Paragraphenalarm! Ohrmarken notwendig?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Winnie23

ohrmarken

Beitrag von Winnie23 »

hallo
(es handelt sich um herdbuchtiere)
erst reichte es aus zu tätowieren, das ergebnis nach einigen jahren kann man fast nix mehr lesen, wenn man das tier net kennt sowieso keine chance.

jetzt haben wir die ohrmarken
ich erkenne jedes tier nach nem kurzen blick, die nummern verbleichen nicht, von meinen tieren hat sich noch keine ne ohrmarke ausgerissen, zum glück.

ich finds besser als tätowieren, vor allem gehts schneller und allein kann ich das auch machen.

nun werden wir uns auf das chippen freuen können, denn das wird der nächste schritt der EU sein.

wir sollte man den die tiere schmerzlos kennzeichnen damit man sie jederzeit genauestens zuordnen kann?????
hier wird gleich wieder geschimpft und tierquälerei in den raum geworfen!!!
tierquälerei is bei mir was anderes, sicherlich zählen ohrmarken tätowierungen oder chippen meiner meinung nach nicht dazu.

so nun seit ihr dran vorschläge zu bringen wie man denn tiere kennzeichen sollte OHNE gegen das tierschzugesetz zu verstoßen!!!

mfg

Ziegenbiene

Beitrag von Ziegenbiene »

Ich bezog mich mit dem Absatz auf den Verband...
Die Verbände sind Amok gelaufen, weil es (nicht der "Schmerz" sondern die zwangsläufige Gewebeentnahme) gegen das TSchG verstößt.

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Ich frage mich selbst immer:

Warum muß man die Tiere denn im oder am Körper kennzeichnen?
Es würde doch auch so eine Art Personalausweis reichen, natürlich mit Lichtbild in genormten! (wichtig für die Beamten) Maßen.

Ist da bei uns Menschen denn auch so? nee, aber die EU wirds noch schaffen, das wir auch alle noch mit implantierten Chips rumlaufen.

Ich finde diese ganzen scheiß Tierverordnungen so bescheuert, da kannste nur noch mit dem Kopf schütteln #engel# Denke ans Löffler-Institut bezüglich Vogelgrippe, nochmal kopfschüttel brrrrrrr.

Aber die ganzen Verordnungen werden ja auch von hochbezahlten Beamten entschieden, die im Leben wohl noch kein Tier angefasst oder gar gesehen haben!

So, das mußte mal raus, die Bürokratie entscheidet hier über alles und jeden, keiner hat mehr Rechte, Du bist nur noch ne Marionette und hast gefälligst daszu tun und zu befolgen, was der Staat oder diese EU Dir sagt (befiehlt).
Und 90 % aller Bürger sagen: ja, wir machen das natürlich!

Man mal an den Kopf fassen #daumen_hoch* und nachdenken, wo soll das hinführen?
Wo? leben wir eigentlich, im Mittelalter?

Gruß an unseren sich am liebsten selbst verwaltenden Überwachungsstaat
Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hi Dieter !
Kann Dir nur beipflichten , prima Beitrag! Man denkt jedes Jahr schlimmer kann es eigendlich garnicht mehr kommen und dann .. kommt es noch schlimmer. Letzendlich sind diese Verordnungen ein Produkt der Massenteirhaltung, der endlosen Verscheiberei von Tieren und Schlachtkörpern und der Agrarlobby. Freier Handel in einer unfreien Welt.
Die Politiker sind nur Schachfiguren auf einem Schachbrett auf dem die lobbyisten spielen und der Ausgang des Spieles von Anfangan feststeht.

Gruß Dirk

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Hallo Dirk,

Danke, ja die Lobby und leider (echt sehr traurig) merkt es keiner, oder will es keiner mehr merken....

Das ist mittlerweile die traurige Mentalität Deutschlands #daumen_runter# #daumen_runter# #daumen_runter# #daumen_runter#

Gruß Dieter,
der sich nicht fügen oder formen läßt!
Von keinem!

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

nun wohne ich ja nicht gerade in Bayern.....

Hatte neulich die Amtsvet. auf dem Hof, die sich die von mir beherbergten Pferde einer bis dahin auffälligen Tierhalterin ansehen wollte. Dummerweise hatte ich komplett vergessen, daß der größte Teil meiner Herde nackig war....Der Rat der AmtsTÄ war, die Chip- Kennzeichnung beim Amtsleiter schriftlich zu beantragen und mir Gedanken zu machen, wie die Einzeltiererkennung z.B. im Falle einer Schlachtung zu bewerkstelligen wäre. Was kein Problem ist, da es hier ausreicht, beim Schlachter die Betriebsnummer anzugeben, das reicht. hab noch kein Tier mit Marke geschlachtet.

Liebe Grüße,
Claudia

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo , bei uns hat im Mai auf dem Gottorfer Landmarkt eine Berufsschäferin Ziegenjungtiere , die nicht mehr so ganz klein waren zum Verkauf angeboten - völlig ohne jede Marke ... hat mich doch ein wenig gewundert... ich finde , wenn man öffentliche Termine wahrnimmt, dann sollte man sich da nicht so unbekümmert aus dem Fenster lehnen egal, was man von Ohrmarken hält ! Gruß Marion

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Elise hat geschrieben:Hallo Cybister, bei den Pferden gibt es den Equidenpaß. Dort wird eingetragen, ob das Pferd zur Schlachtung vorgesehen ist oder irgendwann eingeschläfert wird. Letzteres trifft wohl nicht zur Nahrungsgewinnung zu.
Von Haus aus, sprich von Geburt an, ist ein Pferd aber Schlachttier, zum NICHT-Schlachttier muß man es erst machen.

Und letztendlich ist es doch egal ob Nutztier oder Haustier, auch ein Hund muß gechipt/tätowiert sein wenn er mit in Urlaub fahren will.

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, wenn das Pferd aber "umdeklariert" wurde ist es kein Schlachttier mehr. Ich wollte nur auf die Ausnahmen hinweisen.

Vlg Claudia

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Marion, du schreibst:
Osiris hat geschrieben:Hallo , bei uns hat im Mai auf dem Gottorfer Landmarkt eine Berufsschäferin Ziegenjungtiere , die nicht mehr so ganz klein waren zum Verkauf angeboten - völlig ohne jede Marke ... hat mich doch ein wenig gewundert... ich finde , wenn man öffentliche Termine wahrnimmt, dann sollte man sich da nicht so unbekümmert aus dem Fenster lehnen egal, was man von Ohrmarken hält ! Gruß Marion
Prinzipiell hast du da ja Recht.
Wenn aber alle und immer den Kopf einziehen, wo führt das hin?

Vlg Claudia

Antworten