Zaunbau

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Marion,

Sollbruchstellen im Litzendraht,oh oh,den kenn ich gar nicht. Der Aludraht ich sage mal der wird wohl keinem Pferd standhalten ,aber wenn er reißt wird er nicht gleich überall hinspringen wie ein Stahldraht.
Er wird nicht reißen wenn ein Pferd dagegen kommt aber wenn es reinläuft wird er reißen. Das ist aber nur meine Vermutung die Ziegen haben noch keinen kaputt bekommen auch unsere behörnten Böcke nicht.

Viele liebe Grüsse Bernd

Erkennst du ihn?

Bild

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Fridolin hat geschrieben:Da würde ich dann doch gleich einen Wildzaun aufstellen. Der kostet zwar etwas mehr, er ist aber wesentlich ausbruchssicherer als irgendwelche Drähte.
Den kannst Du aber nicht elektrifizieren, so dass Du zusätzlich nochmals Litze davorspannen musst, um Verluste zu verhindern.
Auch finde ich Wildzäune für Weideeinzäunungen hässlich, selbst Leute, die einen schwarz aufgebauten Festzaun mit Litze tolerieren würden, wären da am Ende ihrer Toleranz.
Ohne Bestromung muss der Wildzaun zudem deutlich höher sein.
Für eine mobile Einzäunung würde ich zu einem mind. 112 cm hohen Schafsnetz oder Geflügelnetz raten, mit unten engeren Maschen, welches ordentlich unter Strom gesetzt wird. Freilich kein Batteriegerät, das ist für Ziegen zu schwach. 4 Joule Schlagleistung sollten es schon sein.
Zu eng dürfen die unteren Maschen nicht sein, da gerade die Geflügelzäune in meinen Augen für Kleinsäuger und Amphibien Todesfallen sind.
Da unsere Lämmer nicht auf der Koppel, sondern zuhause im Gehege/Stall zur Welt kommen ist die "Diffusionsdichtigkeit" der Schafzäune nicht das wichtigste Kriterium. Zumindest nicht für mich.

Zur Impulsenergie: wir haben nur zwei Batteriegeräte mit 3,5J Schlagenergie. Das reicht. Locker. Wenn man mal die Geräusche gehört hat, die ein Bock macht, wenn er mit der Nase in die Nähe kommt, traut man sich auch nicht mehr dran.
Was aber bei Batteriegeräten superwichtig ist: selbst wenn 100x "bewuchsvernichtend" auf dem Beipackzettel des Geräts steht: durch ableitenden Bewuchs geht ohne Ende Spannung verloren, die das Gerät braucht, um durchschlagenden (im wahrsten Sinne des Wortes) Erfolg bei den Ziegen zu haben.
Beispiel bei mir: Zaun, untere Litze (15cm) nicht freigemäht: 2900V. Noch gerade so eben hütesicher. Bei trockenem Wetter...ein bisschen Regen und das Gras feucht: 1900V.
Sauber ausgemäht bei Trockenheit fast 8000V, bei Nässe unverändert.

Zudem werden die Batterien unverhältnismässig schnell leer.

Gruss,
Michael

Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Hallo Bernd,

der Draht mit Zink/Alu-Beschichtung sieht äußerlich nicht anders aus als normal verzinkter Draht. Nur das Material, die Dicke und die Qualtiät der Schichten unterscheiden sich.

Patura gibt z.B. folgende Richtwerte an:

Lebensdauer in Jahren:
normal verzinkter Draht (Beschichtung 90 g / Quadratmeter):
abgasfreie Luft: 4,5 Jahre
belastete Luft: 2,5 Jahre
agressive Luft: 1,5 Jahre

dickverzinkter Draht (Beschichtung 300 g / Quadratmeter):
abgasfreie Luft: 13 Jahre
belastete Luft: 7 Jahre
agressive Luft: 4 Jahre

Zink-Alu-dickverzinkter Draht (Beschichtung 300 g / Quadratmeter):
abgasfreie Luft: 39 Jahre
belastete Luft: 21 Jahre
agressive Luft: 12 Jahre

Kritisch sind natürlich vorallem die Wickelstellen. Da zeigt sich am ehesten, wie Belastungsfähig die Beschichtung ist.

Unser Zaun mit Zink-Alu-beschichtetem Daht steht jetzt 6 oder 7 Jahre. Da ist keinerlei Rost zu finden.
Bei meinem Onkel stehen die Zäune ca. 15 Jahre. Ebenfalls nichts zu finden.
In der Nähe steht noch eine Anlage seit ca. 20 Jahren. Da sind an den Wickelstellen erste Flecken zu sehen. Der hält aber sicher noch längere Zeit.

Viele Grüße,
Manfred

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Hab auch noch mal ne Frage zu diesem Aludraht #damdidam#

Wie hart oder besser gesagt flexibel ist das Zeug?

Das heisst, wenn ich mal eben umbaue, was ich ja gerne mache, kann ich den dann auch wie Litze wiederverwenden, oder bricht der dann bei mehrmaligen bewegen?

Weil auf unserer neuen Weide soll dat ja mol alles n büschen vernünftig werden ;-) Obwohl ich jetzt mit unserem NV 7000 und Litze ca. 7 Ohm und 1x180 cm tiefe Erdung Mega-zufrieden bin...
Das knallt richtig, wenn die Viecher dagegenkommen

Schaf: #danke# Ich #damdidam#

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Manfred,
der Draht scheint ja echt super zu sein,danke für den Tip #daumen_hoch* ich melde mich demnächst mal bei dir.

Hallo Dieter,
ich würde sagen,er lässt sich änlich wie der verzinkte Stahldraht aufwickeln,ist halt nur weicher,aber er wird dadurch nicht brechen.
Ich habe mit Resten auch schon mal einen Schafzaun geflickt,also so richtig stramm gezogen und die Enden mit der Zange verdreht,hält.

Ich habe so manchen Aludraht schon 10 x umgebaut und habe am Draht keinen Schaden erkennen können.
Ich werde aber demnächst auch mal den von Manfred ausprobieren.

Viele Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten