hallo,
Unsere TWZ Gesa (1 Jahr) wurde am 4.Jan. gedeckt, also Lammtermin Juni.
Ziege wurde dicker und die lätzte Juni Woche wurde das Euter Faust groß.
Aber nichts passierte. Habe gedacht das sie vielleicht beim ersten Decken nicht angnommen hat. So haben wir dann gedacht das Gesa nun 3 Wochen später lammt. Also 24.-28.Juni .Aber nichts. (Bewegungen sind da)
Nur ihr Euter ist seit 1 1/2 Wochen zurück gegangen. (Bewegungen sind da)
Seit Samstagabend (30.Juni) blutet Gesa aus der Scheide.
Heute 2.Juli war der TA da, der konnte zwar Bewegung feststellen aber kein Lamm tasten . Der TA hat ihr eine Spritze für die Blutung gegeben .
Da Gesa immer schon ein sehr Temperamentvolle Ziege ist und sie nur ans fressen und toben denkt .meinen wir das sie warscheinlich eine fehlgeburt hatte. Aber was mich stutzig macht sind die Bewegungen.
Wer kann mir was darüber berichten?
Gruß Gerd
Ziege blutet vor den lammen!
-
Hallo,
können das Pansenbewegungen sein?? Auf welcher Seite tastet bzw. seht ihr die Bewegungen? Pansenbewegungen und Geräusche hört man auf der linken Seite ab ("in Fahrtrichtung"). Lammbewegungen kann man nur rechts fühlen. Warum kann der Tierarzt nur Bewegungen tasten, aber kein Lamm fühlen???!!! Was sollen das für Bewegungen sein? #ka#
An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, den Tierarzt zu wechseln. Hört sich nicht gut an, was er gemacht hat. Man kann auch durchaus mit einer kleinen Hand (also Frauenhand oder Kinderhand --> das musste ich als Kind immer bei den Zuchtschweinen machen) bei einer Ziege die Lage des Kitzes durch die Scheide prüfen, oder eben, ob der Muttermund schon geöffnet ist und die Geburt angefangen hat. Wenn das nicht möglich ist, kann man dazu auch ein kleines Spekulum benutzen und die Öffnung des Muttermundes anschauen.
Dass der Tierarzt ohne weitere Maßnahmen einfach gegangen ist, ist für mich unverständlich. Nur was gegen die Blutung zu tun, ohne zu wissen, was wirklich los ist, hätte er wohl auch nicht tun sollen. Wieviel Blut war es denn in etwa? Oder nur etwas blutiger Schleim??
Wenn es eine Fehlgeburt gewesen war in diesem späten Stadium (obwohl man da wohl nicht mehr von einer Fehlgeburt, sondern von einer Totgeburt spricht) müsstet ihr das Lamm irgendwo rumliegen sehen. Außer kann es vorkommen bei euch, dass es von "Raubtieren", d. h. von Füchsen oder wildernden Hunden geholt worden ist?
können das Pansenbewegungen sein?? Auf welcher Seite tastet bzw. seht ihr die Bewegungen? Pansenbewegungen und Geräusche hört man auf der linken Seite ab ("in Fahrtrichtung"). Lammbewegungen kann man nur rechts fühlen. Warum kann der Tierarzt nur Bewegungen tasten, aber kein Lamm fühlen???!!! Was sollen das für Bewegungen sein? #ka#
An deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, den Tierarzt zu wechseln. Hört sich nicht gut an, was er gemacht hat. Man kann auch durchaus mit einer kleinen Hand (also Frauenhand oder Kinderhand --> das musste ich als Kind immer bei den Zuchtschweinen machen) bei einer Ziege die Lage des Kitzes durch die Scheide prüfen, oder eben, ob der Muttermund schon geöffnet ist und die Geburt angefangen hat. Wenn das nicht möglich ist, kann man dazu auch ein kleines Spekulum benutzen und die Öffnung des Muttermundes anschauen.
Dass der Tierarzt ohne weitere Maßnahmen einfach gegangen ist, ist für mich unverständlich. Nur was gegen die Blutung zu tun, ohne zu wissen, was wirklich los ist, hätte er wohl auch nicht tun sollen. Wieviel Blut war es denn in etwa? Oder nur etwas blutiger Schleim??
Wenn es eine Fehlgeburt gewesen war in diesem späten Stadium (obwohl man da wohl nicht mehr von einer Fehlgeburt, sondern von einer Totgeburt spricht) müsstet ihr das Lamm irgendwo rumliegen sehen. Außer kann es vorkommen bei euch, dass es von "Raubtieren", d. h. von Füchsen oder wildernden Hunden geholt worden ist?
Viele Grüße
Christine
Christine
-
Ziege blutet vor dem lammen
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Sie blutet Tröpfchen weise. Gesa lammt das erste mal und für uns ist es auch das erste mal.
Wir hatten den Tag so einen Stress , das wir garnicht alles hinterfragt haben.
Nun hatten wir einen erfahrenen Ziegenzüchter da und der meinte das Gesa noch lammt. Mal sehen.
Bis jetzt geht es ihr noch sehr gut. Sie frisst und tobt wie verrückt.
Gesa war schon immer ein bischen durchgeknallt.
LG Susanne u. Gerd
Danke für eure Antworten.
Sie blutet Tröpfchen weise. Gesa lammt das erste mal und für uns ist es auch das erste mal.
Wir hatten den Tag so einen Stress , das wir garnicht alles hinterfragt haben.
Nun hatten wir einen erfahrenen Ziegenzüchter da und der meinte das Gesa noch lammt. Mal sehen.
Bis jetzt geht es ihr noch sehr gut. Sie frisst und tobt wie verrückt.
Gesa war schon immer ein bischen durchgeknallt.
LG Susanne u. Gerd
-
Blutungen
Wir hatten vor ein paar Jahren eine Ziege mit Blutungen vor dem Lammen, versucht ihr Aufregung Streß vermeiden...
Unsere hat eine Woche vor Lammtermin verlammt, mit Drillingen.
Leider war keines zu retten.
Sie war auch fit und munter...
Ihr solltet sie immer etwas im Auge behalten.
Tschüß, erst einmal!
Unsere hat eine Woche vor Lammtermin verlammt, mit Drillingen.
Leider war keines zu retten.
Sie war auch fit und munter...
Ihr solltet sie immer etwas im Auge behalten.
Tschüß, erst einmal!