Fremde Leute füttern Ziegen.....

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Fjordi777

Fremde Leute füttern Ziegen.....

Beitrag von Fjordi777 »

Wie ist das bei Euch?
Kommen da auch oft Leute vorbei, die irgendwelchen Krams über den Zaun werfen oder gar IN die Wiese gehen?
Oder habt ihr Schilder am Zaun?

Bei unseren Ziegen hält sich das zum Glück in Grenzen, aber bei den Ponys meinen die Leute, das seien Allesfresser....... :evil:
Ich habe mal Essenreste (Kuchen, Leberwurst, Zwiebelschalen, Salatreste mit Dressing......) bei den Ponys gefunden. Da ich wußte, von wem das war, hab ich die Dame auch sofort zur Rede gestellt. Diese reagierte ziemlich zickig, sie hätte jahrzehnte Schweine gehabt und weiß, was man füttern darf und ich als Pferdebesitzer muß nunmal damit rechnen, dass gefüttert wird.....
Ich dachte, ich höre nicht richtig......
Nur gut, dass bei uns nicht jeder an die Wiesen kommt. Auch Schilder mit Fütterungsverbot etc werden nicht beachtet......
Letztens flogen mal Kirschen über den Zaun zu den Ziegen, da bin ich aber flott geworden #daumen_runter#
Aber es gibt auch nette Leute, die bringen hartes Brot und legen es an die Haustür ;-)

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Steffi,
wir haben dasselbe Problem bei unseren Pferden und Lamas/Alpakas.
Sogar die eigene Verwandtschaft füttert ungefragt und zeigt sich ver-
wundert bis ärgerlich, das wir nicht wollen das sie füttern.Die Tiere wüssten selber was ihnen guttut und was nicht :evil: .Das Ärgerliche dabei : Es nützt rein gar nichts höflich zu bitten, erst als wir auf rechtliche Folgen verwiesen lies es nach.Unsere Lamas und Alpakas stehen am Hau, die Pferde stehen etwas weiter weg, da finden wir dann auch Reste von Grillfesten.
Wir wollen auch nicht das die Tiere einfach angelockt werden, egal ob gutes oder schlechtes Futter.Sonst gehen sie zu jedem hin.Es muss auch reichen Tiere einfach mal zu betrachten und es ist eine Sache des Anstands die Besitzer zu fragen was erlaubt ist und was nicht.

Gruss Michael

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo
Dieses Problem hab ich nicht mehr. #jubel#
Ein Schild hat gewirkt:

Achtung
Hier werden Tiere vergiftet. Wer jemanden beim Füttern/Vergiften sieht, bitte melden.
Liebe Mitmenschen, die den Tieren Futter bringen möchten, melden sich beim Besitzer.

Gruß Zotti #damdidam#

Olga

Beitrag von Olga »

Hi!

Wir haben damit auch ein ganz großes Problem. Wir sind hier die einzigsten, die noch Ziegen haben, es gibt zwar viele mit schafen, aber die sind scheinbar im vergleich zu den Ziegen uninteressant...

Und unsere Ponies sind einige der wenigen, diees hier noch gibt.

Da sind wir natürlich puplikumsmagneten. Wir stellen die tiere weit in das Feld rein, damit die Sapaziergänger es nicht soo einfach haben hin zu kommen. Aber gestern haben wir eine Familie angetroffen, die mit Bollerwagen und 4 Kinder zu den Ziegen gewandert sind...
#shock#

Jedenfalls haben bislang schilder keinen Erfolg gehabt. wir haben etliche Probiert. Auch schon sowelche wie von Zotti. Kein Erfolg.

Die Ponies haben seit Jahren die Hufrehe, die audf die Fütterung von zu viel Brot und Brötchen zurück zu führen ist. Wir hatten es auch schon gehabt, dass ich auf die Weide kam und ein ganzer blauer sack voll altem Brot auf der Wiese stand!!!!
DIe pferde aben sich natürlich gefreut. Und ich mich auch, als ich die Tierarztrechnung bekommen habe,. als die Rehe wieder mal ausgebrochen ist... :evil:

Jedenfalls gibt es auch bei uns welche, die uns Brot oder ähnliches an die Tür hängen und es gibt solche, die einfach füttern oder auch in die weide reingehen!

Grüße, OLga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Fjordi777

Beitrag von Fjordi777 »

Ein blauer Sack voller Brot???????? Ich würde dann Amok laufen.... :evil:

Wir haben schon überlegt, so ein Schild aufzuhängen:

Vorsicht! Bissiges Pferd!

Silke

Beitrag von Silke »

Hier, das ist meines. Ich hatte noch eine andere Variante, aber mein Mann meinte, die sei doch etwas zu heftig. Da lautete der letzte Absatz: "Oder geben Sie ihrem kleinen Kind z.B. bunte Spülmaschinentabs zu naschen, wenn es darum bettelt?!"

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img71.imageshack.us/img71/733/bi ... g71/733/bi ... ernjv5.jpg</a><!-- m -->

Gruß, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Silke,
ich finde den Text auf eurem Schild sehr gut formuliert.Der Satz mit den Spülmaschinentabs ist mir zwar aus dem Herzen gesprochen, hätte wohl aber zur Folge das jemand provoziert wird jetzt erst recht zu füttern.
Wir haben ein ähnliches Schild vom fs-Verlag für unsere Pferde.

Gruss Michael

Fjordi777

Beitrag von Fjordi777 »

Das Schild ist wirklich klasse..........darf ich das übernehmen? Würde das gern mal testen....auch für die Ponys, anders formuliert #daumen_hoch*

Antworten