wahnsinnig dickes Euter!!!!

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,

nach 4 Stunden Warten kam eine sehr liebe, junge Tierärztin.

Sie diagnostizierte ein Vulvaödem auf Grund hormoneller Überreaktion und eine leichte Mastitis und behandelte mit Apis und Phytolacca. Am Dienstag will sie nochmal kommen.

Die Adresse der Praxis werde ich morgen dem Forum mitteilen.

LG Susanne

Sonii

riiesiges euter

Beitrag von Sonii »

hallo =)
ich bin neu hier, werde jetzt, nachdem ich diese grausigen beschreibungen der euter gelesen hab, mich an meinen ersten eintrag wagen^^
meine ziege hat zum dritten maL gelammt und zwei jungs bekommen. beim ersten baby war eine euterhaelfte kurz entzuendet, zum TA, alles wieder schnell verheilt. soo, jetzt in der zweiten und dritten ''runde'' wurde eine euterhaelfte tierisch dick, vielleicht 5 mal groeßer als die andere, was hoechst warscheinlich mit der entzuendung zu tun hat. außerdem ist die seite schwarz pigmentiert, was die kleinen auch nicht soo toll finden. kein wunder dass sie diese nicht annehmen. die seite wird suuper dick, haengt auch viel tiefer.
was ich dagegen getan habe:
ich melke ab. dazu fuehre ich die ziege aus dem gehege und binde sie an einem zaun fest. in eine große flache tüte kommen klein geschnittene möhren, trockenes brot, zweige und andere leckere sachen. dann steckt sie den kopf da rein und ich kann (meistens) problemlos melken. immer ein wenig milch darinlassen, damit nicht noch mehr milch produziert wird. am ende reibe ich das euter mit milch ein, damit die kleinen überhaupt erst mal kapieren, dass da auch was rauskommt.
jetzt wo ich in urlaub fahren will:
man kann auch eine seite vom euter trockenstellen. den versuch mache ich im moment. ist schon ziemlich hart, dieses monster-ding da angucken zu muessen und zu sehen wie es ihr weh tut, aber da muessen wir beide halt durch. meine TA hat mir geraten: ruhig dick werden lassen, aber temperatur kontrollieren, gaanz wichtig: wenn es heiß wird, sofort abmelken. ansonsten koennte man auch gegen entzuendungen spritzen.
das waren meine (hobby-maeßigen) tipps zum thema =)
sonii

Antworten