Hallo,
Ich heiße Henrik und bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen West-Eichsfeld. Nach langen Planungen und Baumaßnahmen habe ich mir vor ca. 8 Wochen meine neuen Haustiere angeschafft.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer von 3 Wundeschönen Thüringer Waldziegen (2 Ziegen 1 Bock).
Wir sind eine sehr Tierliebe Familie mit vielen verschiedenen Haustieren. Meine Eltern hatten auch schon Ziegen als ich noch ein kleiner Bengel war. Den Wunsch selber welche zu halten hatte ich schon lange, das ließ sich aber erst jetzt durch eine neue Arbeitsstelle und mehr Freizeit realisieren.
Die Thüringer Waldziegen fand ich einfach am schönsten. Und das mit der bedrohten Rasse sprach zusätzlich dafür. Durch Zufall und einem Bekannten habe ich Sie dann auch bei uns in der Gegen bekommen.
Von der Heinz Sielmann Stiftung dem Gut Herbigshagen. Sie Stammen aus einer schönen großen Familie.
Sie haben sich wunderbar bei uns eingelebt und die ganze Familie ist jeden Tag wieder begeistert von den Tieren.
Jetzt meine Frage, ein Problem ist es nicht wirklich. Die Ziegen sind alle von diesem Jahr, alles verschiedene Würfe d.h. verschiedene Muttertiere. Auf dem Gut bekommen sie jedes Jahr einen neuen Bock. Also--- Halbgeschwister und Halbcousin zu gleich :-) Ich hoffe das haben jetzt alle vestanden, also KEINE Inzucht.
Jetzt suche ich jemanden der Interesse hat Zecks Zucht mit mir zu tauschen. Am liebsten eine oder evt. beide Ziegen ( dicke Bertha und Becki). Böckchen Boris möchte ich am liebsten behalten.
Fotos folgen!!!, vielen Dank schonmal für viele Antworten.
Zuckerwalze - neuer Waldziegen Hirte
-
Hallo Henrik,
herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass du dich auch für TWZ entschieden hast, mir ging es genauso: Ich habe mir alle Rassen angesehen und die TWZ haben mir am Besten gefallen. Wenn man dann noch dazu beitragen kann, eine Art zu erhalten ist das schon toll.
Zu deinem Tauschvorhaben wäre es hilfreich, wenn du weitere Angaben machen könntest. Stammen die Tiere aus CAE-freiem Bestand? Sind sie im Herdbuch eingetragen?
Außerdem wäre es schön, wenn du in diesem Zusammenhang ein bisschen erläutern könntest, wo du her kommst.
Viel Spaß mit deinen Ziegen!
herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass du dich auch für TWZ entschieden hast, mir ging es genauso: Ich habe mir alle Rassen angesehen und die TWZ haben mir am Besten gefallen. Wenn man dann noch dazu beitragen kann, eine Art zu erhalten ist das schon toll.
Zu deinem Tauschvorhaben wäre es hilfreich, wenn du weitere Angaben machen könntest. Stammen die Tiere aus CAE-freiem Bestand? Sind sie im Herdbuch eingetragen?
Außerdem wäre es schön, wenn du in diesem Zusammenhang ein bisschen erläutern könntest, wo du her kommst.
Viel Spaß mit deinen Ziegen!
Gruß, Birgit