Cleo hustet immer noch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Cleo hustet immer noch

Beitrag von DasBastet »

Hallo, vor drei Tagen, waren unsere Ziegen mal wieder am Gras vernichten, was wir ihnen rein getan haben.
Trotz zwei Haufen, musste die eine sich wieder an die Tabuzone ranwagen, worauf Cleo mit Gras im Maul, sofort auf Jagd ging und ihre Hörner einsetzte.
Es kam mir vor, als ob sie sicher verschluckt hätte, sie hustete bei der Jagd dann sehr.:-(
Seitdem hustet sie immer öfters, vor allem beim Wiederkäuen.
Könnte es sein, das sie sich bei der Jagd verschluckt hat und da irgendwo ein Grashalm sein könnte. Der beim Wiederkäuen immer wieder reizt?

Werde auf jeden Fall den TA kommen lassen. Aber, vielleicht könnte sich von euch jemand was vorstellen?

Sie hat kein Fieber, frisst normal, keinen Ausfluss und sie ist ehe im Gegensatz zu den anderen eine sehr wählerische Ziege. Sie wirkt ausser dem Husten vollkommen gesund.

Sag euch schon mal Danke für eure Erfahrungen
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Hi ich würde gerne ncohmals das Thema von Cleos Husten aufgreifen, sie hustet immer noch.
TA war da und gab Antibiotika.
Cleo schien es besser zu gehen, oder gleich, jedenfalls Husten war nicht vorbei.
Nun kam TA nochmals und meinte sie hätte nichts, keine Erkältung kein Fieber, die Lymphknoten währen verdickt.
Sie meinte ein Virus und gab ihr wieder ein Antibiotika und auch den anderen eines, obwohl die nichts haben.

Aber, Cleo hustet weiter, nicht stark, wenn sie sich anstrengt. Nach einem neuerem Gespärch meinte der TA, ich solle eine Kotprobe mitnehmen, sie tippe jetzt auf Lungenwürmer. Cleo wurde aber erst von ihr vor kurzem entwurmt.

Was istmit lungenwürmer? Keine Erkältung, kein Fieber nur ein Husten, keinen Ausfluss und der Husten nicht ständig.

Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Silke31
Beiträge: 71
Registriert: 26.06.2007, 11:00

Beitrag von Silke31 »

Hallo Tine

Ich kann dazu nur sagen, das eines unserer Schafe Husten hatte. war nur ab und zu ein kleiner Huster, 4 Tage später hatte sie Fieber und ist nicht mehr aufgestanden. TA kam, gab ihr Antibiotika und meinte wir müßten abwarten. Am nächsten Tag ging es ihr besser. TA kam nochmal gab ihr noch eine Spritze meinte aber dann, wenn sie Lungenwürmer hat, können wir ihr nicht helfen. Als Ich morgens dann in den Stall kam, war sie tot.
Bei unseren Ziegen hatte ich sowas noch nicht. Gott sei dank.
Viele liebe Grüße
Silke


Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Beitrag von Bolivar »

Hallo Tine,
Ferndiagnose ist ja so ne Sache 8) ....aber hast du schon mal an staubiges Heu gedacht?Wäre ja ne weitere Möglichkeit, vor allem dann, wenn der Husten unregelmässig ist.

Gruss Michael


DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

@Silke, Cleo hat den Husten schon seit Wochen mal besser mal schlechter. Sie bekam zweimal Antibiotika, und TA meinte, es würde in einer Woche weg sein.
Nach einer Woche, war er ein bischen besser, aber nicht weg.

Ich nehme es nicht auf die leichte Schulter, vor allem als es letztens hieß, es sei ein Virus, sie hätte dickere Lymphknoten und zwei weitere Ziegen auch noch. Obwohl die anderen beiden keinen Husten hatten, bekamen sie Antibiotika.

@Michael, das Heu haben wir erst vom Bauern geholt, sind eigentlich lange Gräser.

Die Kotprobe wurde eingeschickt, und ich bekomme nächste Woche Bescheid, wäre froh, wenn endlich was rauskommen würde. Es zerfrisst einen, wenn man nicht weiß was los ist.

Dank euch nochmals
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Tine,

eben stolpere ich über Deine schon lang andauernde Geschichte.

Mir fällt spontan dazu nur als weitere Möglichkeit das Schlagwort Lungenwurm ein.
Habe selbst keine Erfahrung mit diesen Parasiten, aber die Ziegen/Schafe sollen ja dabei auch husten.
Hoffentlich untersucht das Labor die Kotproben auch auf diese Parasiten, dann weißt Du bald mehr.

Alles Gute
Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Tine,

es kann auch schlicht und ergreifend das diesjährige Wetter sein.

Hast Du es schonmal mit immunstimulierenden Mitteln probiert (Propolis, Echinacea, Umckaloabo)?

Staubiges Heu kann auch aus langen Gräsern bestehen, wobei die Probleme eher die Schimmelpilze im Heu sind.

Riech mal in das Heu hinein, riecht es frisch, aromatisch oder eher muffig, staubig, faulig - Schimmelpilze im Heu haben einen ganz charakteristischen Geruch. Wie ist die Farbe des Heus? Grün oder gelb, grau, grau meliert?
Wenn Du das Heu aufschüttelst, fallen viele kleine Heuteile heraus oder staubt es stark?

Gruss
Sabine


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

@ Günther TA vermutet jetzt auch Lungenwurm, und es wird jetzt untersucht, Frage nur hätten die anderen dann nicht auch es bekommen müssen. Und Cleo wurde ja erst entwurmt, morgen oder übermorgen sollen die Ergebnisse kommen.

@Sabine, auf die Immunstimmende Mitteln bin ich noch nicht gekommen. DAs Heu ist mehr grün und riecht eigentlich frisch. Muffelt nicht und so. Auch, wenn ich es auseinander mache, fällt nicht viel raus.
Heute holen wir Heuballen vom Feld, ein Bauer rief gerade an, und da werde ich dann mal dieses reintun heute Abend. Da haben sie wieder was zu schauen, wenn ständig der Hänger hin und her fährt. :-)))

Mach mich jetzt im Internet mal auf die Suche von Lungenwurm, irgendwie habe ich das Gefühl, dies wäre nix Gscheites oder:-(

Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Tine,

schau mal ich hab einen Fred im Forum gefunden

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 66</a><!-- w -->

Alles Gute für die Geiss !

liebe Grüsse
Anouschka


Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Silke31
Beiträge: 71
Registriert: 26.06.2007, 11:00

Beitrag von Silke31 »

Hallo Tine

So ähnlich war das auch bei unserem Schaf. Wobei es ständig leicht hüstelte, bis gar nichts mehr ging.

Ich hoffe das der TA dir besser helfen kann, als uns damals.

herzliche Grüße aus Lichtenfels
Silke


Antworten