Unkrautsamen
-
T/D Hespelt
Unkrautsamen
Hallo Ihr, da wir unseren Mist bei einem ortsansässigen Bauern mitentsorgen dürfen und uns dieser gefragt hat ob Unkrautsamen durch " Ziegenverdauung" ganz aufgeschlüsselt werden gebe ich diese Frage weiter an Euch... ( Mega-Satz) Ich denke er meint vor allem ein auf unserer Weide wachsendes " Teufelszeug ", hierzulande als " Halbe Gäule " bekannte Ampferart die nicht nur Landwirte sondern auch Gartenbesitzer jährlich in den Wahnsinn treibt weil sie unglaublich hartnäckig und mehrjährig sind. Der Mist wird auf seinen Feldern ausgebracht und deshalb hat er verständlicherweise keinen Bock auf o.g. Pflanze. Ich für meinen Teil halte das Ganze für unbedenklich aber WEIß es nicht genau. Wer weiß mehr??? Freue mich auf Eure Antworten #jubel# Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
der Landwirt hat schon recht mit seinen Befürchtungen.Der Ampfer breitet sich aus wie nichts gutes und lässt sich nur schwer bekämpfen.Wo einmal welcher auf der Wiese steht,ist bald ganz viel davon.Rinder und viele andere Tiere mögen ihn nicht und deshalb kann er sich ungestört ausbreiten.Die Samen sind sehr haltbar.Mein Mann erwähnte mal das sie durch Silage und Heu ins Futter gelangen und dann unverdaut in der Gülle oder im Mist landen.Dadurch hat man sie immer wieder auf den Wiesen.
der Landwirt hat schon recht mit seinen Befürchtungen.Der Ampfer breitet sich aus wie nichts gutes und lässt sich nur schwer bekämpfen.Wo einmal welcher auf der Wiese steht,ist bald ganz viel davon.Rinder und viele andere Tiere mögen ihn nicht und deshalb kann er sich ungestört ausbreiten.Die Samen sind sehr haltbar.Mein Mann erwähnte mal das sie durch Silage und Heu ins Futter gelangen und dann unverdaut in der Gülle oder im Mist landen.Dadurch hat man sie immer wieder auf den Wiesen.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
-
T/D Hespelt
Hallo Christine, #shock# , wenn das bei Ziegen genauso ist muß ich mir in Bezug auf Mistentsorgung was anderes einfallen lassen. Unsre Mädels fressen die "Halwe Gail" ziemlich gerne was den Landwirt der uns die Wiese verpachtet hat schon zu Freudensprünge veranlasste. Sch.....e!!! :evil: Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Liebe Grüße Tanja
HalloTanja,
anders, als bei Hühnern, wird bei Ziegen der Samen bei der Verdauung zersetzt.
Zersetzen, bzw. umsetzen sollte man den Ziegenmist 1-2 mal, sowie gründlich wässern, dann entsteht ein wunderbarer Mist-Kompost.
Ich gebe zusätzlich Algenkalk und Urgesteinsmehl darauf und würde diesen tollen Dünger nicht hergeben, der kommt in den Garten!
Und von Unkraut durch den Muist ahb ich noch nix gemerkt!
Viele Grüße Werner
anders, als bei Hühnern, wird bei Ziegen der Samen bei der Verdauung zersetzt.
Zersetzen, bzw. umsetzen sollte man den Ziegenmist 1-2 mal, sowie gründlich wässern, dann entsteht ein wunderbarer Mist-Kompost.
Ich gebe zusätzlich Algenkalk und Urgesteinsmehl darauf und würde diesen tollen Dünger nicht hergeben, der kommt in den Garten!
Und von Unkraut durch den Muist ahb ich noch nix gemerkt!
Viele Grüße Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
-
T/D Hespelt
Hallo Werner! Also wenn das mit den " HalbeGäuleAmpferSamen" auch passiert rettest Du mich vor einer schlaflosen Nacht da wir am Samstag misten wollen!!!! #hail# Hatte schon Visionen das ich am WE Ampfer ausgraben muß......... :D DANKE!!! Hat übrigens doch noch geklappt mit dem Laufi-Pärle, deshalb bin ich auf Dein großzügiges Tauschangebot nicht eingegangen aber falls Du für Deinen Junggessellenhaufen noch ein oder zwei Mädels brauchst: Schlupftermin ist wahrscheinlich der 10. Juno :D :D :D Liebe Grüße Tanja
Werner
bist du dir sicher mit dem Ampfersamen?Mein Mann sieht das ganz anders.Ich betone,es geht mir jetzt nur um Ampfersamen.Da mein Mann selber spritzt,dachte ich eigentlich er kennt sich aus.Aber vielleicht liegt der Unterschied bei Kuh und Ziege?
bist du dir sicher mit dem Ampfersamen?Mein Mann sieht das ganz anders.Ich betone,es geht mir jetzt nur um Ampfersamen.Da mein Mann selber spritzt,dachte ich eigentlich er kennt sich aus.Aber vielleicht liegt der Unterschied bei Kuh und Ziege?
