Angst vor Besen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Ute K.

Angst vor Besen

Beitrag von Ute K. »

Hallo,

unsere Ziegen stammen ja aus einer Beschlagnahmung bei einem Bauern.
Ich weiß nur soviel: Die Ziegen lebten nur im Stall im dezimeterhohen Mist und die Tiere waren immer angebunden.
Es ist so, daß wenn wir den Stall (Vorratsraum) ausmisten mit einer Handschaufel, die Mutterziege aggressiv wird und die Schaufel angreift und schließlich auch uns.
Wenn wir mit einem normalen Besen zu den Ziegen gehen, dann schrecken sie zurück und schauen aus sicherer Entfernung mißtrauisch hin. Sie kommen dann nicht in die Nähe.

Das ist doch nicht normal, oder? Egal was man sonst dabei hat. Sie sind neugierig, aufdringlich und wollen die Sachen genau untersuchen.

Ist das ein Indiz dafür, daß sie evtl. mit diesen Gegenständen mißhandelt worden sind?

LG
Ute

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Ute,

unsere sind definitiv noch nie geschlagen worden und schon gar nicht mit einem Besen und trotzdem halten sie lieber erst mal Abstand, wenn man mit einem Besen oder etwas ähnlichem wie z.B. einer Schaufel ins Gehege geht. Nach einer Weile werden sie dann warm und ignorieren das Teil ... dauert aber.

Viele liebe Grüße,
Sven

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

"mißbraucht" ist vielleicht ein zu hartes Wort. Auch wir nehmen einen Besen mit wir die Herde mit Bock auf die Weide bringen. Mit Besen kann man den Bock besser auf Abstand halten, als mit nem Stock. Und der Bock wird auch mal sanft mit dem Besen geschlagen, wenn er nicht spurt. Da er aber auch mit dem Besen gekratzt und gestreichelt wird, liebt er Besen über alles. Leider beisst er die Plastikborten ab und weil mir das zu riskant ist, daß er die verschluckt, müssen wir alle Besen bocksicher verstecken...

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

ich benutze zum "Leiten" einen Plastikrechen. Man hat eben einen verlängerten Arm. Außerdem knallt es ganz gut, wenn ich damit zum Treiben auf den Boden schlage. Angst hat trotzdem keine. Sicherheitsabstand wird gewahrt :D Wenn mehrere Ziegen deutlich verstört auf Schaufel oder Besen reagieren, haben sie vielleicht doch das eine oder andere Mal ein paar übergebraten bekommen....

Liebe Grüße,
Claudia

Ute K.

Beitrag von Ute K. »

Danke für Eure Antworten.

An die Schaufel gewöhnt sich die Mutter wohl langsam, aber der Besen ist immer noch ein Horror für alle.
Die Mutter läßt sich auch nicht bürsten. Sie geht dann immer gleich weg. Nur mit einer Kardätsche hat sie sich jetzt bürsten lassen, aber die sind ja klein und weich.

Döring, Angelika

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Die Angst vor dem Besen haben fast alle. Bei uns auch!
Beim Spinnweben abkehren besonders...
Die jagen wie irren durch die Boxen, als wöllte man ihnen etwas tun.
Man muß mit dem Besen wirklich vorsichtig umgehen. Warum weiß ich auch nicht! #ka#

Antworten