Geschwür am Fußrücken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Amina Daniel

Beitrag von Amina Daniel »

Hallo
Vielen Dank Axel für das einstellen der Bilder,
Ich habe noch mal einige gemacht z.B. von der unterseite.
Die Wunde ist jetzt fast verheilt, aber der Fuß bleibt ziemlich steif.
Ich biege ihn täglich und zwinge Schneeweißchen den Fuß richtig hinzustellen (beim täglichen verbandwechsel,etwa 10 minuten).
Im gegensatz zu früher ist der Fuß schon wieder etwas beweglicher geworden, aber noch nicht wie es sein sollte.
Ich werde versuchen Vitamin B zu bekommen, es gibt hier für Kinder einen Sirup mit verschiedenen Vitamin B.
Ich werde auch versuchen das Metacam zu bekommen.
Ich schiene das Bein jetzt mit Holzleisten, mal sehen was wird.
Gruß Amina

Hier sind die neuen Bilder

Fuß am Boden
Bild

Fuß unten
Bild

Wunde am Fuß
Bild

Amina Daniel

Hallo
Ich habe nur Vitamin B 12 bekommen können, kann mir jemand sagen wieviel ich Schneeweißchen geben soll?
Es ist zum Spritzen.
Gruß Amina

Moritz

Beitrag von Moritz »

Wenn ich richtig vermute, daß Du kein Metacam bekommen hast und kein Produkt mit dem darin enthaltenen Wirkstoff (siehe oben), solltest
Du einen anderen Entzündunshemmer einsetzen (muß ziegen/(schaf)tauglich sein).
Zur Not etwa Kortison (kortisonhaltiges Präparat), über 3 Tage, auch 4 Tage. Behindert zwar die Wundheilung, aber das Humpel-/Stand-/Liegeproblem hat erst einmal Vorrang.

Beim B 12 hängt es von der Konzentration Deines Produktes ab, gut wäre
0,002 Milligramm reines Vitamin B 12 pro Tag (für ihr Gewicht), vielleicht etwas überdosieren, also 0,003 Milligramm
Du mußt also schauen, was auf dem Beipackzettel oder der Flasche steht.
Vielleicht kommst Du mit einem Milliliter (Kubikzentimeter) Deines Produkts aus, mußt Du ausrechnen. Das kann man von hier nicht sagen.
Laß die Flasche nicht in der Sonne stehen (bei 60 Grad ist sonst zappenduster mit den Vitaminen).
Vielleicht darf sie auch nicht in den Kühlschrank.
Sonntagsgruß MO

Amina Daniel

hallo
Ich habe 4 Ampullen bekommen, auf denen steht ( VB12) I.M. 1mg/1ml B.P.
Also wieviel bekommt sie davon? Eine ganze Ampulle?
Meloxicam habe ich nicht gefunden, aber in der Apotheke hatte man meinem Mann etwas von Piroxicam gesagt, aber das gibt es nur als Tabletten. Kann man das auch nehmen? Wie kann ich wissen das es Ziegentauglich ist?Vielleicht kann ich Meloxicam auch als Tabletten bekommen und verwenden? Wie wäre dann die Dosierung?
Viele, viele fragen.
Gruß Amina

Moritz

Beitrag von Moritz »

Zu Metacam oder anderem Produkt in
Tablettenform: NEIN
Anruf vor längerer Zeit im französischen Labor der Herstellerfirma (Boehringer/Ing.) hat ergeben, daß sie nicht wissen, ob bei oraler Gabe es helfen könne.

Versuch bei zwei leicht lahmenden kleinen Ziegen (von uns durchgeführt) ergab: die eine bekam es oral, es half nach Einsetzen der Wirkung für ganz wenige Stunden, dann Wiederauftreten des Lahmens wie bei dem
nicht behandelten Tier.
Bei beiden Tieren (behandelt, nicht behandelt) war das Lahmen nach der gleichen Zeit verschwunden. Also quasi wirkungslose Verabreichung durchs Maul. Vielleicht wird der Wirkstoff beim Wiederkäuer fast zu 100% im Verdauungstrakt zerstört.
Beim Hund ein Supermittel (oral), unbedenkliche Gabe bei schwerster Arthrose und ähnlichen Phänomenen über Jahre.
Bei Ziege also nur über Injektion in der dafür vorgesehenen Form.

Insbesondere in diesem schweren Fall

Also Ersatz durch Kortison-Präparat (Injektion)

Das ist zunächst das Dringlichste.

ZU B 12 gleich noch mal. MO

Moritz

Beitrag von Moritz »

Tut mir leid Amina,
wir haben nachgedacht und diskutiert: die Abkürzung B.P.
kann ich in diesem Fall nicht auflösen. Auch wenn man 10000 Möglichkeiten ausschließt.

Welcher Hersteller ist das?
Kann es sein, daß es russische Importware ist?
Vergewisserst Du Dich auch immer in der Apotheke, daß das Produkt in Haltbarkeit nicht abgelaufen ist?

Nach der Abkürzung in Apotheke oder bei Arzt fragen. Ich weiß ja nicht mal, ob engl. oder deutsch.

Wenn 0,003 Milligramm die richtige Dosis ist, teile ich 1 Milligramm (den
Inhalt Deiner Ampulle) durch 0,003 = also 1 : 0,003 = 333
Demnach wäre es 333mal überdosiert. Lösung: mit Trägerflüssigkeit für
Injektionen (vom Arzt oder Apoth. besorgen), genau ein Drittel Liter, damit den 1 Milliliter mischen und sehr gut, lange, nicht zu heftig, nicht zu sanft durchschütteln. Dann immer 1 Milliliter auf die Spritze ziehen und Du könntest fast ein Jahr lang injizieren.
Halsseite jeweils wechseln. DUNKEL AUFBEWAHREN.
Vielleicht sagt Dir auch ein kompetenter Arzt vor Ort, dass man das höher dosieren kann. Dann würdest Du es geringer verdünnen oder die größere Dosis injizieren.
Es kommt ja darauf an, wieviel der Organismus resorbieren kann.
Ich halte es für einen langwierigen Prozeß.
Gruß MO

Amina Daniel

Hallo
Es ist chinesische Importware und bis August 2008 haltbar.

Amina Daniel

Hallo
Der Tierarzt hat gesagt das ich der Ziege eine Ampulle am Tag geben soll, aber wenn das dann 300 fach überdosiert ist, dann ist das doch garnicht so gut, oder? Wenn der überschuss einfach ausgeschieden wird, dann ist es wiederum verschwendung. Deshalb habe ich mir gedacht, das ich ihr mit einer Insulinspritze 0,1 ml spritze, oder?
Gruß Amina

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Amina,

überdosiertes Vitamin B12 wird ausgeschieden.

Ich habe noch was zur Nervenregeneration gefunden, evtl. kommst Du mit Kräutern eher voran, weil besser verfügbar??

Nerve Regeneration Formula - Dr Schulze
4 parts Skullcap herb (Scutellaria lateriflora)
4 parts Oat seed (Avena sativa)
2 parts St. John's Wort flower (Hypericum perforatum)
1 part Celery seed (Apium graveolens)
1 part Lavender (Lavendula angustifolia)
1 part Coffee bean (Coffea arabica)
1 part Kola nut (Cola nitida)
1 part Ephedra (optional) (Ephedra sinica)

For tea or tincture use the same amount of each ingredient.

Tinktur:
Make as an extract using Everclear or the strongest vodka you can find but nothing less than 100 proof. After two weeks strain and mix 50 - 50 with distilled water.

Ich würde einen Teil der Mischung als starken Tee aufkochen und verwenden, während Du mit dem anderen Teil eine Tinktur ansetzt (2 Wochen Wartezeit).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moritz

Beitrag von Moritz »

Insulinspritze scheint mir guter Einfall, aber sind da nicht die Nadeln nur 1 cm lang? Mußt Du sehen, daß Du eine Handbreite vor der Schulter nicht nur unter die Haut stichst, sondern Fleisch triffst (Muskel). Menge o.k.

Da ich nicht weiß, wie das fernöstliche Produkt aufbereitet ist, könnte es bei Dickflüssigkeit und sehr dünner Nadel ein Problem geben. Bin kein Insulin-Nadel-Kenner, tut mir leid.
Wie geht es Schneeweißchen, klappt das Schienen, nicht wundgescheuert?
Kortisonpräparat gefunden?
Gruß MO

Antworten