Moin,
ich hab da mal ne Frage.Ich habe seit 4 Jahren 2 Zwergziegen Mädels nun habe ich mir überlegt das ich gern mal Nachwuchs hätte.Sind die beiden schon zu alt?Würde mir gerne einen kleinen Bock dazu holen,aber nehmen die beiden Grazien ihn an?Oder wird er erstmal vermöbelt,so das ich ihn seperat halten muß?Im Moment habe ich ein Heidschnuckenlamm mit bei den beiden laufen,aber wenn die Kleine zu dicht an sie ran kommt gibt es einen Hieb!Dachte für die Heidschnucke wäre es auch ganz nett so einen Spielkameraden!?Und wie läuft das mit der Kastration nachher?Mein Bruder ( Schafzüchter) hat gesagt einfach ein Gummiring um die Manneskraft?Ist das Ziegenwürdig?Ich weiß,Fragen über Fragen aber hier kann mir bestimmt einer helfen!Danke

Nachwuchs!?
Hallo,
wie alt sind Deine Mädels genau, Du schreibst nur, Du hast sie seit 4 Jahren.
Der Bock, ob nun jung oder alt, wird sich erstmal in die bestehende Rangordnung etablieren müssen, da sind Kämpfe vorprogrammiert. Ältere Ziegen akzeptieren jedoch oft einen älteren Bock eher als einen Jungspund.
Für das Heidschnuckenlamm wird der Bock KEIN Spielgefährte sein - Schaf ist Schaf und Ziege ist Ziege. Es wäre für die Heidschnucke besser, diese in eine Schafgruppe zu vermitteln, als weiterhin als Aussenseiter mitlaufen zu lassen.
Kastration mit Gummiring ist verboten, tierschutzwidrig und schmerzhaft. Wie fändest Du es, wenn man Dir über ein Körperteil einen engen Gummiring zieht und wartet, bis die Gliedmasse (nach Wochen) aufgrund von Blutmangel verfault und abfällt?
Kastration bitte nur durch Tierarzt, entweder blutig oder unblutig (Zangenkastration) und hierzu findest Du mit den entsprechenden Suchbegriffen genug Beiträge zu beiden Kastrationsmethoden.
Gruss

wie alt sind Deine Mädels genau, Du schreibst nur, Du hast sie seit 4 Jahren.
Der Bock, ob nun jung oder alt, wird sich erstmal in die bestehende Rangordnung etablieren müssen, da sind Kämpfe vorprogrammiert. Ältere Ziegen akzeptieren jedoch oft einen älteren Bock eher als einen Jungspund.
Für das Heidschnuckenlamm wird der Bock KEIN Spielgefährte sein - Schaf ist Schaf und Ziege ist Ziege. Es wäre für die Heidschnucke besser, diese in eine Schafgruppe zu vermitteln, als weiterhin als Aussenseiter mitlaufen zu lassen.
Kastration mit Gummiring ist verboten, tierschutzwidrig und schmerzhaft. Wie fändest Du es, wenn man Dir über ein Körperteil einen engen Gummiring zieht und wartet, bis die Gliedmasse (nach Wochen) aufgrund von Blutmangel verfault und abfällt?
Kastration bitte nur durch Tierarzt, entweder blutig oder unblutig (Zangenkastration) und hierzu findest Du mit den entsprechenden Suchbegriffen genug Beiträge zu beiden Kastrationsmethoden.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
						http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen