Werner

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Beba, eine Bekannte von mir machte es mit Zitronensaft ! So machte sie Frischkäse aus Ziegenmilch ! War gut !!!! Grüße Marion

Antworten