Hallo,
habe mich ja nun hier etwas umgesehen und viele Threats zu dem Thema gelesen. Trotzdem würde ich ich gern noch mal Tipps zu einem konkreten Gerät und zur Litze in meinem Fall bekommen.
Wir möchten eine ca. 300qm große Fläche dauerhaft umzäunen. 20x15 Meter, also rund 70 Meter Litze für eine Runde. Geplant ist ein 110 - 120cm hoher Bretterzaun mit 3 Brettern auf der Außenseite (wohl mehr schutz für die Kinder vor den Litzen) und einigen Litzen in verschiedenen Höhen auf der Innenseite des Geheges.
Wir bekommen 2 weibliche Zwergziegen. Wieviele Litzen würdet ihr ziehen und in welchen Höhen?? Ich habe an 4-5 gedacht.
Welche Litzen würdet ihr verwenden? Soll dauerhaft sein! Habe breite Litzen mit Kupferleiter gefunden, runde kleine aus Alu, dann runde in Seilform??? Was wäre bei einer ebenen Wiese und mit so nem Zaun davor für Zwergziegen am ehesten geeignet? Kosten tun die alle um die 30-35 Euro für 400 Meter.
Und zu guter letzt: Welches Netzgerät würdet ihr empfehlen? Ich verfüge über eine trockene Windgeschützte Stelle mit Stromanschluß.
Habe diese hier gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info/index.php?lis ... UN</a><!-- m -->
Würde da das für 79,90 Euro ausreichen? Die Meterangaben für die Zaunlänge sind ja alle riesig, da kommen wir ja im Leben nicht drauf. Habe aber gelesen, dass man für Ziegen schon etwas kräftiges braucht??
Abschließend, was brauche ich noch außer Warnschilder, Litze, Netzgerät und den isolierten Haken? Habe was von einem Erdungspfahl gelesen.
Und wie bekomme ich denh Strom auf alle Litzen gleichmäßig verteilt?
Fragen über Fragen :) Hoffe auf viele Antworten!
Vielen Dank erstmal
Flo
Leistungsstärke bei Netzgerät + welche Litze?
Servus
Die von Dir in Betracht gezogenen Weidezaungeräte sind für Ziegen zu schwach - sie sollten mind. 4 Joule Schlagleistung aufweisen. Du findest auch im Ebay entsprechende Geräte und kannst Sie - mit ein wenig Geduld - so um die 80 Euro ersteigern.
Hier ein Link
Ich würde Dir zu Litzendrähten raten, weil die Bänder eher für Pferde gedacht sind, wo die Schlagleistung wesentlich geringer sein muss.
Eine ordentlich Erdung ist extrem wichtig, weil sie für den Rückfluss des Stromes zur Energiequelle verantwortlich ist. Ist die Erdung nicht ausreichend oder überhaupt nicht vorhanden, kann der Strom nicht fließen und es passiert gar nichts. Der Stromkreis wird geschlossen, wenn vom Litzendraht eine Verbindung mit dem Boden hergestellt wird - also beispielsweise eine Ziege an den Draht gerät. Alle Litzendrähte haben von vornherein gleich viel Strom, wenn Du sie ohne Berührung mit einem ableitenden Element an das Netzgerät anschließt.
Die von Dir in Betracht gezogenen Weidezaungeräte sind für Ziegen zu schwach - sie sollten mind. 4 Joule Schlagleistung aufweisen. Du findest auch im Ebay entsprechende Geräte und kannst Sie - mit ein wenig Geduld - so um die 80 Euro ersteigern.
Hier ein Link
Ich würde Dir zu Litzendrähten raten, weil die Bänder eher für Pferde gedacht sind, wo die Schlagleistung wesentlich geringer sein muss.
Eine ordentlich Erdung ist extrem wichtig, weil sie für den Rückfluss des Stromes zur Energiequelle verantwortlich ist. Ist die Erdung nicht ausreichend oder überhaupt nicht vorhanden, kann der Strom nicht fließen und es passiert gar nichts. Der Stromkreis wird geschlossen, wenn vom Litzendraht eine Verbindung mit dem Boden hergestellt wird - also beispielsweise eine Ziege an den Draht gerät. Alle Litzendrähte haben von vornherein gleich viel Strom, wenn Du sie ohne Berührung mit einem ableitenden Element an das Netzgerät anschließt.
Hi,
ok, habe gerade mal bei den Geräten geschaut, 4 KJ scheinen da ja echt so ziemlich das stärkste zu sein. Den Kindern passiert ausser nem Schrecken aber nix wenn sie da dran kommen, oder????
Könnt ihr mir noch ein paar andere Hersteller empfehlen, kenne bisher nur <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info">www.weidezaun.info</a><!-- w -->.
Gruß,
Flo
ok, habe gerade mal bei den Geräten geschaut, 4 KJ scheinen da ja echt so ziemlich das stärkste zu sein. Den Kindern passiert ausser nem Schrecken aber nix wenn sie da dran kommen, oder????
Könnt ihr mir noch ein paar andere Hersteller empfehlen, kenne bisher nur <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.weidezaun.info">www.weidezaun.info</a><!-- w -->.
Gruß,
Flo
Servus Flo
Ich kann Dich beruhigen, habe genau dieses Gerät vor ein paar Monaten von eben diesem Ebay Händler gekauft und bin voll zufrieden. Wenn Kinder drankommen ist das für sie natürlich nicht lustig, wirklich zu Schaden kommt damit aber niemand. Da Du die Litzendrähte innerhalb der Umzäunung anbringst, hat dort ohnehin niemand ohne Aufsicht etwas zu suchen. In einem solchen Fall kannst Du den Strom sowieso abschalten.
Ich kann Dich beruhigen, habe genau dieses Gerät vor ein paar Monaten von eben diesem Ebay Händler gekauft und bin voll zufrieden. Wenn Kinder drankommen ist das für sie natürlich nicht lustig, wirklich zu Schaden kommt damit aber niemand. Da Du die Litzendrähte innerhalb der Umzäunung anbringst, hat dort ohnehin niemand ohne Aufsicht etwas zu suchen. In einem solchen Fall kannst Du den Strom sowieso abschalten.