Zaunbau

Burgershof

Zaunbau

Beitrag von Burgershof »

hallo zusammen,
wer von euch hat erfahrungen mit aludraht beim weidezaunbau und wie sind diese ?
ich habe gehört dass der aludraht wieder boomt und wollte mal wissen wie eure erfahrungen damit sind.

viele grüße
christian

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Cristian,
nur die besten,ich tausche nach und nach alle gegen den Aludraht aus.
Hier bekomme ich ihn in 1,8 mm X 400 m.
Ich finde ihn mit Abstand am besten.
Kupferverbindungen mag er nicht,ansonsten kann ich ihn mit allen anderen stromleitenen Materialien verbinden.

Viele Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Christian;

ich kann mich da dem Bernd nur anschliesen! #daumen_hoch*

Ich habe eine Weide nur mit Alulitze und da ist in 3 Jahren
noch nicht einmal eine ausgebrochen! ( im gegesatz zu vorher mit kunststoff und nitroleitern)
Vorallem ist sie witterungsbeständiger als alles andere,
was es so auf dem Markt gibt.
Die andere Litze die ich zur gleichen Zeit gespannt habe,
fängt schon an zu rosten! ( auch ne volllitze) #daumen_runter#
Die Alulitze leitet besser #stoned#
und hat auch eine bessere schlagkraft
was den Bewuchs betrifft. #daumen_hoch*
Also ich werde bei meinen Festeingezäunten Weiden
nurnoch Alu verwenden die ist zwar in der
Anschaffung etwas teurer #shock#
aber das zahlt sich schnell aus. :D

MfG

HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Burgershof

Beitrag von Burgershof »

hallo ihr zwei,

danke für eure schnelle und aussagekräftige antwort, dass wollt ich wissen :D damit ist meine entscheidung gefallen.
ich hoffe ihr beide steht mir auch beim bau mit rat und TAT zur verfügung (richte schon mal die knechtkammer her :D )

herzlichen dank und liebe grüße
christian

Willi

Beitrag von Willi »

hallo ihrs
darf ich da mal ganz unqualifiziert zwischenfragen, was kosten denn nun die 400 meter.
msg willi

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Willi,

32,00 €,aber sehr gut!

Viele Grüsse Bernd

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... ann_shop.p ... howpage=3&</a><!-- m -->

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Wenn eine Weide mit Aludraht eingezäunt wird, ist das dann ja sicherlich eine Angelegenheit von Dauer. Da würde ich dann doch gleich einen Wildzaun aufstellen. Der kostet zwar etwas mehr, er ist aber wesentlich ausbruchssicherer als irgendwelche Drähte.

Für eine mobile Einzäunung würde ich zu einem mind. 112 cm hohen Schafsnetz oder Geflügelnetz raten, mit unten engeren Maschen, welches ordentlich unter Strom gesetzt wird. Freilich kein Batteriegerät, das ist für Ziegen zu schwach. 4 Joule Schlagleistung sollten es schon sein.

Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Hallo,

mal eine Frage in die Runde:
Wo seht ihr den Vorteil eines Aludrahts gegenüber einen Draht mit Zink-Alu-Dickverzinkung, wie er heute in Festzaunanlagen Standard ist?
Klar, der Aludraht ist weniger korrossionsanflällig als ein einfach verzinkter Draht. Gegenüber dem Spezialdraht sehe ich da aber keine Vorteile.
Der Aludraht ist weicher und damit mechanisch viel anfälliger.
In Sachen Leitfähigkeit gibt es keinen großen Unterschied zur Zink-Alu-Beschichtung.
Teurer ist der Aludraht auch noch.
Verwendet ihr ihn, weil er sich leichter verarbeiten lässt?
Sehr verbreitet schein er ja nicht zu sein?

Grüße,
Manfred

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Bernd, das hört sich sehr interessant an auch für mich , aber : Wie kann dieser Draht reißen , wenn doch mal ein Tier in Panik durch den Zaun will. Wie Du weißt pflegen meine Ziegen die Pferdekoppeln und somit muss für beide Arten der Zaun bestand haben. Ich habe schon mit Litze einen Todesfall zu beklagen gehabt und Pferde , damit muss man rechnen, gehen immer mal durch den Zaun. Gibt es einbaubare Sollbruchstellen wie bei normaler Litze ??? Gruß Marion

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Manfred,
da ich meine Koppeln mit Baustahlmatten einzäunen möchte (bin auch schon angefangen) würde der Rost auf den Stahldraht überspringen.
Ich hatte erst mit normal verzinktem Draht eingezäunt und der war ruck- zuck verrostet.
Den Zink-Alu-Dickverzinkungsdraht oder den Zink-Alu- Beschichtungsdraht kenne ich gar nicht. Wie sieht der denn aus?
Hört sich ja gut an und da er ja auch billiger ist wie du sagst freue ich mich auf eine Antwort.

Viele Grüsse Bernd

Bild Bild

Antworten