Clostridien - Impfung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

netter Mann der TÄ, ist er zufällig Lohnunternehmer, der Pflügen anbietet?
So ein Quatsch, ohne die Ursache zu kennnen, Clostridien ist ja nur ein Verdacht, irgendwas zu pflügen!

Ich habe übrigends mit gequetschten und dann in kochend Wasser gequollenem Leinsaat ganz gute Erfahrungen gemacht, stoppt zwar nicht den Durchfall, aber diese schleimige Pampe kleidet den Darm und die Kolikkrämpfe lassen nach. Gegen Clostridien und zur Stärkung der Immunisierung gebe ich Echinacea D6 alle 3 std. 5 Globuli

zur Prophylaxe Echinacea C200 2 mal im Jahr an alle Tiere!

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Moin Andreas,

der Mann meiner TÄ ist zufällig erst gelernter Melker, dann studierter Landwirt (Rinderproduktion) und hat auch noch 30 Jahre Berufserfahrung. Meine TÄ ist aus der Nutztierschiene (Schafe, Rinder, Geflügel). Nach der Wende haben die beiden Praxis und Laden gemeinsam aufgemacht. Er macht den Verkauf und Termine, äußert sich aber sonst zu gar nichts. Wir kennen uns schon zwölf Jahre.

Wie kriegst du den Leinsamen in das Zickel? Echinacea hab ich da, kriegt er auch. Viel schlimmer kann's nicht werden.

Zur Clostridien- Impfung wollte ich euch ohnehin befragen, da im August die Pferde gegen Tetanus geimpft werden und ich das prophylaktisch mitmachen wollte.

Liebe Grüße,
Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hast du bei dem Kleinen mal Fieber gemessen?

Schadensbegrenzung ist gut.... :-( ....die Kleinen sind schneller tot als man gucken kann. :-(

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Oje, mit einem studierten Melker kann ich als Landwirtschaftsmeister und 13 Jahren Erfahrung kaum mithalten -> daher besser mal den Pflug auspacken, aber bitte schön tief (so ab 60 cm) und viel Kalk drauf... #baeh#

Leinsamen "quäl" ich mit nem kleinen Plastiklöffel rein, vorausgesetzt der Schluckreflex tut noch.

Leider hilft je nach Clostridien-Stamm oft leider gar nix mehr, da wäre vermutlich einschläfern lassen eine Erlösung

Gruß
A.

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo Claudia,

gequollener Leinsamen war schon ein guter Tip...probier zusätzlich dazu naturbelassenes Apfelmus (besser noch frisch geriebenen Apfel); das darin enthaltene Pectin wirkt darmregulierend!
Mindestens Menge eines halben Apfels 4x/Tag geben.

Zusätzlich musst Du darauf achten, dass das Kleine genügend trinkt, ansonsten zusätzlich Wasser mit der Spritze ins Maul geben.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Du Erfolg hast!

LG, Petra

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Ich tu hier auch nicht ungefragt meine Meinung zu Biobauern und/oder Sozialpädagogen kund, auch wenn ich beides aufgrund Berufserfahrung beurteilen könnte. Im übrigen ist es ja ganz wunderbar, daß du 13 (!) Jahre Berufserfahrung hast und Landwirtschaftsmeister bist, ich unterstell Dir jetzt auch NICHT, daß Du dein Hobby mit den Pflegegeldern der Kinder finanzieren willst. Bleibt zu hoffen, daß Du auch 13 Jahre Berufserfahrung und Lebenserfahrung im sozialen Bereich hast.

Soviel zum Thema "Wer im Glashaus sitzt..."

So, Sven, jetzt haste was zum Löschen.....

Liebe Grüße,
Claudia

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Petra,

danke für den Ratschlag und die PN. Ich komm drauf zurück #daumen_hoch*

Liebe Grüße,
Claudia

Locura

Beitrag von Locura »

Noch ein weiterer Ratschlag, mit dem ich mich aber evtl. auf dünnes Eis begebe, da ich nicht weiß, ob das Medikament für Ziegen zugelassen ist:
Imodium akut.

Gebe es meinen Hunden bei Durchfall immer - funktioniert super!

Bis 10 kg Ziegengewicht würde ich die Kapsel öffnen und knapp die Hälfte des Inhaltes verwerfen; über 10 kg dürfte eine ganze Kapsel nicht schaden.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Wir haben nachgesehen, d.h. Petra hat, und Immodium ist für Ziegen bis 5 mg zugelassen. In einer Kapsel befinden sich 2 mg.

Wenn man nicht schon einen Anwalt bräuchte, der einem beim Schreiben über die Schulter schaut, würde ich jetzt nicht ausdrücklich erwähnen, daß der Wirkstoff bis zu einer Menge von 5 mg ausdrücklich für Ziegen zugelassen ist.

Liebe Grüße,
Claudia

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hi,
Imodium akut hab ich aus Verzweiflung auch schon mal kranken Kälbern gegeben.Hat tatsächlich geholfen.Noch besser halfen allerdings Uzaratropfen(ich bin mir nicht sicher das man das so schreibt).Die sind auch gegen Durchfall bei Menschen.Wie gesagt,weil sonst nichts mehr half!

Verzweiflung macht macht manchmal halt erfinderisch. ;-)
Viel Glück!

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten