ab welchem alter kann man ziegen decken lassen?

Rascy

ab welchem alter kann man ziegen decken lassen?

Beitrag von Rascy »

hallo...
ich habe zwei burenziegen die im februar 07 geboren wurden...
habe jetzt einen kleinen bock(dezember 06 geboren) dazu bekommen und halte ihn mit den ziegen zusammen im offen stall

meine frage: macht es was aus wenn die ziegen schon in diesem jahr gedeckt werden?

ralf

Imi

Beitrag von Imi »

hi ralf,

also ich kann jetzt nur von wallisern her sagen, dass sie dieses jahr noch nicht gedeckt werden sollten, aber die walliser sind in ihrer entwicklung ach langsamer, als buren z.b., da sie ja eine gebirgsrasse sind.

vielleicht hat ja martin ne antwort für dich, der is doch hier unser buren-spezialist.

liebe grüsse, dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Role1989

Beitrag von Role1989 »

hi,
ich würde dir abraten deine buren dieses jahr schon zu decken, da (wie dirk von seinen walisern geschrieben hat) in ihrer entwicklung mehr zeit brauchen. so ist zumindest meine erfahrung.
außerdem sind sie dann nicht gleich mit dem/n ersten kitz(en) nicht gleich überfordert.

gruß robert

Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Rascy

Da brauchst du dir keine gedanken mehr machen wenn du einen Bock hast der in Dezenber geboren ist und bei deinen ziegen läuft.

Da deine ziegen die im Februar geboren sind schon gedeckt sind

Burenziegen die 5-6 Monate alt sind Bocken grad oder haben schon gebockt

Deswegen kannst du den Bock ruhig bei den ziegen lassen

Ich lasse meine Buren mit 9- 10 Monaten decken dann sind sie wenn sie lammen älter als ein Jahr und das ist kein problem .

Du solltes dir keine gedanken darüber machen da es meistens kein Problem ist aber du solltes ein bischen drauf achten beim nähsten mal da es für die Ziegen besser ist wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind wenn sie lammen . #sonne#
Gruß Marc

http://www.Burenziegen-Christians.de
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,
da wäre ich etwas skeptisch ,Buren sind Spätentwickler,ich würde sie erst mit frühestens 1 Jahr decken lassen,ich selbst habe WDE,aber von den Züchterkollegen aus unserem Zuchtverband,höre ich immer das sie später decken lassen.aber hier gibt es eine Menge Burenziegen-Halter die werden noch dazu antworten.
schöne Grüße
NORA

Winnie23

buren

Beitrag von Winnie23 »

hallo

also ich hab schon schlechte erfahrungen was das frühe decken lassen betrifft gemacht.

hab im moment 4 jungziegen vom oktobr die sehr gut entwickelt sind normalerweise könnte man die decken lassen, ABER da mir schon eine jungziege nach der geburt eingegangen ist kann ich nur davon abraten!!!

egal welche ziegen man decken lassen will, NICHT unter einem jahr.

komisch ist nur das du jetzt frägst wenn der bock eh schon ewig mit läuft.
sind es herdbuchtiere?
woher stammen die?

mfg

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Ralf,
wir züchten Buren und auch ich würde dir dringend davon abraten deine Ziegen so jung decken zu lassen!!! Da bekommen dann Kinder Kinder!!
Wir lassen unsere Lämmer immer ein Jahr überlaufen heißt sie werden erst im Alter von einen Jahr gedeckt. Wenn sie so jung gedeckt werden kann es sein das sie in der Entwicklung zurück bleiben und auch Probleme beim Lammen und in der Aufzucht ihrer Lämmer bekommen.
Lasse ihnen bitte Zeit zum wachsen dann haben sie und auch du keine Probleme. Aber auch ich verstehe nicht warum du erst fragst wenn das Kind vielleicht schon in den Brunnen gefallen ist #ka#
Der Behauptung von Marc muss ich wiedersprechen bei uns haben noch nicht alle Ziegen und vor allem nicht die Lämmer gebockt. Es ist nicht generell so das die Ziegen einen Bock sehen und dann sofort anfangen zu bocken, da spielen auch noch ein paar andere Faktoren mit.
Nimm den Bock schnell wieder raus und ich hoffe für deine Ziegen dass sie noch nicht gedeckt worden sind.

Viele Grüße Nicole

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Rascy

Beitrag von Rascy »

danke für die antworten
ich hoffe sie sind noch nicht gedeckt...

ich hab den bock schon mit zu den ziegen,weil ich dachte die werden sowieso erst im oktober brünstig

da muss ich wohl noch viel lernen

danke euch

ralf

Stonehorne

Beitrag von Stonehorne »

Hallo,

also mir stellt sich die Frage, wie regelt das mit dem Decktermin die Natur bei freilebenden Ziegen?

Gibt es da eine "Schonfrist" fuer zu junge Ziegenmamas? Weiß der Bock, ab welchem Alter er decken darf?

Oder regelt das in einem freien Herdenverband die Herdengroeße, also ich meine sind da so viele Altziegen, dass der Bock die Jungen nicht mehr "schafft"?

Das soll jetzt nich heißen, dass man unbedenklich jede Jungziege belegen lassen darf. Ich bin auch dankbar fuer die Ratschlaege hier im Forum. Aber hat jemand Erfahrungen oder einen Buchtipp, der diese Frage schluessig beantwortet?

Liebe Grueße, Hans

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Hans,

die Natur regelt es so, dass Wildziegen erst im Alter von 15 Monaten geschlechtsreif werden.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten