Hallo,
wie lange kann man denn totes Tier noch ausbluten lassen? Wenn bei der Jagd z.B. ein Tier schon aufgast, ist es dann trotzdem noch verwendbar?
Liebe Grüße,
Claudia
Clostridien - Impfung
-
Anonymous
Tiere auf der Jagd läßt man ja nicht ausbluten im den Sinne, es hat ja ein Riesenloch, da läuft schon einiges raus, der Rest wenn man es aufhängt.ClaudiaH hat geschrieben:wie lange kann man denn totes Tier noch ausbluten lassen? Wenn bei der Jagd z.B. ein Tier schon aufgast, ist es dann trotzdem noch verwendbar?
Üblicherweise geht man nach wenigen Minuten nach dem Schuß zum Wild und versorgt es gleich, also aufbrechen (ausnehmen) und aufhängen, dann läuft der Rest raus und es kann auskühlen.
Nur bei den größeren Jagden im Winter bricht man nicht sofort auf sondern erst NACH dem Trieb an einem Sammelplatz, da aus Sicherheitsgründen während der Jagd kein Jäger seinen Stand verlassen darf. Das Fleisch wird natürlich verwertet, wenngleich ich der Meinung bin, daß Fleisch von Drückjagden minderwertig ist weil das Tier Streß hatte und zudem nicht sofort versorgt wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die sich nicht belegen läßt.
Ganz schön ärgerlich mit der Kotprobe. Schreibst du mir mal per PN welches Labor?