Sicherer Zaun ohne Strom

Antworten
RitaK

Sicherer Zaun ohne Strom

Beitrag von RitaK »

Wir habe in einem Kinderdorf am Bodensee ein Ziegen (Gänse, Hühner, Hängebauchschweine) Streichelgehe. Nach 6 Jahren ist nun unser Zaun,1,50m, Knotengitter (unten Eng oben weiter) mit Holzlatten oben gegen das runtertreten völlig marode. Ich renne die ganze Zeit hinter den lieben Viechern hinterher...

Ich wünsche mir so einen Stahlmattenzaun, wir sammmeln auch fleißig Spenden, aber den werden wir uns wohl nie leisten können. Deshalb suche ich Anregungen für stabile, schöne ,billige Zäune- ohne Strom- wegen der Kinder... Ich weiß das mit Strom alles einfacher wäre aber zu uns kommen auch Krabbelgruppen, Kindergärten usw. und ich finde es furchtbar wenn die Kleinen eine gewischt kriegen. Oft verbinden sie das dann ja mit den Ziegen.

Wichtig ist mir die Maschenweite, das die Ziegen sich nicht immer mit ihren Hörnern verkeilen und das die kleinen nicht dauernd abzwitschern. Und das der Zaun dann auch Jahrzehnte hält.

Freue mich über alle Anregungen,
auch Zaunbaufirmen, Hilfe beim Bauen,gebrauchte Stahlmattenzäune etc.

Rita

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Rita,
Schau mal hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... sc&start=0</a><!-- m -->

Diesen Zaun kann man ja höher bauen und dann ohne Strom ;-)

Diese Baustahlmatten gibt es in der größe 2,15m x 5,00 m
Also 5,00 m geteilt durch 3 gleich 1,66 m.
So bekommst du 3 Felder von 2,15 m x 1,66 m.
Die wiederum eingebaut, hast du eine Zaunlänge und Höhe von 6,15 m x 1,50 m.

Liebe Grüsse Bernd

Ach ja,
herzlich Willkommen hier im Forum :-)

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja ebenfalls willkommen im Forum,

Bernd Dein Superzaun,da verhindert man aber auch nicht das verkeilen mit den Hörnen !!!Deine Ziegen sind gut erzogen,"lach"

Warum eigentlich keinen Strom ???

Nur davor haben Ziegen Respekt ,du kennst ja meinen Wildzaun
1,50 hoch jeder waagerechte Draht einen Drahtspanner und von innen
auf 50 cm einen Elektrodraht,ruhe auf ewig.

schöne Grüße
NORA

Aleramo

Beitrag von Aleramo »

Hallo,also ich habe für meine ZZ einen ganz normalen Wildzaun. Höhe 1,50 m. Kostet in der Rolle mit 50 m länge ca. 70 Euro. Alle 2,5 m ist ein massiver Pflog. Dadurch ist der Zaun sehr stabil und ausserdem kostengünstig. Strom ist da völlig überflüssig. Gerne kann ich dir die Adresse geben, wo ich den Zaun herhabe, denn ich habe viele Angebote eingeholt bis ich an dieses günstige kam.
Herzliche Grüße, Ramona

RitaK

Beitrag von RitaK »

Also einen normalen Wildzaun möchte ich nicht mehr:

a)die Ziegen verkeilen sich mit den Hörnern

b)sie beulen den Zaun aus, wenn sie sich mit demganzen Körper daran schubbern

c)drücken sie ihn runter

d) nach 6 Jahren wird der Draht morsch und hält nicht mehr...

Von Bernd würde ich noch gerne wissen wie und ob die Gitter im Boden verankert sind. Optisch finde ich den Zaun ja sehr nett.

Ich überlege gerade ob ich eine teure Front zur Strasse (den Besuchern) hin baue, da ohne Strom und die anderen Seiten normaler Wildzaun dafür aber mit Strom...

Danke, Rita

Antworten