Liebe Grüße
Christine
Christine
Hallo,
"den. Eine Beweidung mit kleinen Wiederkäuern reduziert den Ampferbesatz deutlich. Nach zweijähriger Schafbeweidung ging der Ampferbesatz um 42 % zurück, während die zweijährige Beweidung mit Ziegen sogar eine Abnahme um 71% bewirkte. Auf den m"
(Quelle <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundesprogramm-oekolandbau.d ... olandbau.d ... 81&step=68</a><!-- m -->)
Der Ampfersamen der direkt aus dem Heu fällt, nicht gefressen wird, macht dasProblem im Mist.
Wie Werner schon geschrieben hat ist das Umsetzen vom Mist wichtig. Falls der Mist zu strohig ist kann man auch Stickstoff zusetzen. Es gilt alles was zu keimarmen Gartenkompost geschrieben wird.
Gruß
Werner
"den. Eine Beweidung mit kleinen Wiederkäuern reduziert den Ampferbesatz deutlich. Nach zweijähriger Schafbeweidung ging der Ampferbesatz um 42 % zurück, während die zweijährige Beweidung mit Ziegen sogar eine Abnahme um 71% bewirkte. Auf den m"
(Quelle <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundesprogramm-oekolandbau.d ... olandbau.d ... 81&step=68</a><!-- m -->)
Der Ampfersamen der direkt aus dem Heu fällt, nicht gefressen wird, macht dasProblem im Mist.
Wie Werner schon geschrieben hat ist das Umsetzen vom Mist wichtig. Falls der Mist zu strohig ist kann man auch Stickstoff zusetzen. Es gilt alles was zu keimarmen Gartenkompost geschrieben wird.
Gruß
Werner
-
Roland Müller
Hallo,
im Gegensatz zu Pferden schlüsseln Ziegen alle Samen auf. Problematisch wird es nur durch Samen, die aus Heu oder Silage in den Mist fallen.
Was den Mist angeht: Ich fahre ihn vom Hof mit meinem Miststreuer auf einen großen Haufen und lasse ihn durch das Streuwerk ablaufen. Hierdurch wird er zerfasert und fällt locker herunter. Nach ca. 2-3 Tagen setzt sich der Haufen und gärt durch. Gibt auf diese Methode den besten Humus. Lässt sich von Hand prima untergarben oder auch hervorragend unterpflügen.
Grüße aus dem Hessischen,
Roland
im Gegensatz zu Pferden schlüsseln Ziegen alle Samen auf. Problematisch wird es nur durch Samen, die aus Heu oder Silage in den Mist fallen.
Was den Mist angeht: Ich fahre ihn vom Hof mit meinem Miststreuer auf einen großen Haufen und lasse ihn durch das Streuwerk ablaufen. Hierdurch wird er zerfasert und fällt locker herunter. Nach ca. 2-3 Tagen setzt sich der Haufen und gärt durch. Gibt auf diese Methode den besten Humus. Lässt sich von Hand prima untergarben oder auch hervorragend unterpflügen.
Grüße aus dem Hessischen,
Roland
Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.
Immanuel Kant
Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.
Immanuel Kant
-
Osiris
Hallo , wir nennen das schreckliche Zeug Schrepp , und ich muss sagen , dass es sich hier maßlos ausbreitet ! Es gibt wirklich nichts , was ihn aufhalten kann ! Selbst die chemische Keule hat hier nicht gewirkt. In der Nachbarschaft hatte ein Landwirt eine total verseuchte Koppel und hat uns unwissenden Pferdehaltern Heu verkauft . So haben alle Pferdehalter hier im Umfeld nun den Schrepp auch auf den eigenen Koppeln ! Meine Ziegen fressen ihn schon , aber nur mäßig ! Mäßigen Befall bekommt man so sicher in den Griff , aber ist die Population erstmal explodiert , dann ist es schwer ! Man wird ihn wohl nicht mehr los ! Bei geringen Mengen hilft eine Methode gut , die ich auch ausprobiert habe : Glatt über dem Boden abrasieren und zwei Esslöffel Kalkstickstoff auf die Schnittfläche. Das mag er gar nicht ! Gruß Marion
-
T/D Hespelt
Hallo miteinander, nach Gespräch und gemeinsamen Lesen des angefertigten Ausdrucks meint unser Helfer " Passt scho " und nimmt uns weiterhin den Mist ab. Puhhh ( Schweiß abwisch) !!!! Hatte einen Sommer lang auch mehrere von diesen ungebetenen Gästen im Garten und wurde sie durch konsequente Rasenmäherattacken ( Nachbarn dachten schon ich wäre besessen :D ) Gott sei Dank wieder los. Unsere Weide ist zwar reich bestückt aber das Zeug wächst nur in einem bestimmten Radius, soll heißen die Ziegen werden dort nach der Ablammung angeweidet und wir heuen drumherum #bonk# . Als ich mir vor vielen Jahren mein erstes Pferd kaufte meinte ein Reiterskollege: " Wenn du viel Zeit und Geld hast und sonst nix zu tun dann schafft man sich ein Pferd an, dann haste keine Zeit und kein Geld mehr und jeder Tag bringt ein neues Problemchen mit sich..." Kann man wohl auf allgemeine Tierhaltung beziehen :D aber watt wäre dat Leben sonst langweilig.... Schmunzelnde Grüße Tanja