Flo78 - Hallo in die Runde :)

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Flo78

Flo78 - Hallo in die Runde :)

Beitrag von Flo78 »

Hallo,

habe Euer Forum bei der Infosuche über Zwergziegenhaltung gefunden und hoffe einige für uns interessante Informationen finden zu können!

Mein Name ist Florian, ich bin 29 Jahre alt und arbeite in einem Kinderheim in Leverkusen.

Wir habe vor kurzem das Angebot bekommen 2 Zwergziegen (Mutter und Tochter) geschenkt zu bekommen und überlegen nun wie sich dies für die Arbeit mit den Kindern nutzen ließe. Wir würden die Tiere gern mit den Kindern unserer Einrichtung zusammen versorgen. Bei der Informationssuche haben sich aber viele Fragen aufgetan auf die ich mir hier einige Antworten erhoffe :)

Uns steht hier eine schöne saftige Wiese mit etwa 300 qm Fläche zur Verfügung, die wir von unserer Pferdekoppel abtrennen könnten.

Es sind bereits 2 Therapiepferde vorhanden, die sollen in der Haltung allerdings möglichst getrennt von den Ziegen bleiben.

Die Fragen die sich derzeit am ärgsten aufdringen würde ich hier gern einfach mal stellen um nicht 10 verschiedene Threats aufmachen zu müssen. Ich habe über die Suche Funktion bereits einiges gefunden, einige Fragen bleiben aber bestehen.

Ich leg einfach mal los:

1. 300qm sind ja für 2 Zwergziegen reichlich wie ich gelesen habe. Haben wir bei der Fläche ne Chance das die Wiese erhalten bleibt oder werden die Ziegen den Bereich vermutlich recht bald in eine Matschfläche verwandeln??

2. Welche Kriterien müßte ein ausbruchssicherer, aber trotzdem kostengünstiger Zaun für die Tiere erfüllen? Am einfachsten wäre für uns sicherlich ein Zaun aus Holzpflöcken und Brettern. Wenn das Ganze etwa 1,40 hoch wäre und wir 1-2 Stromdrähte in entsprechender Höhe verlegen würden, würde das dann für Zwergziegen reichen?

3. Wie hoch sind die Tierarztkosten ca im Jahr? Ich meine die für Impfungen, Wurmkuren, Ohrmarke, etc. Unerwartete krankheiten kann man ja schlecht kalkulieren?

4. Benötigt man eine Haftplichtversicherung für diese Tiere? Was würde so etwas kosten?

5. Wie sind die Erfahrungen dieser Tiere im Umgang mit Kindern? Die beiden sind wohl sehr handzahm und kommen auf Kinder zugelaufen.

Denke das sind erstmal unsere dringlichsten Fragen :) Hoffe ihr könnt mir hier und da etwas weiterhelfen!

LG von einem der eigentlich aud der Aquaristkszene kommt ;)

Flo

Sven

Re: Flo78 - Hallo in die Runde :)

Beitrag von Sven »

Hallo Florian,

herzlich willkommen hier im Forum. Freut mich, dass es geklappt hat mit der Anmeldung:-)

Jetzt zu Deinen Fragen ... alle kann ich Dir auch nicht beantworten, aber ich schreibe zu denen, wo ich was weiß ...
Flo78 hat geschrieben:1. 300qm sind ja für 2 Zwergziegen reichlich wie ich gelesen habe. Haben wir bei der Fläche ne Chance das die Wiese erhalten bleibt oder werden die Ziegen den Bereich vermutlich recht bald in eine Matschfläche verwandeln??
Wir hatten früher auch eine Weide in der Größe und es war kein Problem, dass es nur noch Matsch war, aber reichen wird das Gras wahrscheinlich nicht, also ist Zufüttern angesagt (sollte man eh immer => Heu).
Flo78 hat geschrieben:2. Welche Kriterien müßte ein ausbruchssicherer, aber trotzdem kostengünstiger Zaun für die Tiere erfüllen? Am einfachsten wäre für uns sicherlich ein Zaun aus Holzpflöcken und Brettern. Wenn das Ganze etwa 1,40 hoch wäre und wir 1-2 Stromdrähte in entsprechender Höhe verlegen würden, würde das dann für Zwergziegen reichen?
In Sachen Elektrozaun muss ich passen. Unser Zaun besteht aus Baustahlmatten aus dem Baumarkt. Ist zwar nicht billigste Variante, aber doch recht ausbruchssicher.
Flo78 hat geschrieben: 4. Benötigt man eine Haftplichtversicherung für diese Tiere? Was würde so etwas kosten?
Hierzu wurde schon x-fach geschrieben, denn das hält jeder Halter anders. Bei vielen sind die Ziegen auch in der Privathaftpflicht mit dabei. Gehe hier im Speziellen noch mal in die Suche und schau Dich nochmal um.
Flo78 hat geschrieben:5. Wie sind die Erfahrungen dieser Tiere im Umgang mit Kindern? Die beiden sind wohl sehr handzahm und kommen auf Kinder zugelaufen.
Da haben wir in all den Jahren nie Probleme gehabt. Obwohl ... eine Ziege hatte was gegen "Unter-Große", war aber komplett von der Größe abhängig, nicht vom Alter. Aber ansonsten gab es nur kinderfreundliche Ziegen bei uns (in fast 30 Jahren, in denen mein Vater und später auch ich die Zwergziegen halten).

