Ziegen und Kuh?

Pauline
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2007, 19:22

Ziegen und Kuh?

Beitrag von Pauline »

Hallo, wir halten rein aus Hobby eine kleine Ziegenherde. Kennt sich jemand aus, ob man auf der gleichen Weide ein Kuhkalb halten kann , oder vertragen die sich nicht?
Die Weide ist groß genug, unsere Ziegen recht verwöhnt, warum selber grasen, wenn Frauchen frisches Bioheu zur Verfügung stellt!

#damdidam#
Nun ist das Gras bald Kniehoch und wir müssen mähen. Deshalb wollen wir im kommenden Jahr ein Kalb dazustellen, welches die Weide kurzhalten soll.
Was meint ihr, geht das? Vielleicht hat sogar jemand Erfahrung damit? #daumen_hoch*


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

So wie ich die Sache sehe, solltest Du aus Deiner Weide eine Portionsweide machen. Mit der Suchfunktion und dem Stichwort "Portionsweide" gelangst Du auf diesbezügliche Forumsbeiträge.

Anscheinend ist die Weide zu groß für Deine Herde, als das diese sie am Stück niederfressen können. Ziegen sind nämlich sehr wählerisch und fressen dort nicht mehr, wo sie einmal drübergetrampelt, uriniert oder sogar geköttelt haben - was einen Parasitenbefall hint anhält.

Diese sog. Gailstellen werden dann nicht abgefressen und wenn das Gras eine bestimmte Höhe überschreitet wird es sowieso nicht mehr gefressen. Eine Kuh würde diese Situation eher noch verschlechtern.

Versuche also vorerst einmal ein ordentliches Weidemanagement - die Ziegen sollten dabei nicht länger als 14 Tage auf derselben Weidefläche verbringen, bevor das nächste Weidestück freigegeben wird. Die abgeweidete Fläche musst Du dann ganz kurz abmähen und mindestens einen Monat nicht wieder freigeben.

Als Alternative zu einer Kuh würde ich dann eher zu Schafen raten - bitte mindestens zwei Stück - die kannst Du dann nämlich in einem gemeinsamen Stall halten und auch sonst sind die Haltungsbedingungen ähnlich.

Letzte Frage: Wieviele Ziegen und welche hältst Du und wie groß ist die Weidefläche?


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Bild

Ein Bild sagt doch mehr als alle Worte, wir haben beste Erfahrungen mit der Mischbeweidung von Kuh und Ziegen

Manchmal sehen es die Kühe nicht so, wenn die kleinen allzu mutig sind... :D


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

@Therapiehof

Ich denke, hier wurde ein wenig das Thema verfehlt. Es geht hier nicht um die Frage, ob sich Ziegen und Kühe auf einer Weide vertragen können, sondern darum, ob eine Kuh zur besseren Nutzung der Ziegenweidefläche angeschafft werden sollte. Das glaube ich, wäre nicht der richtige Weg, weil die obgenannten Ziegen offensichtlich mit ihrer Weide nicht zufrieden sind. Das wären sie - im Beisein einer Kuh - dann aber noch weniger. Abgesehen davon sehe ich die gemeinsame Haltung in einem Stall für eher problematisch, es sei denn, die beiden Gattungen würden getrennt untergebracht werden, was wiederum ein logistisches Problem ist.

Servus


Pauline
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2007, 19:22

Beitrag von Pauline »

Vorab erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir haben 14 Ziegen, darunter Zwergziegen und normale Größen. Die Weide hat ca. 3000 m2.
Die Ziegen fühlen sich sehr wohl, klettern auf Findlingen und spielen auch miteinander. Sie sind wirklich sehr verwöhnt.
Es geht uns darum ein Kuhkalb zu halten bzw. großzuziehen. Dabei wollen wir aber nicht riskieren, das die Ziegen das Kalb ärgern. Die Kuh soll irgendwann wieder weg. Die Ziegen haben wir aus Hobby.
Natürlich soll auch die Kuh ihr Heu bekommen und die Weide nach Möglichkeit kurz halten. Wir wissen eben nicht, ob die sich vertragen. #freunde# ???


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

3000 Quadratmeter? Da baust du jetzt schon einen enormen Parasitendruck auf. Ich würde Fridolin folgen und Portionsweiden einrichten.

Ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen, aber für mich ist die Fläche nicht sehr reichlich. Abgesehen davon wird deine Weide in einen fürchterlichen Zustand geraten, denn wenn da noch die Kuh hinkackt, frißt da überhaupt niemand mehr.

Liebe Grüße,
Claudia


Pauline
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2007, 19:22

Beitrag von Pauline »

Ich danke euch, wir haben beschlossen weiter zu mähen und keine Kuh zu halten. Das Wohl der Ziegen geht in jedem Fall vor !

;-)


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

ein guter entschluss, denn erstens sind auch Kühe Herdentiere und sollten nicht allein gehalten werden und zweitens sind die 3000 qm ja selbst für die 14 Ziegen viel zu klein. Wir haben ca. 1,5 ha für 17 Ziegen und 7 Kühe. Vom Parasitendruck ist es besser gemischt zu beweiden und auch von der Grünlandzusammensetzung. So fressen Ziegen z.B. auch Ampfer und an den Geilstellen der Kühe, während die Kühe das Gras sehr kurz halten, da sie tiefer grasen. Zusätzlich bekommen die Ziegen Heu und Zweige im Stall.


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Pauline,

ein Gedanke, den ich ganz vorsichtig verpackt ebenfalls hier einbringen möchte.
Meine Tiere fressen das Gras, auf dem eine größere Gruppe längere Zeit stand, oft auch nicht mehr so sonderlich gerne.
Vielleicht stürzen sie sich daher noch lieber auf das Bioheu.
Wobei das natürlich immer gut ist, wenn Heu zur freien Vergügung vorhanden ist.
Die Idee mit den Portionsweiden wäre bestimmt einen Versuch wert. Nachmähen hilft auch, denke ich, da das neue Gras wieder einen frischen Geruch für die Tiere hat.

viele Grüße
Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und normalerweise beissen auch Kühe das Gras nicht kurz, da sie die Zunge um's Gras wickeln und dann abreissen.

Pferde und Schafe beissen sehr tief.

Bei der vorgestellten Fläche und Besatzdichte ist jedoch Portionsweide oder die Weide mal komplett für einige Wochen ruhen lassen und auf ein anderes Stück ausweichen (wenn machbar) die beste Lösung.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten