Frühgeburt

Antworten
Chippie

Frühgeburt

Beitrag von Chippie »

Hallo an alle, die nicht im Urlaub sind,

Habe vor 2 Tagen einen kleinen Bok bekommen(Mix holl. bunte mit Anglo nub.), der leider eine Frühgeburt ist . Ich schätze, er hätte besser noch eine Woche in seiner Mama bleiben können.
Er ist am 24.05.07 um ca. 17.00 Uhr gekommen. Er konnte gestern Mittag erst mit Hilfe stehen und heute ist er alleine aufgestanden.
Ich habe ihn sofort bei der Geburt von seiner Mutter weggeholt. Mutter hatte keine gute Milch, also hat er die erste Milch ( die ganzen ersten 2 Tage) von einer Leihmama bekommen (abgemolken), die zufällig am selben Tag gekitzt hat und nur einen Einling hat.
Ich verzorge ihn echt gut und regelmässig und alles. Er trinkt ganz schlecht, also bekommt er auch ab und zu die Magensonde, Bauchmassagen, Biodyl ( dass seine Muskeln etwas schneller stärker werden) und viel Liebe ( er wohnt im Wohnzimmer im Hundekorb)
Hat jemand noch Tips, was man sonst noch machen kann , um ihn durch zu bringen???

Liebe Grüsse,

Sabine

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Selenmangel überprüft. Wenn die Lämmer schlecht aufstehen, liegt das oft an fehlender Selenversorgung während der Trächtigkeit.

Was verstehst Du unter "keine gute Milch" bei der Mutter?

Welche Sauger verwendest Du, wie genau äussert sich das schlechte Trinken?
Woran erkennst Du, dass er eine Frühgeburt ist?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten