Urinsteine
Hallo Lukas,
sorry, wenn Du Dich angepisst fühlst, ich komme mir jedoch auch vergackeimert vor.
Ich kann Dir keine Namen, Hersteller, Präparate nennen, wenn ich Deine häuslichen Gegebenheiten nicht kenne und damit komme ich wieder zurück auf meine schon mehrfach gestellten Fragen nach der Fütterung, usw, die Du nur teilweise beantwortest.
Bsp.: Frage nach dem Gewicht
Antwort: für das Alter entsprechend. Dann eine Angabe von ca. 60 kg
So, jetzt weiss ich jedoch immer noch nicht, ob er eine für sein Alter entsprechende Grösse hat, eher schlank gebaut ist oder evtl., weil Mischling (ich könnte den Fehlschlus ziehen, dass es sich um einen Burenbock handelt, weil in Deinem Avatar eine solche Ziege abgebildet ist), schon übergewichtig.
Woher soll ich wissen, welche Grassorten auf Deinen Weiden stehen, wann Dein Heu geschnitten wurde, ob Deine Wiesen gedüngt werden oder nicht? All das beeinflusst den Nährstoffgehalt und diese Punkte weisst nur Du. Eine Futtermitteltabelle könnte Dir hier schon Hilfe leisten, dass Du Anhaltspunkte für Inhaltsstoffe bekommst - eine Analyse Deines hofeigenen Futters wäre besser - dauert aber auch länger.
Die Mineralfutter unterscheiden sich so gravierend, dass ein Futter, das für meine Gegend und meine Ziegen passt, für Deinen Bock und seine aktuellen Probleme absolut das falsche sein kann. Es ist auch durchaus möglich, dass er im Moment ein Mineralfutter braucht, das auf das - mögliche - Ungleichgewicht in der Fütterung eingeht und in ein paar Wochen ein anderes - aber nochmal, ich kenne Dich nicht, Deinen Bock nicht und Deine Haltung schon gleich garnicht - was soll ich denn Deiner Meinung nach tun, den Zauberstab schwingen und schwubsdiwubs hast Du einen Diätplan nach Maß?
Und ich habe leider wirklich den Eindruck, dass Dir entweder ganz entscheidend Fachwissen über Ziegen oder Beobachtungsgabe fehlt, da Deine Angaben so ungenau sind und Du auch auf gestellte Fragen nur oberflächlich eingehst und da endet jetzt auch ganz langsam mein Geduldsfaden.
Gruss
sorry, wenn Du Dich angepisst fühlst, ich komme mir jedoch auch vergackeimert vor.
Ich kann Dir keine Namen, Hersteller, Präparate nennen, wenn ich Deine häuslichen Gegebenheiten nicht kenne und damit komme ich wieder zurück auf meine schon mehrfach gestellten Fragen nach der Fütterung, usw, die Du nur teilweise beantwortest.
Bsp.: Frage nach dem Gewicht
Antwort: für das Alter entsprechend. Dann eine Angabe von ca. 60 kg
So, jetzt weiss ich jedoch immer noch nicht, ob er eine für sein Alter entsprechende Grösse hat, eher schlank gebaut ist oder evtl., weil Mischling (ich könnte den Fehlschlus ziehen, dass es sich um einen Burenbock handelt, weil in Deinem Avatar eine solche Ziege abgebildet ist), schon übergewichtig.
Woher soll ich wissen, welche Grassorten auf Deinen Weiden stehen, wann Dein Heu geschnitten wurde, ob Deine Wiesen gedüngt werden oder nicht? All das beeinflusst den Nährstoffgehalt und diese Punkte weisst nur Du. Eine Futtermitteltabelle könnte Dir hier schon Hilfe leisten, dass Du Anhaltspunkte für Inhaltsstoffe bekommst - eine Analyse Deines hofeigenen Futters wäre besser - dauert aber auch länger.
Die Mineralfutter unterscheiden sich so gravierend, dass ein Futter, das für meine Gegend und meine Ziegen passt, für Deinen Bock und seine aktuellen Probleme absolut das falsche sein kann. Es ist auch durchaus möglich, dass er im Moment ein Mineralfutter braucht, das auf das - mögliche - Ungleichgewicht in der Fütterung eingeht und in ein paar Wochen ein anderes - aber nochmal, ich kenne Dich nicht, Deinen Bock nicht und Deine Haltung schon gleich garnicht - was soll ich denn Deiner Meinung nach tun, den Zauberstab schwingen und schwubsdiwubs hast Du einen Diätplan nach Maß?
Und ich habe leider wirklich den Eindruck, dass Dir entweder ganz entscheidend Fachwissen über Ziegen oder Beobachtungsgabe fehlt, da Deine Angaben so ungenau sind und Du auch auf gestellte Fragen nur oberflächlich eingehst und da endet jetzt auch ganz langsam mein Geduldsfaden.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Winnie23
@poldi
hallo poldi
nix für ungut aber du solltest dir vllt. mal ein buch über ziegen und deren haltung kaufen!!!!
bei dir sind noch soviele grundlegende dinge nachzuholen!
und wenn du hier gleich nen ausraster bekommst egal wegen welchem hintergrund, dann stell deine fragen bitte per PN damit andere wie ich dir keinen grund geben können, sich angepisst zu fühlen.
wie gesagt halt den ball schön flach das wird schon noch bei den bayern!!!
und zum schluß wirste sehen: auch dir wird geholfen
mfg
nix für ungut aber du solltest dir vllt. mal ein buch über ziegen und deren haltung kaufen!!!!
bei dir sind noch soviele grundlegende dinge nachzuholen!
und wenn du hier gleich nen ausraster bekommst egal wegen welchem hintergrund, dann stell deine fragen bitte per PN damit andere wie ich dir keinen grund geben können, sich angepisst zu fühlen.
wie gesagt halt den ball schön flach das wird schon noch bei den bayern!!!
und zum schluß wirste sehen: auch dir wird geholfen
mfg
-
Lukas Podolski
Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben was ich nur noch füttere,Heu Täglich,Karotten,Äpfel,Kartoffelschalen Äste (Weidebaum) aber alles in Maßen.Ich kann Dir keine Namen, Hersteller, Präparate nennen, wenn ich Deine häuslichen Gegebenheiten nicht kenne und damit komme ich wieder zurück auf meine schon mehrfach gestellten Fragen nach der Fütterung, usw, die Du nur teilweise beantwortest
Antwort: für das Alter entsprechend. Dann eine Angabe von ca. 60 kgBsp.: Frage nach dem Gewicht
Burenzeigenbock Gewicht ca 50-60kg ca 2Jahre alt,wenn ich wüsste wie würde ich mal ein paar Bilder einstellen.
Ich finde seinen Körperbau normal.....
Das Heu habe ich letztes Jahr selber gemacht....es wird nicht gedüngt oder sonst was.....eigentlich fütter ich nur Heu im Winter.....Woher soll ich wissen, welche Grassorten auf Deinen Weiden stehen, wann Dein Heu geschnitten wurde, ob Deine Wiesen gedüngt werden oder nicht? All das beeinflusst den Nährstoffgehalt und diese Punkte weisst nur Du
Dann habe ich ja noch den Futterklee.....fütter ich zwar nicht mehr aber ist aich nicht gedüngt
Das versuche ich gerade herauszufinden: was für ein Futter und ob ich überhaupt welches brauche....ich halte die Ziegen eigentlich nur zum Spass....weder zum schlachten oder sonst was....die sollen bei mir mal an Altersschwäche sterben....die 2 Stehen auf ca. 2000quadratmeter eingezäunter Weide mit Bäumen Gras Tannen.......ich denke manchmal das müßte ja im Sommer reichen zum fressen......Die Mineralfutter unterscheiden sich so gravierend, dass ein Futter, das für meine Gegend und meine Ziegen passt, für Deinen Bock und seine aktuellen Probleme absolut das falsche sein kann. Es ist auch durchaus möglich, dass er im Moment ein Mineralfutter braucht, das auf das - mögliche - Ungleichgewicht in der Fütterung eingeht und in ein paar Wochen ein anderes
Ich bin kein TA und kein gelernter Landwirt oder sonst was....als ich mir vor 1 1/2 Jahren die Tiere holte habe ich viel gelesen und mich überall erkundigt.......und ich würde sagen das es meinen Viechern nicht schlecht geht.....klar habe ich jetzt ein paar Fehler gemacht aber aus den soll man ja lernen........Und ich habe leider wirklich den Eindruck, dass Dir entweder ganz entscheidend Fachwissen über Ziegen oder Beobachtungsgabe fehlt, da Deine Angaben so ungenau sind und Du auch auf gestellte Fragen nur oberflächlich eingehst und da endet jetzt auch ganz langsam mein Geduldsfaden.
@Winie23: ich will zoröck nach Kölle #jubel# #jubel#
-
Winnie23
burenbock 50-60kg
hallo poldi
hier kann es sich aber nihct um einen richtigen burenbock handeln!
oder du kannst nicht gut schätzen denn 50-60kg für nen burenbock mit 2 jahren ist sehr wenig.
in diesem alter sollte der +- 100kg wiegen.
ja in kölle war es toll!!!
mfg
hier kann es sich aber nihct um einen richtigen burenbock handeln!
oder du kannst nicht gut schätzen denn 50-60kg für nen burenbock mit 2 jahren ist sehr wenig.
in diesem alter sollte der +- 100kg wiegen.
ja in kölle war es toll!!!
mfg
-
Lukas Podolski
@Winie23: es können auch 80 sein,Hundert sind es aber auf keinen fall......das Alter war auch geschätzt.....die können auch 1 1/2 sein ich weiss den Geburststag nicht....ich versuche demnächst mal Bilder einzustellen.....
So : Nun zu der Urinprobe: Habe den TA endich mal ereicht, im Urin waren die weißen Blutkörper erhöht und ich habs schon wieder vergessen der Phosphatwert?????????? war erhöht und deutete auf eine Blasenentzündung hin, von Harngries oder Steinen war nichts zu sehen!!
So : Nun zu der Urinprobe: Habe den TA endich mal ereicht, im Urin waren die weißen Blutkörper erhöht und ich habs schon wieder vergessen der Phosphatwert?????????? war erhöht und deutete auf eine Blasenentzündung hin, von Harngries oder Steinen war nichts zu sehen!!
-
Lukas Podolski