Fütterung

Antworten
Micky
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2007, 23:04

Fütterung

Beitrag von Micky »

Hallo alle zusammen,
bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinen Fragen helfen kann. Ich besitze zwar den Bock nicht selber um den es mir geht aber seit kurzem pflege ich ihn mit. Er ist zwölf Jahre alt, steht nachts im Stall und Tags über auf der Koppel oder im Paddock. Das Problem ist das er in der letzten Zeit stark abbaut-und ich wollte mich erkundigen was die beste Ernährung für ein Tier seines alters wäre. Er hat jetzt Jahre lang ein bis zweimal pro Tag Hafer, Heu und Gras(Koppel) bekommen. Seit kurzem hab ich jetzt umgestellt und er bekommt zu dem Heu und Hafer zusätzlich Mineralfutter. Trotzdem baut er weiter ab-ist diese Fütterung nicht ausreichend für Ziegen? Die Besitzer kennt sich meiner Meinung nach nicht besonders aus-ich werde schauen das sobald wie möglich auch noch ein Tierarzt nach ihm schaut. Trotzdem wäre ich für jeden Ratschlag dankbar. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße


FarmerMike
Beiträge: 92
Registriert: 02.04.2007, 19:39

Beitrag von FarmerMike »

Hallo Micky,

leider haben wir viel zu wenig Informationen!
Wie sieht es mit Entwurmung aus? Wann wurde das Tier zum letzten mal entwurmt und wurde eine Kotprobe genommen?
Hatte das Tier vorher schon einmal Probleme?
Was für ein Mineralfutter bekommt er?

Schreib einfach alles auf was du über das Tier weißt!

Gruß

Mike


Wen man mit Können nicht beeindrucken kann den verwirre mit Schwachsinn...
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus Micky

Gib dem alten Herrn hin und wieder auch einmal Zweige von Laub- bzw. Nadelbäumen. Das brauchen Ziegen sowieso viel eher als Gras. Das wird ihm - wenn es ihm schon nicht gleich helfen sollte - sehr schmecken.


Micky
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2007, 23:04

Fütterung

Beitrag von Micky »

Hallo,
was genau für Informationen braucht ihr denn? Mit der Entwurmung kann ich leider nicht sagen wie gesagt bin noch nicht lange dort. Der Besitzer füttert ihm jetzt morgens und abends gerste und hafer-zusätzlich habe ich ihm ein paar mal mash gegeben um ihn ein wenig auf zu päppeln. Er hat halt seit ca drei Monaten sehr abgenommen, das Fell ist stumpf und geht teilweise an der Brust aus, die Gelenke knirschen ziemlich. Das Hauptproblem liegt aber bei den Zähnen wie ich mittlerweile befürchte-er kaut schlecht oder gar nicht. Allerdings will der Besitzer von einem Tierarzt nix wissen. Komplizierte Situation-aber genau aus dem Grund bin ich auf der Suche nach Hilfe. Also vielen vielen dank schonmal für alles. Ganz Liebe Grüße #freunde#


Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Micky,

vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir die Zähne des Tieres mal genauer anzusehen. Kann ja sein das da schon das Problem liegt.
Und du könntest was die Wümer angeht doch mal eine Kotprobe bei den nächsten Tierarzt untersuchen lassen. Das kostet ja nicht viel und so kannst du die Würmer entweder ausschließen oder aber eben entwurmen.
Ein großes Blutbild wäre vielleicht auch hilfreich wennn der Bock keine Würmer haben sollte. Da liegen die Kosten allerdings bei ca. 50 Euro.
Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas weiter.

LG, Regina


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo Mickey,
das mit der Kotuntersuchung kannst du schon mal alleine regeln.Sammle eifach einige Ködel in einem sauberen plastikbeutel und lasse sie beim Tierarzt untersuchen.Wenn das Tier wirklich verwurmt ist,wird der Besitzer gegen eine Entwurmung hoffentlich nichts einzuwenden haben.
Das vorgeschlagene Blutbild ist ohne TA sicher ein Problem.Vielleicht läßt der Ziegenbesitzer ja doch noch mit sich reden.
Mit seinen zwölf Jahren ist der Bock schon ein älterer Herr und braucht dem entsprechent schon etwas mehr Aufmerksamkeit bezüglich seiner Gesundheit.Zahnprobleme sind schon möglich.Aber eine Ferndiagnose ist ohne das Tier zu sehen,sehr schwer.
Ach,was ist bitte mash?


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Micky
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2007, 23:04

Fütterung

Beitrag von Micky »

Hi.
Also vielen lieben dank schonmal für die vielen Tipps. Ich werde weiterhin versuchen den Besitzer klar zu machen das die Verantwortung die er mit diesem Tier hat auch annehmen muss. Mash ist eigentlich ein Zusatzfuttermittel für alte oder abgemagerte Pferde-es enthält alles an Mineralstoffen und Vitaminen die wichtig sind-ich dachte das ihm das bestimmt auch nicht schaden kann da er sonst nur Hafer, Heu und Gerste bekommt. Viele Liebe Grüße


Antworten