Hallo Moritz,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Alter der Ziege stimmt (Herdbuch).
Fütterungstechnisch habe ich mir schon was vorzuwerfen, zum einen bekommt die Herde Kraftfutter und ich füttere seit sie klein sind, die Molke aus der Käserei zurück, jedoch pro Ziege nicht mehr, als wie auch Milch gibt. Aber da wäre ja noch Milchzucker drin -> Karies??
Ich habe noch mal ein Foto von der Seite gemacht, der Zahn ist komplett draussen und ich denke es verheilt. Soll es es irgendwie (nur wie?) unterstützen, z.B. mit Jod austupfen?
Um den allgemeinen Zustand der Herdenzähne mal zu sehen, habe ich die Chefin "Hexe" nochmal gebeten unfreiwillig in die Kamera zu grinsen. Ich finde auch Ihre Zähne sehen nicht gerade schön aus. Wie ist das denn bei den anderen Ziegenhaltern, bitte mal um Fotos von Ziegengebissen...
ich sehe mich schon mit Zahnbürste und Zahnpasta 2 * tgl. im Ziegenstall und den Kinderlein die Zähne putzend... ;-)
Ich möchte noch dazuschreiben, daß ich das Forum hier sehr hilfreich finde und speziell Moritz für seine klaren Kommentare sehr schätze. Es ist nicht selbstverständlich, immer und sofort eine so gute Antwort zu erhalten! Weiter so, lasst Euch nicht durch zu sensible Ziegenhalter abschrecken,die gleich ganz beleidigt sind, nur wenn man ihre Haltung/Fütterung kritisiert. Ich kenne keinen perfekte Ziegenhaltung und selbst habe ich noch jede Menge Aufgaben vor mir... (siehe Zähneputzen)
Gruß
Andreas