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
Sven

Flo78

Beitrag von Flo78 »

Hi Sven, ja, hat mir geholfen!!!

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Würde mich über Antworten auf die anderen Fragen noch sehr freuen ;)

Gruß,

Flo

Imi

Beitrag von Imi »

hallo florian,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

ich bin mir sicher , du wirst hier all deine fragen beantwortet bekommen.

besser wärs natürlich, du stellst die fragen in die jeweiligen bereiche, wie z.b. haltung und pflege, oder die anderen, ja nach dem.

oder du versuchst es mit der "suchen"-funktion.

liebe grüsse aus der schweiz,

dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Regina

Re: Flo78 - Hallo in die Runde :)

Beitrag von Regina »

Hallo Florian,

herzlich willkommen hier im Forum.

Unser Zaun ist nur 1,10 Meter hoch und ich habe keine Zwergziegen. Also würde ich sagen ist die Höhe schon OK.
Und wenn du dann noch Bretter und einen Stromdraht in ca. Bauchhöhe anbringst ist das mehr als ausreichend.
Da Ziegen ja sehr empfindlich sind gehen sie vielleicht ein oder zweimal an den Draht und danach meiden sie ihn. Selbst wenn du mal vergessen solltest den Strom einzuschalten passiert nichts da ja keiner an den Draht kommen möchte.

Zu den weiteren Kosten kommen dann noch die Wurmkuren von denen eine bei mir beim letzten Mal nur 2,75 € pro Ziege/Schaf gekostet hat. Die Ohrmarken gibt es bei uns umsonst nachdem man die Tiere bei der Tierseuchenkasse angemeldet hat.
Zum einziehen der Ohrmarken solltest du dir vielleicht einen erfahrenen Ziegen-/Schafhalter in deiner Nähe suchen, so sparst du dann auch das Geld für die Zange die man dafür benötigt. Vielleicht kann er dir dann auch gleich einmal zeigen wie die Klauen gepflegt werden.

Naja, und die anderen Kosten sind relativ. Mal abgesehen von den Wurmkuren habe ich bis jetzt noch keinen Tierarzt benötigt in den ca. 7 Jahren in denen ich meine Tiere habe. (Schnell auf Holz klopfen!)

Ich habe meine Haftpflichtversicherung bei der Viktoria und dort sind bis zu 5 Ziegen automatisch mitversichert. Ich habe mir das aber trotzdem schriftlich geben lassen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG, Regina

Flo78

Beitrag von Flo78 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!!

Regina, du hast mir sehr weiter geholfen! Denke dann werden wir es so machen.

Die 2,75 Euro sind ja wirklich sehr wenig, hatte mit weit mehr gerechnet.

Das mit der Haftpflicht und der Seuchenkasse hilft mir ebenfalls sehr weiter. Wir haben ja bereits einen Tierarzt der sich um die Pferde kümmert, der kann mir ja evtl. bei der Klauenpflege und den Ohrmarken weiter helfen :)

Vielen Dank bis hierher, nun gilt es Material zu beschaffen.

Werde mich bestimmt blad wieder melden!

Gruß,

Flo

Antworten