Zaun, die x-te

Antworten
Llamero
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2007, 13:56

Zaun, die x-te

Beitrag von Llamero »

Hallo!!

Wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, halte ich Lamas.
Mein Zaun besteht aus Ursus Knotengeflecht, 150 cm Höhe, etwas darüber
Stromlitze, somit wäre das Ganze schon 160cm hoch und auf den Zaunpfählen läuft noch mal dicker Spanndraht. Auf ca. 110 cm habe ich mit Langstielisolatoren nochmals Litze. Auf dem Zaun ist ordentlich Wums, brauchen die Lamas auch. Also kein Massagestromgerät für Pferde.

Was meint Ihr, ist dieser Zaun für Ziegen ausbruchsicher genug?
Ich interessiere mich nicht für Zwergziegen, eher für Anglo-Nubier oder Buren.

Liebe Grüße an Euch alle!!!

der Chris


Anja M.

Stromzaun

Beitrag von Anja M. »

Hallo Chris!
Ja, den Zaun halte ich für ausbruchsicher. Ich hab eine echte Ausbüxer-Milchziege, aber der Stromzaun ist das einzige was sie wirklich akzeptiert, wenn er hoch genug ist. Und 1,50 reicht da mit sicherheit! (Auch wenn es olympisch begabte Ziegen geben soll, die da rüber kommen...)
Nur eins hab ich nicht sicher verstanden: ist auf dem Knotengeflecht auch Strom oder nicht? Denn sonst stecken die Ziegen ihren Kopf durch und können sich dümmstenfalls erhängen oder aber zumindest Deinen Zaun ramponieren. Also: Knotengeflecht mit überall Strom ist normal ausbruchsicher.
Vielleicht solltest Du wenn junge Ziegen das erste Mal mit Stromzaun in Berührung kommen, den Strom etwas runterregeln. Ich hab die Erfahrung gemacht, das sie ein leichter Klatscher auf die Nase weniger verstört und sie eher begreifen was passiert ist, als wenn sie einen Mords-Schlag durch den ganzen Körper bekommen. Und sie sollten ihre Umgebung schon so weit kennen, dass sie wissen wo sie hinflüchten, damit keine Panik ausbricht.
Viel Spaß mit Deinen Lamas und Ziegen!
Anja


Llamero
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2007, 13:56

Beitrag von Llamero »

Hallo Anja!!

Nee, das Knotengeflecht ist nicht unter Strom. Ich habe lediglich zwei Litzen in passender Lamahöhe davor gesetzt. Kann natürlich noch mehr Litzen weiter unten setzen.

Liebe Grüße!!

der chris


schuehlw
Beiträge: 2139
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Chris,
weiß nun nicht, was Lamagerechte Höhe heißt, aber 2 Litzen in Ziegengerechter Höhe verhindern, dass sie am Knotengitter hochstehen, oder den Kopf durchstecken.
Gruß Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten